Kopflampe - die Entwicklung geht rasend weiter

  • Hi,


    ich habe mir auch mal so eine Kopflampe, wie sie Chris vorgeestellt hat schicken lassen.


    Versanddauer waren knapp 3 Wochen. Gestern ist das Teil gekommen und ich habe die Lampe gleiche mal ausprobiert. Die Helligkeit der Lampe ist schon genial, auch wenn ich nicht glaube, dass sie 1600 Lumen hat. Ich würde sie eher in die richtung 5-600 Lumen ansiedeln.
    Ingesamt macht die Hirnbirn aber einen echt soliden eindruck. Die Haptik lässt echt nicht vermuten, dass das Ding nur 15 Euro gekostet hat. :perfekt:
    Ich hatte immer eine LED Lenser H7.2 R und brauchte immer die Zoom funktion (vor allem zum auslegen mit dem Schlauchboot). Es war eine enorme Hilfe, beim Zurückfahren die schon gespannten Schnüre zu sehen.


    Mal schaun wie sich das Teil in der Praxis macht.


    @ Chris: ich habe den Strobo-Modus gefunden. Man muss einfach wenn die Lampe aus ist, zwei mal schnell hintereinander auf den An-Knopf drücken.

  • Morgen Hunter


    bin froh dass sich der Strobo Modus nicht einfach so anklicken lässt. Ist recht nevig.


    Wegen den Lumen ist eh klar dass die nicht das hat was angegeben wird. Ist aber nicht nur bei China Shops so.
    Da muss man nicht weit gehn! :grns2:
    Zählen tut das was am Ende vorne herauskommt, sowie das Handling im ganzen. Und dies ist der hammer für das Geld.


    Theoretisch müsste die doppelte rund 1950 Lumen haben. Ist das Maximum zweier solcher LEDs
    Mit nur einem Akku und den in solchen Lampen verbauten Treibern jedoch unmöglich zu erreichen. Egal ob es jetzt eine billige ist oder eine von LEDLenser usw.


    Ich schätz so 1000 - 1200 Lumen hat sie sicher.


    Gibt Tuningmöglichkeiten für alle China Lampen. Findet man z.B. im Taschenlampenforum.
    Wobei ich da vorsichtig wäre. Meine 5-fach T6 LED läuft auch bei brutalstem Licht trotz Kühlrippen unter Halblast. Aus Sicherheitsgründen. Sind ja nicht an der Weltmeisterschaft.

  • Hi zusammen,


    Ich habe die Nitecore hc90 und bin sehr zufrieden.


    Ich war auf der Suche nach einer kopflampe die ein grün und Rotlicht integriert hat und da war nitecore fast der einzige Hersteller.


    Hat aber auch einen stolzen Preis von 110 Euro


    Mit freundlichen Grüßen
    Mücke

  • :hey: Mücke


    ist halt schon viel Geld für ein Chinateil!


    Rotlicht ist natürlich gut wenn mans wirklich braucht.
    Für mich zum Spinnen am Po geht die leider nicht wegen dem Band über Kopf.
    Hab die HC60 angeschaut. Und da bin ich sicher dass die mit 58Dollar völlig überteuert ist im Vergleich mit der billigen Kopie.

  • Wie oben erwähnt hab ich mir diese Lampe bestellt, als sie damals für rund 27 Euro zu haben war:
    https://www.gearbest.com/headl…l?wid=21&utm_source=tt_de


    Ist jetzt auch endlich angekommen und ich bin recht angetan vom Licht. Trägt sich auch sehr angenehm, wesentlich angenhemer als ne Seo 7 oder H7. Außerdem kann die Lampe selber vom Band getrennt werden und also normale Taschenlampe fungieren. Ladelektronik fest eingebaut, also kann der 18650 Akku mit einer Powerbank geladen werden.


    Kritikpunkte:
    - Schalter recht fummelig, da wäre was Knopfartiges schöner.
    - Bin mir nicht sicher ob die Gummiaufnahme der Lampe am Kopf sehr langlebig ist, kann mich aber auch täuschen, vom Prinzip her ist das einfach und genial.
    - das Drehrad für die Lichtstärke ist natürlich immer ne Schwachstelle, funktioniert aber gut


    Alles in Allem eine klare Empfehlung

  • Eine Frage hätte ich mal so für die Allgemeinheit......


    Diese ganzen Lumenangaben sind doch meist nur WischiWaschi oder?? :dowsn::dowsn:


    Diese utopischen Angaben von mehreren Tausen Lumen können doch gar nicht eingehalten werden. Sind das theoretisch errechnete Werte?
    Hab mal versucht da was zu finden über Wikipedia und Co wie Normen etc., leider erfolglos.
    Kennt sich da jemand von euch aus damit??


    Bin gespannt auf eure Meinungen... :thumbup:

    BAVARIA Customs & Tackle :rutenbauer:       :drill2:

  • :hey:


    Also die Chinesen, vermutlich auch viele andere Händler bei uns übertreiben masslos.
    Man muss schon wissen was man möchte und was man kauft. Im Lampenforum hats jede Menge Infos.


    Nichtsdestotrotz ist die Leisung mancher LED extrem hoch. Aber nur dann zu 100% wenn der verbaute LED Treiber der richtige ist und die Akkus extrem hochstromfähig sind.


    Wenn jetzt einer bei AliExpress eine LED Handlampe verkauft die 5 hochwertige LED (z.B. XM-L) von Cree drinne hat sind theoretisch knapp 5000 Lumen.
    Stimmt die restliche Hardware, kommt man gut auf 4500 Lumen


    Dies ist absolut Wahnsinn und eigentlich nur bei superteueren Markenlampen zu finden.
    Hab solch eine mit ungenügendem Treiber und mittelwertigen Akkus und schätze hab trotzdem so um die 3500 Lumen.
    Reicht um auf der anderen Seite des Po's einem die Schweissblende zu bescheren.


    Wenn dann noch einer auf dem Boot ist der seine 600 Euro Marken-Kanone hervor nimmt und staunt dass sie nicht mehr kann,
    bin ich bestätigt dass meine mit 50 Euro echt klasse ist.


    Reicht dies alles nicht, gibts Tuning für wenig Geld. Infos bekommt man im Lampenforum und Kühlrippen haben die Lampen standardmässig schon dran.


    Sich hier schlau machen was es sio gibt ist eine gute Idee http://www.cree.com/led-compon…-leds-discrete/xlamp-xm-l

  • So nach einigen Tests muss ich sagen die Imalent HR70 ist fürs Ansitzangeln wirklich sehr tauglich. Das Band ist recht angenehm, in der Nacht stört auch Nicht und die Lichtausbeute ist super. Perfekt wäre halt noch ein Focus aber man kann ja nicht alles um den Preis haben.

  • :hallo:


    freut mich dass das Teil gut arbeitet!
    Der verbaute LED Brenner ist ja auch weltklasse.


    Besser gehts nur noch mit einem ultrateuren Stück für mehrere hundert Euro.
    Ein Freund ist bei der harten Einsatztruppe der Polizei. :ironie: Der hatte eben erst so eine beim Angeln dabei. Scheisseteuer für bisschen mehr Lumen.