Bleiköpfe zum "klopfen"

  • Hallo Nachtangler,


    die Vorfachlänge oder Bebleiung richtet sich nach Köder, Strömung und Gewässer.... (wie bereits erwähnt)


    Ich gehe bei Dir davon aus, da Du aus Leingarten kommst, und der Neckar recht nah liegt dies Dein Gewässer ist..


    Monoleader passt wie erwähnt passt, wenn der Köder noch die Flucht ergreifen kann - dann ist dieses Vorfachmaterial die erste Wahl, da härter als geflochtenes Material..


    Der Köder macht auch wieder die Bleigröße und die Vorfachlänge aus..... Wenn Du den Köder fix unter dem Holz halten möchtest, solltest Du
    zusehen, dass er sich bei einem Interessenten aus der Tiefe nicht gleich aus dem Staub machen kann...Dann ist es ratsam, kürzere Vorfächer zu fischen.


    -> Auch sollte beachtet werden, wie Du den Köder am Vorfach präsentierst...


    Wenn Du auf dem Echo siehst, das sich der Köder über dem Blei befindet, wird das Vorfach gekürzt. Wenn Dein Köder mitsamt dem Blei aus dem Kegel des Gebers verschwindet, solltest Du ein größeres Blei wählen um Ihn an Ort und Stelle zu halten.


    Im Neckar würde ich, um ein Fazit zu ziehen zwischen 50-80Gramm (Tauwurm mit geflochtenem Material und "gezupft") und 100-150Gramm je nach Größe des flüchtenden Köders wählen. Damit fährst Du in der Ferndiagnose erst einmal nicht schlecht...


    Vertical am Neckar zu fischen, macht nur an gaaaaanz wenigen Stellen Sinn....! Bei den Metallgittern die im Neckar herumliegen, bist Du mehr mit Hänger lösen mehr beschäftigt, als mit der Fischerei..., wenn Du aber eine sandige Stelle ausgemacht hast (ohne Faulschlamm), dann bist Du mit dem hier schon aufgeführten Kopf von BC gut bedient...


    Allerdings kannst Du Dir auch selbst Blei zum Verticalfischen bestellen... Eine Adresse wäre z.B.:


    http://www.anglerblei.com/inde…mid=10&vmcchk=1&Itemid=10


    Gruß vom Neckar
    Kai

  • Hallo Circlehook,


    danke für die Antwort. Hast schonrecht, dass der Neckar mein Hausgewässer ist und ich auch dort meistens fische.
    Aber hier fische ich hauptsächlich vom Ufer auf Wels, ab und zu mal Spinnfischen. Dürfen leider bei uns nicht vom Boot fischen ;o(
    Werden dann in Italien wieder am Lago Vertikal fischen über den Tag und Abends vom Ufer.