Sideplaner

  • Hallo zusammen,
    wie in jedem Winter wird mal wieder mein Equipment für die nächste Saison aufgestockt. Zur Zeit suche ich nach vernünftigen Sideplanern. Besonders interessiere ich mich für die „Roman Seiderer Trap Sideplaner“ von Jenzi. Da deren Preis aber nicht von schlechten Eltern ist und ein Abriss dann auch dem Geldbeutel weh tut, wollte ich euch mal nach Alternativen zu diesem Teil fragen.

  • Hallo Stefan,



    bestell mal keine, sind auch zu teuer. Müßte die nächsten 4 Wochen tadellos, selbstgemachte Sideplaner, welche perfekt funktionieren, bekommen.
    Hätten eigentlich schon zur Messe kommen sollen, macht aber ein älterer Herr, darum gehts etwas länger.
    Werden vielleicht 15 Euronen kosten.



    Salute Peter 8)8)8)

  • Hi Peter,
    kannst gleich mal 3 Stück für mich reservieren.
    PS. Plane gerade zu meinem 40sten, Mitte Juni, mir wieder 2 Wochen bei Dir zu gönnen. Meine Mädels sind natürlich auch wieder mit dabei.

  • Hi catch_the_big_cat!


    Ich verwende selbstgemachte Strömungsposen, die so ähnlich wie Sideplaner funktionieren.
    Wenn du z.B. mehrere Köder so weit wie möglich auseinander hinter dem Boot anbieten möchtest, sind meine Strömungsposen ideal.
    Wenn's dich interessiert, ich verkaufe zwar keine aber ich verschenke welche.
    Ich hab' im Forum schon ein paar Versprechungen gemacht und bin gerade fleißig am basteln...


    Gruß,


    Markus

  • Hallo Markus,
    danke für dein Angebot. An "gewölbte" Strömungsposen habe ich auch schon gedacht. Vom Boot aus sind die eine Top Lösung und ich werde mir da auch ein paar machen. Pläne sind auch schon fertig.
    Allerdings suche ich was für die Uferangelei und da sind Strömungsposen einfach zu schwach. Die mich kennen wissen, dass ich es beim Angeln gerne gemütlich angehe und da gehört Bojen setzen beim Uferangeln einfach nicht dazu.

  • Hallo Stefan,


    hatte auf der Messe ein interessantes Gespräch mit dem Jörg aus dem Forum über Sideplaner. Er hatte sich welche von Jenzi geleistet. Wie du sagst mega teuer. Und dazu voll der Schrott. Er hat sie seinem Händler zurückgebracht. Totales Schrottmaterial und schlechte Verarbeitung.


    Vielleicht schreibt er ja selbst no was hier.


    Gruss


    Stephan

  • Hi Peter,


    die Wahrheit darf man sagen, die ziehen uns ja auch nur die Kohle aus der Tasche.


    Gruss


    Stephan

  • Hi catch...
    ja die Jenzi Sideplaner hab ich zurückgegeben.
    Mir ist einer mal abgetaucht und ausgerissen, was zur Folge hatte dass das "Brett" (= Styropor) den Po abwärts trieb und die Sicherungsstange samt Schrauben an meiner Hauptschnur hing, also alle Ruten einholen und dem Sch...teil folgen und einfangen. Die Schrauben waren nur ca. 10mm lang also kein Wunder dass diese ausreißen. Die beiden Planer wurden nach Rücksprache meines Tackledealers von Jenzi zurückgenommen.


    Die Jenzi-Planer hab mich nur gekauft weil mir versprochen wurde (von einem anderen Händler) diese rechtzeitig zu bekommen, was nicht klappte trotz 2-monatiger Bestellzeit, dann hieß sie sind unterwegs , dann erhat die Rechnung bereits bla bla bla...


    Nachdem ich deie Jenzi zurückgegeben hatte, tauchste ich diese gg. die Big-Yellow-birds, hab bei Mr. Big gesehen, dass diese funktionieren. Hab diese aber noch nicht testen können.
    Hoffe konnte dir weiterhelfen.


    Aber nimm die vom Peter, die werden bestimmt funktionieren. Und der Preis ist unschlagbar.

  • Hi Markus,
    deine Strömungsposen sehen interessant aus. Vorallem einfacher als das was ich mir ausgedacht habe. Kannst Du mal paar detalierte Angaben dazu machen?

  • Ich habe leider keine Bastelanleitung für die Posen. Das hat sich alles so mit der Zeit und mit dem Ausprobieren ergeben.
    Die Form siehst du ja. Die beiden Seiten stehen im rechten Winkel zueinander. Als Material verwende ich PE Schaum.
    Ich kämpfe noch etwas mit Stabilitätsproblemen. Bekomme das aber langsam besser in den Griff. Aber eine Pose bei einem Wallerdrill zu verlieren ist ja schließlich auch zu verschmerzen :-) :-) :-)
    Die Pose benötigt schon etwas stärkere Strömung. Auf einer Sandbank habe ich's mal probiert, war aber definitiv zu wenig Strömung.
    Sie zieht natürlich nicht bis zur Flussmitte, aber es reicht allemal um an fängige Stellen vom Ufer aus ohne Boje zu gelangen.
    Frag' mich, wenn du noch was wissen willst.


    Gruß,


    Markus


  • gibts da schon neuigkeiten???


    gruß conni



  • Hier Stefan, schau mal das ist der Trap Planer, wie schon geschrieben kann mir nicht vorstellen, dass eine längere Schraube dies halten wird.
    Denke es müsste erst ein "Skelett" erstellt werden anschließend den Mantel (sprich Styropor) dann würde es funktionieren.
    Außerdem ist das Styropor nicht gerade hart, soll heißen kannst total leicht abbrechen, Kanten reindrücken etc. Siehste auch auf den Fotos.

  • Zitat von "Spofi"

    Oh mein Gott,


    wegschmeißen und als Erfahrung, abhaken :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil:


    Ne, Ne Spofi lies den kpl. trööt, dann geht dir ein Licht auf, hab Kohle zurückbekommen von Jenzi bzw. dealer.

  • Hab Fotos wo die im Einsatz sind, sind aus 2006 die planer waren von Mr. Big.





    Die meinigen sind in der Garage noch Originalverpackt, kann ich für dich aber auspacken und fotografieren und hier einstellen wenn Du willst.


    Würde aber wohl Montag werden , beginnen gleich mit ner kleinen Renovierung des Kinderzimmers meiner Tochter.
    Werd abermit nem Schlepptop, hin und wieder hier reingucken.