Grundfischen mit der U-Pose

  • Morgen Freunde vom Forum,


    was haltet Ihr von der Grundfischerei mit der U-Pose ?
    Erstmal habe ich festgestellt, daß bei der starken Strömung im Po die Rasseln so gut wie nicht funktionieren. Die U-Pose steht nur in Strömungsrichtung, egal ob Aal oder Karausche als Köfi, und die Rassel kommt überhaupt nicht zum Einsatz. :roll: :roll: :roll:
    Im Hauptstrom müßt Ihr mindestens eine 50 Gramm U-Pose nehmen, damit sie etwas an Auftrieb bringt, am besten wären 60 oder 70 Gramm.
    Habe im flachen Wasser 30 und 40 Gramm getestet, ist fast kein Unterschied, als wenn Ihr ohne Pose normal auf Grund fischt. Auch ohne U-Pose kann sich ein Aal am Po nicht eingraben.
    Ich antgle eigentlich ganz einfach auf Grund. 200 bis 300 Gramm Grundblei, langes Vorfach, ca. 150 cm und fertig.


    Ciao Peter :P:P:P

  • Hallo Peter ,


    du hast recht mit den Rasseln , aber U-Pose macht trotzdem Sinn wenn du den Köderfisch so befestigst , daß er mit der Schwanzflosse immer gegen den Auftriebskörper schlägt und der Köfi ist gezwungen agieler zu sein . Der Aal arbeitet immer Richtung Grund und durch die ständige Bewegung werden ausreichend Schwingungen gesendet . Mit totem Köfi oder Tauwurmbündel versprech ich mir wenig bei der U-Pose ( besser ohne )


    Gruß Theo

    ----------------------------------------------------
    Nur ein lebender Waller ist ein schöner Waller

  • Hallo Theo,


    ich glaube, daß ein Waller erstmal einen ledenden Köfi ohne Problem auf 10 oder mehr Metern orten kann. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob der Köfi 20 cm oder 50 cm über Grund angeboten wird. Manchmal denke ich sogar, daß eine U-Pose störend ist. Kanns natürlich nicht beweisen.
    Habe im Herbst fast nur noch auf Grund geangelt und die meisten Bisse auf der Rute ohne U.Pose gefangen.
    Vielleicht wars auch Zufall :roll: :roll: :roll: .


    Salute Peter 8)8)8)

  • irgendwo im Foum habe ich auch gelesen "....mit Festmontage..." habt ihr das schon versucht, schweres Blei mit Festmontage damit sich der Wels selbst hakt wenn der Haken freigenug ist - oder ist das Quatsch?


    lg
    Jürgen

    Fischen ist mehr als nur zu fangen!

  • hallo Jürgen ,


    ich denke , den Selbsthackeffeckt kannst du bei der U-Pose vergessen , da der Wels nicht von unten schnappt , sondern alle Zeit der Welt hat bei zu großem Wiederstand den Köder wieder auszuspucken . Es geht meiner Meinung nach nur bei der Bojenmontage . :?:


    Gruß Theo

    ----------------------------------------------------
    Nur ein lebender Waller ist ein schöner Waller

  • Hallo Theo,
    denke da wirst du recht haben.
    Andere Frage zum Foto von Robert - dieser Haken - ist das jetzt neuester Stand der Technik und wie sind die Erfahrungen ?? oder tuns VMC und co (9/0, 10/0) auch?


    lg
    Jürgen

    Fischen ist mehr als nur zu fangen!

  • Hi


    der Kreisshaken wird sogar auch oft beim Driften eingesetzt. Der Vorteil ist die hohe Bißausbeute. Man muß nur darauf achten, daß man keinen harten, bzw. gar keinen Anhieb setzt. Der Haken dreht sich und faßt dabei. Er hakt sich somit selbst. Es funktioniert sehr gut auch bei der U-Pose.
    Ausspucken kann der Wels den Köder nicht, da er ihn einsaugt - dabei packt der Haken schon. Bei der U-Posen-Montage liegt der Köder ja nicht auf dem Boden, sondern zappelt etwa 0,5 Meter über dem Grund!
    Deshalb ist sehr wohl der Selbsthakeffekt gegeben. :shock:
    Ich würde allerdings den Aal mit Haar am Kreisshaken ( kleines Stückchen Mono mit Karpfenhaken) befestigen.


    ach übrigends: Hallo Theo! Willkommen, bei uns Welsmenschen. Grüß den Andi von mir

  • Hallo,


    wenn ich jetzt statt dem Karpfenhaken am "Haar" hier bereits z.b.: einen 6/0 Welshabekn montiere (auf dem Welsvorfach) und hier den Aal anködere (könnte dieser Haken auch bereits im Welsmaul greifen) und direkt dahinter frei (wie beim Boiliefischen) den Kreishaken (welche Größe) wird dieser auf jeden fall haken oder?, und direkt dahinter die U-Pose.


    Müßte funktionieren oder?


    lg und auf Meinungen wartend
    Jürgen

    Fischen ist mehr als nur zu fangen!

  • Jürgen, daß funktioniert auf jeden Fall auch. Das Haar würde ich trotzdem mit einem kleinen Haken montieren, weil Du dann weniger Aale benötigst ( schonender) und weil der Kreisshaken auf jeden Fall packt, und zudem könnte es sein, das sich bei deiner vorgechlagenen Montage, der Aal vertüddelt ( vorallem wenn das "Haar" bzw. das Stück Vorfachschnur zu lang ist).
    Am besten geht es, wenn der Aal direkt unter dem Haupthaken sitzt. Ich habe es auch schon mal mit Draht probiert, klappte auch 100%. Habe da ein Stückchen dünnen Rödeldraht im Hakenbogen festgedreht und das andere Ende durch den Aal- und dann das Ende auch festgedreht. Brauchst dazu aber eine Stopfnadel, zum Vorstechen, sonst bekommst du den Draht nicht durch.
    ..man kann auch schon vorher ein paar Aale vorbereiten, sodaß man nur noch die obere Drahtschlaufe in den Hakenbogen hängt und noch ein paar mal runddreht... allgemein ist diese Methode für den Köfi die schonendste, auch andere Fische als Aale bedanken sich durch längere Lebensdauer.
    ..wäre ich Hakenproduzent, hätte ich wohl schon längst entsprechende mit schonender "Einhängemöglichkeit" versehene Haken auf dem Markt gebracht.

  • Hallo Jürgen


    Da muss ich ja nix mehr sagen, aber auch ich fische meinen VMC haken noch aber der kreishaken ist super. Zu dem system mit den zweihaken würde ich immer einen kleinen haken nehmen ich halte die zusammen stellung z.b. 6/0 normal und19/0 kreishaken nicht gut wegen dem anhieb oder keinen anhieb.


    Mit einem selbsthak system würde ich nur mit kreishaken fischen dan geht das auch :wink:8)

  • Was haltet ihr allgemein von den Rasseln (nicht nur an upose)? Wie peter schon richtig schrieb, ist der effekt der Rasseln in der Strömung meist sehr gering ist.
    Aber meint ihr es hat überhaupt einen lockeffekt oder kann es eher das Gegenteil bewirken?
    Klar sind Welse neugierig, aber ich kann mir vorstellen, dass gerade am Po, wo die uposen mit vibrokörpern schon einige Jahre eingesetzt wurden, die Welse dieses unnatürliche Geräusch bereits als Gefahr identifizieren können.
    Ich persönlich konnte jedenfalls zwischen uposen mit und ohne rasseln keine unterschiede feststellen.


    Wie sind ihre Erfahrungen?

  • Hallo Tobias,


    auch ich habe mir schön öfters die Frage gestellt, ob die Rasseln und mal wieder, selbst die U-Pose den Waller stören.
    Hab mir vorgenommen, dieses Jahr selbst wieder intensiv zu Angeln,
    soweit die Zeit es zuläßt, und werde mich speziell dem Grundangeln widmen. Auch werde ich dieses Jaht natürlich mehr Spinnfischen um Reinhards Produkte zu testen.


    Salute Peter :lol::oops: :roll:

  • Hi


    Habe mir für 2006 vorgenommen mit u-posen der größe 50g zu fischen um somit durch den auftrieb in unterschiedlichen wassertiefen fischen zu können denke das ich im po an einigen stellen auch mal zwei50g u-posen benötige um das gewünschte ergebnis zu bekommen 8)

  • Hy Freunde...


    War letztes Jahr im Juli für 5 Tage im Camp und hab mit meinem Kumpel zusammen 8 Waller fangen können.


    1,02 m / 1,20 m / 1,70 m / 1,78 m / 1,80 m / 1,90 m / 1,95 m / 2,12 m


    Davon haben wir nur den 1,95er auf Boje gefangen und alle anderen mit der Unterwasserposenmontage...!
    Also wir schwören da dieses Jahr garantiert auch wieder drauf obwohl es wir das Glück für die nächsten 5 Jahre bestimmt genug strapaziert haben...! :D:D:D


    Bin im Mai und im Juli wieder da und hab mich letztes Jahr wirklich richtig mit diesem extrem hartnäckigen Wallervirus infiziert...!
    Also dann Peter.... freu mich schon darauf dich dieses Jahr mal kennen zu lernen...


    Petri Heil noch ihr Wallerfreunde


    JoJo

    Nix ist so hartnäckig wie der "Wallervirus"....

  • Wir haben im vorigen Jahr immerwieder festgestellt das die Grundmontage die fängigste ist,mit Schwimmer ging fast nichts mehr,anderst sah es dann wiederum aus wenn du wir einen Sideplaner vorschalteten,dann kamen auch wieder Bisse,aber den Schwimmer normal vom Boot rauslassen hat keinen Erfolg mehr gebracht!! Auf die Rasseln verzichte ich schon seit einiger zeit,da ich keinen Unterschied bei den Bissen verzeichnen konnte.Aber wie schon geschrieben wurde,ist es sehr verschieden mit den Erfolgen bei den Montagen,deshalb muß man halt einfach flexibel sein u. meiner Meinung nach sind komplizierte montagen nicht notwendig,viel besser ist es das man genügend Zeit am Wasser verbringt u. das Geschehen beobachtet!!! Deshalb noch 5 Wochen u. ich bin wieder am Po :D

  • [quote="JoJo"]Hy Freunde...


    War letztes Jahr im Juli für 5 Tage im Camp und hab mit meinem Kumpel zusammen 8 Waller fangen können.


    1,02 m / 1,20 m / 1,70 m / 1,78 m / 1,80 m / 1,90 m / 1,95 m / 2,12 m




    Lügner !!!! Der große war 2,13 mtr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also bitte nicht untertreiben !!! :lol:

  • Moin,


    habe gestern mit Vereinskollegen bis nach Mitternacht auf Waller/Aal gefischt, mit der U-Pose ("Rassel") und Vorfach von 50cm nebst Wurmbündel: gefangen wurde - von einem Vereinskollegen - ein toller Aal von über 2 Pfund auf Wurmbündel und Sargblei nebst einer kleineren Quappe.


    Habe gelesen, daß man bei der "Rassel" das Vorfach auf ca. 15cm begrenzen soll... stimmt denn dies?


    Tight Lines


    Euer "Waller-Greenhorn" WST <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.meerforellen.net">http://www.meerforellen.net</a><!-- w -->

  • HY Robert....
    Ich lese hier immer mehr darüber das die U-Pose ein mindestens 50 g und aufwärts haben sollte... haben letztes Jahr von den 8 Wallern 7 mit U-Pose gefangen aber davon hatte keine eine höhere Tragkraft als 15 g. Meinste nicht das es auch dieses Jahr wieder reicht....?


    Grüß mir meinen Kumpel Lumpi mal super lieb... der kann sich wieder freuen, hab in 2 1/2 Wochen auch wieder genug Würstel mit.... :D


    LG JoJo

    Nix ist so hartnäckig wie der "Wallervirus"....