Circle Hook beim Schleifen

  • Hi Leute,


    die letzen male als ich am Bach war, haben wir es auch immer mal wieder mit Schleifen probiert. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.


    Was aber immer dabei war, waren Hänger und auch oft Schnurabrisse in Folge von Hängern. Gefischt wurde mit einem Vorfach mit ca. 1,5 m länge und einem kleinen Einzelhaken und einem Drilling.


    Nun ist mir in den Sinn gekommen, dass doch gerade bei der Ködergröße wie der beim Schleifen, ein einzelner Circle Hook noch richtig gut Arbeiten könnte. Ich sehe darin mehrere Vorteile. Der Fisch hängt sich aufgrund des treibendes Bootes selbst auf (so die Theorie), und durch die gebogene Hakenspitze hat man ggf. weniger Hänger.


    Was meint ihr, sinnvoll oder nicht? Wer von euch hat es schon mal ausprobiert und kann darüber berichten?

  • Maxi, schleifen habe ich vorwiegend im Stillwasser praktiziert, praktisch in der langsameren Variante als schleppen oder driften.


    Die Problematik Hänger bleibt wohl gleich. Einen Circle habe ich noch nicht versucht. Ich würde wenn dann den Circle ebenso mit kleinen Ködern bevorzugen damit dieser beim Biss auch sicher greifen kann. Bei grösseren Ködern hätte ich immer Bedenken dass die Circle-Hakenspitze nicht weit genug herausragt um bei dieser Hakenform greifen zu können, also zu nahe am Köder anliegt. Ich hoffe das nachvollziehbar beschrieben zu haben.


    Das Vorfach habe ich beim schleifen deutlich kürzer mit ca. 80 cm.

  • Der Circlehook wurde ehemals für die kommerzielle Langleinenfischerei entwickelt und funktioniert dort auch ohne Widerhaken.

    Diese Haken sind aber mehr eingebogen und drehen sich an der Hakstelle fest.


    Beim Sportangeln (Big Game) wurde das Problem des Schluckens von lebenden KöFi als Problem beim Releasen erkannt und daher eingeführt.

    Zweck war dass der Fisch den KöFi schluckt und beim Herausziehen nirgendwo, ausser vorne im Maul, hängen bleibt.


    Dies spricht auch für eine Verwendung beim Schleifen hin, um Hänger vorzubeugen.

    Dies habe ich immer mal wieder versucht, hatte dieselben Hänger, aber kein Fisch. Letzteres weil halt oft nichts beisst.

    Fakt ist dass ich weiter Hänger hatte und der Circle am Holz noch fast besser hängen bleibt.

  • Servus Maxi,


    Zum Schleifen gehören Hänger dazu, das kannst du bei dieser Art des angelns nie ganz verhindern.

    Aber Einfachhaken und Drilling ist dabei natürlich absolut tödlich!!

    Mit den Gedanken an den Circlehook bist da auf einen guten Weg.


    Früher hat mal eine "Wallerlegende" gesagt, Schleifen kommt gleich nach reißen, und hatte damit gar nicht so Unrecht.

    Das "moderne" Schleifen hat aber damit gar nichts mehr zu tun, und hier gehört für mich der Circlehook zu Grundausstattung.

  • so schaut´s aus.

  • Hallo Maxi,

    das ist unterschiedlich, und ich glaube auch nicht unbedingt fangentscheidend.

    Viel wichtiger beim Circlehook ist die Köderfischgröße und der richtige Haken.

    Maximale Ködergröße für mich, Handtellergroß, eher kleiner.

    Perfekte Hakengröße für mich 8/0.

    Bei schnellerer Drift Ködere ich durch das Nasenloch. Bei langsamerer Drift auch gerne im Schwanzbereich, dann aber auch mit kürzeren Vorfach.

  • Ich nehme kleine tote Fische, Fischfetzen, Kalamari, Krakenteile, grosse Garnelen in der Regel mit paar Tauwürmern dazu.


    Auch in Italien nehme ich da keine Lebendköder, Verschleissgefahr finde ich viel zu hoch.


    Gefischt in den Mantova-Seen, Mincio oder in Deutschland im fränk. Seenland.


    In der Regel fische ich so ziemlich selten weil das bei mir eine Methode ist wenn ich sonst nix ans Band krieg. Immer mal wieder einen, keine Massenfänge. Am Po noch nicht probiert.

  • Danke für deine Antwort.


    Ich habe eigentlich nur nachgehakt weil ich da auch mal viel probiert habe, aber leider nur mit sehr mäßigen Erfolg.


    Ich praktiziere das

    Schleifen ja nur am Po, und da ist für mich der lebende Köderfisch die absolute Nummer eins.


    Hänger kann man dabei natürlich nie ganz ausschließen, aber mit den richtigen Bleien und den Circlehook, hält sich das in Grenzen.

  • Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass das blei fast keinen Unterschied macht. Klar habe ich auch Tiroler Hölzl oder eben Schleifbleie, aber auch mit normalen Birnbleien habe ich keine Probleme.

  • Servus Maxi,

    Im Sommer, bei hohen Wassertemperaturen, schleife ich gerne an den Steinpackungen.

    Hier konnte ich mit Schleifblei und Circlehook die Hänger so ca. auf die Hälfte reduzieren.

    Natürlich spielt auch das Bleigewicht eine Rolle, immer nur so schwer wie unbedingt nötig.