Batterie für E-Motor

  • Jointed, Du bist ja hier der KS Spezialist. Muss das nochmal aufwärmen.

    Ich brauch meine Echobatterie separat. Mal ist das Echo am Raketenwerfer, mal am Auslegeboot: klassische Saugerlösung.

    Also, wenn ich das richtig geschnallt habe:


    KS Energie sind alles LifePo, korrekt?


    LifePo hat keine anfangs zu hohe Spannung wie Lithium Ionen. Kann wichtig für Echos sein?


    LifePo kann man auch liegend betreiben?


    Schöne Grüsse in die Schweiz :daumenhoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bums () aus folgendem Grund: Wortfehler

  • Hellou Bums


    KS Spezialist :hahaha:

    Ja bis sehr zufrieden mit der Batterie!


    Möglich dass sie auch normale Lithium haben.

    Glaube aber alle die sie für Solaranlagen, Energiespeicher für Elektrofahrzeuge usw. haben sind mit Ferrit.


    Ja geht auch liegend oder aufem Kopf. Auch wasserdicht gegen Regen.


    Der grosse Vorteil an guten LiFePo ist ja die gleichbleibende Spannung bis zu Abfall.


    Aber fürs Echo reicht doch einen preisgünstige, einfache Technologie?

    Meine LiitoKala 10Ah reicht fürs stromzerrende Echo bei Minusgrade aufem Eis den ganzen Tag! Kostet fast nix.


    Kann dir das Datenblatt von KS senden wenn möchtest.

    Meine Erfahrung ist genau so. Hält und hält und hält........ Immer selbe Leistung und das hört über Tage nicht auf.

  • Der Liito Kala hat einzelne 18650 Akkus drin. Kannst machen was wills mit dem.

    Bis jetzt funzen beiden hervorragend.


    Aber beim optisch selben Akkupack mit irgendwas um 4 Ah hatte ich nach einiger Verwendung bei 2 von 4 Stück defekte Zelle drin.

    Alles auseinander genommen und sie auch gefunden.

    Denke sind allgemein nicht grad die hochwertigsten Batterien verbaut. Kein Wunder bei 25 Euro für 10Ah

    Aber die beim 10Ah sind anscheinend viel besser.

  • Hallo Christian,

    schau mal hier:

    Batterie für E-Motor

    hab zur LiFePO4 auch schon das ein oder andere Wissenswerte zusammengetragen (ist halt robuster und ist zyklenfester als eine Li-Ion).

    Auch hier gibt´s noch interessante Info´s:

    Batterie für E-Motor

    Akkus für´s Echolot


    aber wie wir ja gelernt haben ist das tragende Kaufargument nicht ob "Eisen oder nicht" sondern eher der Preis. :engel:

  • Wer es satt hat 25kg Blei herum zu buckeln und Interesse hat, auf die aktuelle Batterietechnik hat ....

    ... der Bums hat es richtig satt redcard .....

    und gestern die neue Batterie bestellt :weizen:

    ... gibt ne schöne 100er LifePo4 mit modernsten 32650 Zellen und Bluetooth 5 Kontrolle. Da werden gerade 1200 Stück für einen deutschen Kunden produziert, und eine für mich mitproduziert ... in einem börsennotiertem Untenehmen statt in einer semiprof. Hinterhofbude. Zum Traumpreis.

  • Hallo Jungs,


    dankend der erhaltenen Infos von Chris (Jointed ) war ich angespornt und habe mich auch mal mit dem Thema China LiFEPo4 Batterien beschäftigt. Ich kann seine Erfahrungen 100% bestätigen. China ist das Herstellungsland für diese Akkus, die Welt importiert und / oder baut zusammen, Verkauf mit riesigen Aufschlägen, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.

    Den Markt habe ich recherchiert so gut es geht, auch ausserhalb der Massenverkaufsplattformen Ich war in Kontakt mit GSL-KS Energy und mit Center Power. Beides sind Premium-Hersteller von Akkus über Speicheranlagen, Solaranlagen, Ladestationen bis hin zu grössten Industrieprojekten, Automobil, Solar, Versorgungsstationen usw.


    Verhandlungssicheres Englisch ersehe ich fast als notwendig, für mich easy. Start mit einholen erster Auskünfte, die nette Chinesin war praktisch Tag und Nacht für mich da, unglaublich.

    Was ich da erlebt habe, das kannst fast nicht glauben. Ich teilte ihr mit sie müsse nicht immer gleich sofort antworten. Kannst schreiben wannst willst. Nach 10 sek. hatte ich Rückmeldung.


    So Männers, gestern war es soweit. Meine LifePo4 ist eingetrudelt. Eingetrudelt deshalb, weil ich mich aus Kostengründen für die Rail-Container-Lösung entschieden habe. Und dringend habe ich das Teil nicht gebraucht.

    Was soll ich sagen ..... ich bin überwältigt großes Grinsen.


    So, und hier zur Sache: 12V, 100 ah, BMS mit sämtlichen Sicherheitseinrichtungen, Bluetooth 5.0.

    Die Batteriewahl fiel wie oben geschrieben auf einen grossen börsennotierten Hersteller. Angebote von Batterien aus gefühlten Hinterhofküchen gleich welcher Preis wurden rigoros ausgesiebt.

    Ankunft mit 38% geladen bei 13.12 Volt Bluetoothmessung, manuelle Messung ergab 13.17 Volt mit Voltmeter. Sagenhaft wie die Spannung flach abfällt. Volle Leistung praktisch bis runter. Geladen nach Ankunft auf 95%. Ladestart Batterietemp. 17 Grad, Ladeende 23 Grad. Am nächsten Tag lt. Bluetooth 13.3 Volt, Voltmeter-Wert 13.34 Volt.

    Kauf: Ich schreib mal ein bisschen was dazu.
    Bezahlung per Wire-Transfer = Überweisung. Sofort Zahlungseingangsbestätigung erhalten.Am 3. Tag Versand erfolgt und vorab ein DPD Label erhalten. Dann ging die Reise los, ausserhalb DPD Tracking System per Landfracht Rail Container. Also verschlossener Container per Eisenbahn über die Seidenstrasse bis Rail Knotenpunkt Brest. Dann durch Polen nach Deutschland. Ein Container steht dann erstmal bisschen bis der Zollagent öffnet. So etwas kann 1-2 Wochen dauern wie bei Schiffscontainern auch. Zollabfertigung ... DPD Übergabe ... dann im Tracking ersichtlich und das Ding war da. Zeit auf dem Landweg, 45-55 Tage sind einzuplanen.
    Luftfracht hätte nen knappen Hunderter mehr gekostet. Dann ist das Ding aber so in 2.5 Wochen da.

    Topverpackung Karton wasserdicht umklebt ... innen Hartschaumpolstermatten ... Batterie in dicker Folie ... ausgepackt ... die App hatte ich mir schon nach dem Kauf auf´s Handy geholt . . . die Batterie wurde in 5 Sek. erkannt. Meldung: Battery Health perfect. Kosten all inclusive 401 EUR inkl. Bankspesen bei Überweisung.

    Hebetest mit einem Finger ... traumhaft großes Grinsen Sollgewicht 12.5 kilo, hab sie aber nicht nachgewogen. Ist einfach nur leicht.


    So, und nun guckt Ihr das Ding . . .

    20210506_170347.jpg20210506_170357.jpg20210506_170415.jpg20210506_170508.jpg20210506_170606.jpg

  • Moing Bums,

    es ist schon der Hammer wie die Preise purzeln...:yes:

    Hast bei Ali bestellt?

    hier für Kaufinteressierte die Bezugsquelle z.B.:

    https://german.alibaba.com/pro…gr.41413.9.52d62989FCMlYI

    Prima daß zwischenzeitlich eine CE-Konf.Erklärung dabei ist - geiles Teil

    jetzt bitte keine Diskussion mehr zu nachstehendem Punk :hmhmhm:

    Bei Flugreisen sind nach wie vor die IATA-Gefahrgutvorschriften zu beachten :grandpa:

    Lithium- Metall-Batterien dürfen einen Lithium-Metall-Gehalt von höchstens 2 g und Lithium-Ionen-Batterien dürfen eine Nennenergie in Wattstunden von höchstens 100 Wh haben. Geräte mit Lithium-Akkus im aufgegebenen Gepäck müssen komplett ausgeschaltet und vor Beschädigung geschützt sein.

    d.h. so ein Teil wird wohl nie einen Flieger von innen sehen...:pfeif:

    Diese Hinweis poste ich lediglich der Vollständigkeit halber (denke mal eine 100Ah wird eh keiner ins Handgepäck packen)

    als Akku für den e-Motor - Endgeil!

  • Morgen Winne


    die Preise purzeln nicht. In Deutschland vieleicht da immer mehr kleine Händler direkt importieren und verkaufen.

    Die Verkaufspreise bei uns sind auch massiv überhöht. Halt Wucherpreise!


    Doch da muss ich was sagen!

    CE Konformitätserklärung war immer schon Standard bei offiziellen Herstellern. :aegypt:


    Meine 80Ah hab ich im Dezember 2019 bestellt und dafür inklusive Luftfracht 470 Dollar bezahlt. Da hats niemand geil gehalten.

    Logisch mit Konformitätserklärung. TÜV (IEC62619), CE