Infos zum Wallerangeln am Po

  • Hallo Liebe Waller Gemeinde,


    ich fahre mit einem Freund im Mai ins Wallercamp la Motta Outdoor .
    Da wir noch nie dort waren habe ich ein paar Fragen in der Hoffnung auf Antworten und vielleicht ein paar Tipps.


    1. In welchen Tiefen angelt man?
    2. Ist es zweckmäßig in der Hauptströmung zu Angeln?
    3. Sollt man sich lieber Jutesäcke mitnehmen oder bekommt man Steine vor Ort???
    4. Wieviel Gramm für Unterwasserposen könnt ihr empfehlen?
    5. Wie ködert ihr die Köderfische im Po an?
    6. Was sind die besten Köderfische für den Po?
    7. Mit was für Methoden fischt man bevorzugt U-Pose,Bojenmontage etc.?
    8. Wie sieht es mit der Müllentsorgung aus gibt es Möglichkeiten im Camp?
    9. Ist Mai Erfahrungsgemäß Laichzeit?
    10. Angelt ihr mit geflochtenen oder monotonen Vorfach?
    11. Habt ihr schonmal in 10 - 15 Metern Waller im Po gefangen?
    12. Wielange dauert es in der Regel beim Feedern was zu fangen.


    Das sollte es erstmal gewesen sein an Fragen.Ixh Danke euch schonmal im voraus für die Beantwortung

  • :servus: Chris,
    nicht sauer sein ... aber tut euch selbst nen Gefallen und nehmt euch gleich für die ersten Tage einen Guide, sonst wird es mit Sicherheit ein Nuller, das sehe ich an deinen Fragen.


    Antworten zu deinen Fragen:
    Köderfische fängt man nahezu immer und überall.
    Auf Waller fischt man Situationsbedingt, also von 60cm bis 15m Wassertiefe, genauso die Montagen.
    Schnür benutzt man, bis auf manche Vorfächer, geflochtene.
    U-Posen so fein wie möglich nehmen. Ich benutze U-Posen zwischen 10 und 20 Gramm.
    Steine von der Schüttung klauen ist verboten, also Jutesäcke benutzen.

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan S. ()

  • Hallo Chris,
    Stefan hat es eigentlich bereits auf den Punkt gebracht.
    Einige Antworten zu deinen Fragen wirst du hier finden:
    http://www.wallercamp.de/forum…ight=Angelplatz#post66028
    zu den meisten Fragen von dir wirst du ein sowohl als auch bekommen.
    Der Grund dafür ist ganz einfach. Die Bedingungen vor Ort ändern sich zuweilen täglich.
    Bringt also nichts wenn man im Vorfeld sich festlegt.
    Welche Tiefen und ob in der Hauptströmung oder in den Seitenarmen ergeben sich im Mai aus dem Wasserstand.
    Sind die Seitenarme nicht befahrbar bleibt nicht viel anderes übrig als auch im Hauptstrom zu angeln.
    Zur Entscheidung wo und wie hilft Euch nur der Rat des Experten vor Ort. Allgemeine Tipps etc. gibt es zu Hauf hier im Forum
    Dennoch können ein paar konkrete Antworten gegeben werden...


    5. Wie ködert ihr die Köderfische im Po an?
    in der Regel Führungshaken durch die Nase, in den Pools und den Bereichen ohne Strömung gespiegelt, d.h. hinten in die Schwanzwurzel.


    6. Was sind die besten Köderfische für den Po?
    Kommt auf die Jahreszeit und Methode an - ok es ist Mai.
    Wenn Meeräschen da sind - Meeräschen - ist ja logisch, ansonsten alles was am Po gefangen wird.
    Aal wäre eine Alternative die es im Angelshop vor Ort zu kaufen gibt, machen aber nur noch wenige.
    Evtl. gibt´s über´s Camp noch Forellen - kommt auf die Temperaturen an, könnten im Mai aber auch noch funktionieren.


    7. Mit was für Methoden fischt man bevorzugt U-Pose,Bojenmontage etc.?
    Bojen sind verboten. Alternativ Stockmontage oder Umlenkmontage.
    Aber Vorsicht - so auslegen dass Bootsverkehr nicht behindert wird, sonst ist Trouble vorprogrammiert.
    U-Pose wie schon Stefan schreibt (weniger ist mehr) In vielen Situationen gänzlich ohne U-Pose, dafür mit längerem Vorfach (nur nicht gleich 6-8 mtr wie ich schon zu hören bekam :hahaha: ).


    8. Wie sieht es mit der Müllentsorgung aus gibt es Möglichkeiten im Camp?
    Müll kann bzw. Müll MUSS im Camp entsorgt werden, aber bitte achtet auf Mülltrennung.
    Einzelheiten dazu erfahrt ihr bei der Anreise


    9. Ist Mai Erfahrungsgemäß Laichzeit?
    Je nach Witterung dürfte im Mai die Laichzeit weitgehend durch sein, aber je nachdem wie warm das Frühjahr wird, bzw. wenn´s lange kalt bleiben sollte kann´s passieren dass ihr mittendrin seid.
    Nicht erschrecken, die Erfahrung hat gezeigt, dass nie alle Fische gleichzeitig laichen.
    Wenn´s mal nicht so läuft wird´s nur gerne immer auf die Laichzeit geschoben.
    Nuller werden ganzjährig eingefahren.
    Das Thema Laichzeit wird total überbewertet (m.M.)


    Petri Heil!
    :occasion5:
    LG Winne

  • Hi Chris,


    man muss einfach den Po mal gesehen habe, um zu verstehen was daran so besonders ist! Es handelt sich hierbei um eine mega große Diva, die sich innerhalb von kurzer zeit sehr verändern kann und genau darin liegt auch die Herausforderung! Du kannst an einem Tag an einem Platz wahre Sternstunden erleben und am nächsten Tag geht an diesem Platz nichts mehr!


    Des Weiteren ist es auch immer möglich, dass sich die Struktur des Flusses in kurzer Zeit absolut ändert. Mir ist es z.B. mal passiert, dass ich im März unten war und eine geniale Stelle befischt habe und sechs Monate später bei meinem nächsten Besuch war die Stelle absolut anders! Keine abfallenden Strukturen und Gräben mehr vorhanden, statt dessen ein sofort abfallender Uferbereich. Wir befischten Stellen, die nur wenige Meter vom Ufer entfernt lagen damals mit Erfolg.


    Also tut euch einen Gefallen und bucht euch einen Guide und lernt von ihnen! Die Jungs wissen was sie tun und können euch viel lehren!


    Gruß


    Mario