2.25er Waller aus Deutschland hat nur 23 Jahre auf dem Buckel

  • Hi Jointed,


    Hätte jetzt auch gedacht, dass so ein Fisch älter ist.


    Wenn man aber die Videos in Youtube und FB sieht, wie die Leute die Fische über den Bauch ins Boot zerren
    um dann ewig weit zu fahren um Unzählige Bilder in allen erdenklichen Stellungen zu machen muss man dir
    mit deiner Meinung vollkommen recht geben.


    Gruß Cyberle

    veni - vidi - piscari
    Ich kam, ich sah, ich fische!

  • :servus:
    damit liegt ihr wahrscheinlich nicht ganz daneben, denn die Realität schaut nun mal so aus...
    Schonend ist eine Bootslandung mit dem Wallergriff bestimmt nicht (m.M.)
    Selber fällt mir aber dazu auch nichts ein was wirkungsvoll Abhilfe schafft.
    Hab mir mal überlegt ein Meterstück HT-Rohr längs aufzuschneiden und an die Bordwand zu klemmen.
    Versucht hab ich´s aber auch noch nicht und ob´s funktioniert... :dontknow:
    :occasion5:
    LG Winne

  • Wär mal ne Idee Winne.


    hab mir da auch schon Gedanken gemacht und
    Bin auf so ne Art Riesenwellholz gekommen.
    Aber mehr als der Gedanke wars leider auch noch nicht.

    veni - vidi - piscari
    Ich kam, ich sah, ich fische!

  • :hallo:


    ja das landen ins boot ist bei einem grossen fisch nicht so einfach


    schlimmer finde ich die fotos wenn 5 leute einen fisch auf dem arm haben und dabei stehen


    oder der fisch im stehen bis zum anschlag hochgehoben wird


    beispiele gibt es da genug müssen nur mal in der galerie stöbern


    mfg qubidu

  • Hallo Winne


    die Idee ist nicht schlecht, was ich mir ausgedacht habe wäre ein gummiertes Rohr ca 10 cm Durchmesser und 70 bis 100 cm Länge, das sich mitdreht, wie ein Abroller beim Stippfischen. Grad rechts und links eine Halterung an der Reling angebracht, damit man tauschen kann. Und wenn man es nicht braucht kann das Rohr aus der Halterung wieder entfernen werden.


    Ich denke auch das das Bilder machen an Land (Abhakmatte) dem Waller nicht gut tut, aufgrund seines Gewichts. Ich könnte mir vorstellen das er von seinem eigenen Gewicht erdrückt wird (wie bei einem Wal).


    LG Balu

    Alle Ehemänner kommen in den Himmel, den sie hatten schon die Hölle auf Erden :engel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Balu ()

  • :hey:


    also meine Geburtstagsgranate haben Hans M. und Hans (Wallerhunter XXL) einfach so in der Plane ins Wasser gehoben. Super sanft ohne Druckstelle.
    In der umgekehrten Folge wäre dies doch auch mit einer einfachen, selbstgebauten 2.50m. Tasche aus Denier Material oder sogar nur PE auch möglich.


    Das verdammte Ins-Boot-zwängen ist doch ein absoluter Mist für den Fisch! Garantiert geht dies an keinem grossen Fisch schadlos vorüber.
    Die ganzen empfindlichen Eingeweide inklusive Herz werden gequetscht.
    Also ich werd umdenken und ab sofort nur noch mit Hilfsmittel arbeiten!


    Gruss Chris

  • :servus: Chris,
    oder per Wallergriff den Fisch mit auf die nächste Sandbank schleppen, ausserhalb vom Boot versteht sich . Den Kopf etwas aus dem wasser heben und dann geht das schon.
    Hat bis jetzt super geklappt.


    Gruß Andi

  • :servus: Andi


    weis nicht ob dies gescheit ist!
    Ein Fisch von 80kg mit dem heftigen Zug aufs Genick durchs Wasser schleppen. :dowsn::saniii:
    Ein Fisch der keineswegs ausgepowert ist.
    Ich glaube einfach dass die genau dann, wenn sie massiv übersäuert sind, nur noch Ruhe brauchen den sie in einem feuchten Sack, eventuell ausserhalb des Bootes, bekommen.


    Meine Geburtstagsgranate haben wir ins Boot gehoben und wollten an die nächste Sandbank kurz ein Bild schiessen und direkt releasen.
    Doch da war keine taugliche Sandbank. Zuviel Strömung, sprich releasetauglich und weit und breit nichts besseres.
    Wie soll man dann von Hand schleppen?


    Ich bau mir jedenfalls einen grosszügigen Sack mit Reissverschluss den ich neben dem Boot herziehen kann.
    Natürlich auch so nur zur nächstbesten Stelle.


    ciao

  • Hi,


    Ich hab die Uni Cat Wallermatte, die lässt sich mit nem Reißverschluss
    zu nem "Sack" zumachen.


    Gruß Cyberle

    veni - vidi - piscari
    Ich kam, ich sah, ich fische!

  • Mal kurz zu der Größe der Fische. Wo wurde der gefangen ? Wie warm war das Wasser? Wie das Futterangebot ? ..........Solange das niemand weis ;) bringt das auch nichts hier zu rätseln? Ich kann nur dazu sagen 1,62 Waller aus einem Zufluss vom Neckar war 15 Jahre alt. Also ist er in 8 Jahren 60 cm gewachsen. Aber wie viel ist er in den letzten Jahren gewachsen? Kann überhaupt jeder Waller die 3m Marke knacken in Italien kommt es nicht doch auch auf das Erbgut an usw. Ich denke schon. Es gibt so viele Beispiele wo Waller nicht mehr gewachsen sind in kleineren Seen z.B.! Ich glaube das der Wels sein leben lang wächst aber únter bestimmten Bedingungen nur noch minimal also für uns nicht mehr relevant mm Bereich. Sonst würden ja in manchen Vereinen nach 40 Jahren überall 2,50 fische schwimmen. Da der Po aber mit Sicherheit vom Fischreichtum und der Temperatur ideal ist bin ich mir trotzdem nicht sicher ob es für die 2,80 als durchschnittlich großer Fisch reicht. Man wird das bis in ein paar Jahren merken ob im Ebro Stausee dann nicht die dicksten gefangen werden. Dort ist das Wasser noch wärmer und noch mehr Fisch vorhanden. Wenn das dann so wird das jede Woche waller mit 2,80 gefangen werden wissen wir es . Vorher bringt es nichts. Was aber alles natürlich nichts mit der Landung zu tun hat diese ist mit Sicherheit besser zu gestalten. Trotzdem müsste dann doch ganz ganz selten ein Waller mit 2,80 aufwärts gefangen werden oder?????? :blind:

  • Hi, da ist natürlich was dran. Beim Hecht ist ja meines Wissens
    auch bei ca. 1,30 m Ende mit wachsen. Gut, Ausnahmen mag es schon geben.


    Gruß Cyberle

    veni - vidi - piscari
    Ich kam, ich sah, ich fische!