Vater aller Saiblinge

  • Oh du Scheisse, (jetzt muss ich's halt mal ausschreiben)


    ich glaub ich komm zu dir!!!!!!


    Wo zum Strohsack gibt's solch herrliche Saiblinge?


    Die Länge ist ja noch zu verkraften, aber der Umfang!


    ein beispielloser Fang und ein brillanter Angler. :thumbright: :thumbright: :thumbright: :thumbright: :thumbright: :thumbright: :thumbright: :thumbright: :thumbright:


    Gratuliere


    Gruss Chris

  • Hi Chris,


    gebe dir zu 100% recht aber nun die Aufklärung :D:D:D



    Auch wenn der Mann Ähnlichkeiten mit mir hat, das bin ich nicht, leider :(


    Aber das ist das Ziel!!! :D:D:D:D


    Der Saibling ist allerdings aus Norwegen jedoch in meiner Kindheit als ich mit meinem Vater unterwegs war konnte man ähnliche Exemplare auch am Walchen- und bis so vor 15 Jahren auch noch am Starnberger See fangen.
    habe selbst schon bis 3 Kg gefangen mein Vater bis knapp 4,5 ist aber halt schon lange her :(


    Dieser soll angeblich 6,2 Kg haben



    ein toller Fisch ist es auf jeden Fall

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Spofi ich weis wo es solche gibt.
    Bei uns am Palpougnasee auf rund 1600Meter ü M. Ich weiss ist kein Begriff aber schau mal das Bild an.




    Ist ein kleiner See, vielleicht 400 Meter lang, aber extrem Insektenreich. Kann leider kein Bild zu den Saiblingen liefern. Sie sind vom Ufer aus mit legalen Mitteln nicht fangbar. Sie fressen trotz ihrer grösse fast ausschliesslich Bachflohkrebse im Dickicht der Pflanzen. Netzfänge habe dies gezeigt. Die grössten waren dazumal 75 Zentimeter. Im Oktober sieht man sie ganz nah am Ufer beim Laichen. die grössten schätze ich auf 90 !!! Zentmeter. Kein Witz.


    Es gibt im selben See auch eine Zwergform. Die werden aber von den Grossen nie verfolgt. Auch möglich das einzelne von denen sich zu Grossen entwickeln.


    Gruss Chris

  • Hi Chris,


    ja genau, es gibt Seesaiblinge die kleinwüchsig bleiben, am Königsee werden die Schwarzreuther Saiblinge genannt und werden kaum über 20cm lang, dagegen können Saiblinge unter guten Bedingungen über 10 Kg schwer werden.


    Eine Theorie besagt, dass die Saiblinge in unseren Voralpenseen nicht mehr so groß werden weil die Wasserqualität in den letzten Jahrzehnten immer besser geworden ist und ein sauberes Wasser hat einfach weniger Nährstoffe.
    Aber ich bin immer noch Ãœberzeugt, dass der eine oder andere Riese in unseren Seen nur auf meinen Köder wartet :D:D:D

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • 1980 hatten wir im Walensee (neben Zürichsee) über 7 mg Phosphat, ist eigentlich schon wenig. Jetzt sind es 0.2 mg. Die liebe Phosphatfällung mit Chemie! :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil:
    Wie sollen den die Quappen und Renken da noch gscheit abwachsen. Auch dort waren die Saiblinge dazumal gross. Jetzt schlüpfen sie durch die engsten Maschen der Fischer.


    Gruss Chris