Rutenbruch

  • :servus:
    wir wahren gestern wie fast jeden tag der vergangenen Wochen für ein paar Würfe mit der Spinne an der Donau.
    Gestern hatten wir allerdings ein etwas "beschissenes" erlebnis.
    2. Wurf , der "easy shiner" wahr noch nicht ganz am grund, einschlag und während der ersten flucht (ca. 10 m.) brach die Rute hinter der Zapfverbindung :drill2::blind::donner:
    Bei der Rute handelte es sich um eine Sportex "Black Pearl" 2.40 m. -40gr.


    Nun zu meiner eigentlichen frage, kann es sein dass im Blank "frost" wahr und somit nicht voll belastbar wahr?
    Eine Beschädigung kann ich eig. ausschließen da wir mit der Rute tage zuvor schon ein paar Siluros bis an meter hatten.
    Allerdings lag die Rute die letzten 3 wochen in am transportrohr im Kofferraum wenn sie nicht im Einsatz wahr.
    Als ich das mit dem frost meinen tackledealer erklären wollte musste er nur schmunzeln . Weis da von euch jemand besser bescheid?


    Gruß und Merce

  • Hi Andi,
    die Sportex Black Pearl genießt nicht den besten Ruf (zumindest nicht in meinem Bekanntenkreis)
    Bei der Serie ist von "Knackruten" die Rede ...
    Glauben wollt ich das erst nicht und kaufte so ein schickes Rütchen trotz der Warnungen als leichte Spinnrute
    Tja und wie erging es mir? Richtig! Irgendwann machte es knack.
    (Nicht am Zapfen sondern nahe der Spitze)
    Das Teil wurde ohne Probleme umgehend ersetzt und bisher tut der Ersatz auch.
    Wie lange bleibt allerdings abzuwarten
    An den äußeren Umständen hat es jedenfalls nicht gelegen, ist mir im Sommer passiert
    also nix Frost - dafür n´büschn Frust.
    :occasion5:
    LG Winne

  • Servus Winne,
    erstmal Merci für die Antwort.
    Komischerweise hatte ich bis gestern keine Probleme mit der Rute und ich hab sie immerhin schon 2 jahre. Aber da ist wohl schon was dran wenn sie bei euch des öfteren geknackt ist.


    Gruß Andi

  • Hi,


    Also ich würde auch Frost als Ursache ausschließlich. Ich kann aber das bestätigen, was Winnegesagt hat. Die Rute bricht gerne. Ich habe von einem spezl, der bei Sportex arbeitet einige Bruch-Ruten spitzen bekommen, um diese als zapfen-Material für etwaige Reparaturen zu nehmen.
    Mir ist auch aufgefallen, dass die Black Pearl da recht oft vertreten war.


    Sportex ist aber da relativ kulant. Einfach mal nachfragen.