singende Schnüre beim Abspannen

  • Hallo zusammen,


    wollte mal eine Frage in die Runde werfen, vieleicht kann mir jemand mein Gewissen beruhigen.


    Und zwar gehen bei uns immer die Meinungen etwas auseinander wenn der Wind in die abgespannten Ruten fährt und die Schnüre anfangen zu singen.


    Kann mir jemand sagen ob dies den Fisch vertreibt, oder ob dass überhaupt was macht.


    Gruß Markus

  • Gegen singen hab ich nichts solang es nicht bei mir in der Schnur ist. Die bisse werden def. weniger. Wenn wir mit U-posen fischen suche ich mir sogar einen Platz bei starkem Wind wo der wind auf uns zu oder von uns weg geht. Die Schnüre singen dann viel weniger. Kommt natürlich auf den Abspann Winkel an. Am besten man sucht sich Windstillere Bereiche. Jeder kennt das wenn die Schnur so laut ist das man kein anderes Geräusch mehr hört ....da denke ich sogar das schon viel stimmen muss um noch viele Bisse zu bekommen.

  • hallo10


    !
    "singende" schnüre >nein danke


    wobei ich aber auch bemerken will und hoffentlich auch darf :grns2: :
    schnüre der vershiedenen hersteller singen auch verschieden laut bei gleichen bedingungen
    mein!!!!bestes ergebniss brachte die hemmingway>>zumindest war sie bei mir die leisteste (billigste)>>>die lauteste war die WK schnur ,gleichzeitig auch die teuerste :grns2:
    beide in 0,60er ausführung
    2014 mal schaun was es so gutes am markt gibt :weizen:
    mfg aus NÖ :grns2:

  • Hi Markus!


    Das dürfte wohl auch einer der Gründe sein warum "Profis" fast immer versuchen umzulenken oder einen optimaleren Winkel in der Strömung zur Montage zu finden, sei es über Ufer, Bäume oder Bambusstecken, usw....

  • Hallo Andi,


    das heißt im Umkehrschluss, dass ich meine Köder prinzipell bei vermeintlichen Windaufkommen generell umlenken sollte.


    Dieses Jahr war es bei mehreren Ansitzen so, wenn die Schnüre aus vollen Rohren zu singen begannen und der Wind kurz nach lies, sofort eine runter ging.


    Ob bei Regen- und Wind- und/oder Windpause machte keinen großen Unterschied, da mussten die Fische ja schon fast direkt unter den Ködern gestanden haben.


    Komisch ist das allemal und wie empfindlich die Fische darauf reagieren ist einfach so eine Grauzone für mich.


    Gruß Markus

  • Man kann sich das so vorstellen wie beim Hechtfischen oder Barsch fischen mit einem stark sichtbaren Vorfach der Fisch will den Köder aber nimmt ihn nicht weil ihn etwas stört. Oft stehn die Barsche dann direkt am Köder und aber sind vorsichtig. Das kann ein Grund für deine Beobachtung sein. Was mir aber auch schon aufgefallen ist bei stark Regen und gewitter...wenn dort ne kurze Pause ist geht's auch sofort ab... Kann auch mit den Schnüren zusammenhängen da ging auch immer wind. :servus:

  • :servus:
    nicht nur die Schnur ist schuld, sondern das Singen wird zum Teil auch noch durch die Rute verstärkt.
    Ruten mit viel Carbon singen besonders gut.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!