Knochen und Kranmontage

  • :servus:Daniel,


    danke und super, dass du den tollen Film hier bei uns auch wieder eingestellt hast :thumbup::thumbup:


    hab auch noch irgendwo so selbstgebastelte Kranen und Knochen rumfahren.


    Auch wir haben früher hauptsächlich in den ruhigen Bereichen und vor den Seerosenfeldern damit erfolgreicht mit Circlehooks gefischt.

  • Hallo Roland, ich bin auch ein Fan von circle hooks bei den Montagen.


    Ich wollte den Knochen gestern an einen fast stehenden Kanal testen... Leider nicht geschafft, wird noch nachgeholt. Mal sehen was raus kommt. Danke fürs Feedback LG Daniel

  • Bin mit dem Knochen auch nie richtig warm geworden...:knirsch:

    Habe immer die Kranmontage bevorzugt und sogar damit gefangen partyx(wenn auch keine Riesen, aber schon für´s Auge viel interessanter wie der Knochen)

    Fehlbisse gab´s zur Genüge wie beim Knochen, aber,

    man kann dem entgegenwirken indem man oben am Kran einen Luftballon anbringt.

    Klatscht der auf der Wasseroberfläche auf gibt´s sowas wie einen Selbsthakeffekt.

    Natürlich sollte man mit Luftballon keine Circlehooks fischen...

  • Hallo Peter, Hallo Winne,


    Ich finde das jetzt echt ein spannendes Thema. Das mit dem Luftballon habe ich noch nie gehört, werde ich im Hinterkopf behalten.

    Durchgesetzt hat sich das bei uns nie, dass stimmt. In Ungarn bekommt man die Knochen dafür in jedem Angelladen zu kaufen.


    Das Fehlbissthema höre ich extrem oft, ich weiß nicht warum aber wir haben das nicht.

    Liegt vielleicht einfach am Köder? Was mich am meisten an der Montage stört ist die Landung...


    Darf man eigentlich am Superiore mit Knochen fischen?

    Wäre da nicht einmal auf die Idee gekommen.


    LG Daniel

  • Liegt vielleicht einfach am Köder? Was mich am meisten an der Montage stört ist die Landung...

    Warum die Landung?? Fischst du den Knochen mit Blei am Seaboom nehm ich an?

    Wenn wir den Knochen auslegen und nicht werfen, verwende ich einen Abrissstein an 0,20er Mono der beim Anhieb oder vom Fisch schon beim Biss geknackt wird.

    Dann reduzierst auch etwas die Fehlbissquote weil der Fisch einfacher ablaufen kann.....

    BAVARIA Customs & Tackle :rutenbauer:       :drill2:

  • Liegt vielleicht einfach am Köder? Was mich am meisten an der Montage stört ist die Landung...

    Warum die Landung?? Fischst du den Knochen mit Blei am Seaboom nehm ich an?

    Wenn wir den Knochen auslegen und nicht werfen, verwende ich einen Abrissstein an 0,20er Mono der beim Anhieb oder vom Fisch schon beim Biss geknackt wird.

    Dann reduzierst auch etwas die Fehlbissquote weil der Fisch einfacher ablaufen kann.....

    ...vermutlich ist der Knochen 3mtr lang - da würde mich die Landung auch nerven

  • :servus:Männers,


    wenn ich mich richtig erinnere hat er im Film eine Länge von 1,80 erwähnt.

    So lange hatte ich nicht in Gebrauch, aber man kann dafür das Vorfach länger wählen und der Köfi hat mehr Spiel.

  • mein längster Knochen hat 1.20m, vollkommen ausreichend.

    Ich fische meistens meinen 1m langen, hab da ne ganz einfache Theorie.....

    das was der Knochen kürzer ist, schwimmt der Waller dafür mehr..... er will ihn ja trotzdem haben. :zwinker::perfekt:

    BAVARIA Customs & Tackle :rutenbauer:       :drill2:

  • Die Länge des Knochens gibt im Prinzip die Lauf-Tiefe des Köders vor

    in sofern kann ich schon nachvollziehen warum ein 2mtr-Knochen gefischt wird

    Einem Knochen von ca. 1,80 Länge entspricht etwa einer Zieltiefe von 1,50 sofern der Winkel der Hauptschnur richtig mit eingerechnet wird und das ist an vielen Stellen im Lago (Hauptsee) das Mittelwasser.

    OK kann man machen, aber Stöpsel bzw. Driften ist hier eine mindestens ebenbürtige Alternative und gleich effizient.

    Einen Knochen oder Kran setzte ich eigentlich da ein wo ich keinen Spot im Sinne eines Fixpunktes habe (z.B. eine Bucht am Lotus oder einem Pool)

    je nach Wassertiefe reicht da locker ein Knochen mit 120 (schon wegen dem Handling bei Drill und Landung)

    Beim Kran darf es logischerweise etwas mehr sein, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

  • Mit sovielen Kommentaren habe ich gar nicht gerechnet...


    Also mit Blei, Knochen und Vorfach ist die Landung schon sehr speziell. Bei jeder Bewegung vom Fisch schlägt das alles herum und man muss aufpassen, dass man es nicht gegen den Kopf bekommt.


    Zum Fischen am Superiore muss ich sagen, dass ich nicht auf die Idee gekommen wäre, weil es für mich bessere Alternativen gibt.

    Ich habe das Thema auch nochmal mit Lukas besprochen, da wir zum einen erst vom Superiore gekommen sind und auf der anderen Seite oft mit Knochen fischen.


    Wir fischen einfach komplett anders als man es am Superiore machen würde, und somit habe ich wenig bis kein vertrauen.

    1) noch nie mit aufgestellten Ruten gemacht

    2) noch nie mit Stein oder abgesenkt gefischt

    3) noch nie gefischt, wenn die Schnur ständig irgendwo übers kraut und Hindernisse geht


    Hier habe ich dann schon die Frage ob ich den Biss mitbekomme, ob sich der Fisch noch hakt usw.

    Kann ich alles nicht beurteilen und weiß nicht ob ich es heraus finden will. Vielleicht irgendwann wenn ich mal ein paar mehr fische da gefangen habe. Zur Zeit gibt es noch genügend andere Fragezeichen für mich


    LG Daniel