Ist unser Tackle am Limit ?????

  • Ist unser Tackle am Limit? Diese Frage beschäftigt mich schon Länger.


    Ich habe noch nie so viele Probleme mit Tackle gesehen wie in diesem Jahr, Schnurbruch , Vorfachbruch, Rollenbruch manches Gerät hat einfach Versagt. Woran kann das Liegen?


    Kaufen wir zu billig ein oder bekommen wir abgespecktes Gerät in Deutschland zu Kaufen siehe Shimano Rollen?


    Müssen wir Umdenken und einfach mehr €ros ausgeben um mit Hochwertigen Produkten Angeln,
    immerhin fischen wir auf einen der Stärksten Süßwasser Fische.


    Nicht vergessen möchte ich auch die klein teile wie haken, Wirbel usw. zum Teil was ich beobachtet habe Teuer und Mist.


    Eins vorweg ich möchte hier niemanden Kritisieren der mit billig Tackle Fischt.


    Die Frage stellt sich für mich so ab 2,40m+++ ob wir da doch Umdenken Müssen.

  • Hallo Robert,
    ist ´ne interessante Frage...
    ich für meinen Teil denke, die Tackleindustrie ist noch lange nicht am Ende der technischen Möglichkeiten angekommen - die finanziellen Möglichkeiten unsereins z.T. aber schon, oder anders formuliert: Die Bereitschaft richtig Geld für´s Tackle hinzulegen läßt zwangsläufig nach, da den Leuten im Ländle immer weniger Geld in den Taschen bleibt - logisch - siehe Entwicklung der Energiekosten, Lebenshaltung, Kassenbeiträge, Steuererhöhung etc...
    Qualität kostet Geld; Geld daß immer weniger haben. Darauf reagieren die Hersteller; um auf dem Markt bestehen zu können gehen mehr und mehr dazu über "billigere" Teile in Ihre Produkte zu verbauen, oder produzieren gleich ganz in Billiglohnländern, und das rächt sich irgendwann. Das erleben wir dann leider meißtens erst im praktischen Einsatz.
    Für du Zukunft heißt es für uns also umso mehr: abwägen wieviel € ist uns unser Hobby wert?
    Ärgerlich wirds, wenn du dir dann sagst: "für ein mal Wallerfischen im Jahr reicht mir das" ... dann haste den Fisch deines Lebens dran, und aufgrund irgendwelcher "Billigteile" verlierst du ihn...
    Gruß Winne

  • Hi Robert


    Also ich glaub nicht das unser Tackle am Limit ist.
    Hab da ein kleines Beispiel, kennst du glaub auch.
    Erste Oktoberwoche Stichwort "Speedboat"
    Bilanz war egal welche Rute ob Black Cat, Sänger oder Leitner alle sind Standhaft geblieben.
    Bei denn Rollen lief es nicht ganz so gut eine BC770 Schrott, wobei es auch andere Rollen erwischt hat Multis wie auch
    Stationär und alle diese Begegnung ohne Schaden überstanden haben.
    Die Schnur, ja die hat gehalten bis sie zuende war. :forcefeed:
    Ein V2A Rutenhalter umgebogen wie nix. Man kann sich vorstellen was da für Kräfte wirken.
    Wir können blos froh sein das da nicht mehr passiert ist und nur etwas Material auf der Strecke geblieben ist.
    Hätte ganz anderst ausgehen können.
    Und ich glaube so einen Härtetest machen unsere Ruten und Co nicht mehr mit, denn egal welcher Wels uns auch
    auf unser Gerät knallt soviel Dampf wie die Rennsemmel kann der gar nicht aufbringen. :shock:


    Wie es jedoch mit denn Haken, Vorfach etc. ist kann ich leider nicht sagen.Aber ich denk wer etwas wert auf
    Qualität legt wird auch seine Freude daran haben. Und wenn man dafür auch etwas mehr ausgeben muss sind die
    Euros gleich vergessen wenn man nen richtig Dicken stemmt.
    Klar kommt es immer wieder zu Materialfehlern, lässt sich vermutlich auch nicht immer vermeiden, Man steckt einfach nicht drin und oftmals merkt man es erst wenn es zu spät ist.
    Oftmals ist das Neuste nicht immer das Beste!

  • Hi Jungs,
    die Industrie lässt immer mehr in Fernost herstellen und das macht sich bemerkbar. Selbst auf meinen Penns ist am Rollenfuß ein Aufkleber auf dem eine Zahl und China steht. Hoffentlich bereue ich nicht irgendwann den Kauf. :evil:


    Wenn die Industrie soviel Geld für Neuentwicklung ausgeben würde wie für ihr Marketing, wäre uns allen mehr geholfen. Möchte nicht wissen was das Black Cat Designe verschlungen hat. Sieht ja auch bombastisch aus, dieser gelb-schwarze Waller. Nichts gegen Black Cat auch andere Hersteller feilen mehr an der Optik als an der Qualität ihrer Produkte. :(
    Auch glaube ich, dass die Industrie nicht wirklich an Qualität interessiert ist. Die Industrie könnte genauso hochwertige Ruten wie ein Rutenbauer herstellen und das sogar deutlich günstiger. Aber warum sollte sie? Sie verkauft lieber alle 2 Jahre eine Billigrute als einmal im Jahrzehnt eine teure Rute. Der Gewinn ist bei der Billigruten-Variante einfach höher für sie und nur das zählt. :evil:
    Es gibt von Balzer eine MX-Rutenserie. Sie beginnt mit MX-3 geht über MX-5 und endet mit MX-9. Jeder Sprung macht im Endpreis im Laden etwa 50€ aus. Glaubt ihr wirklich das dies was mit den tatsächlichen Herstellungskosten zu tun hat?
    Auch die Qualität der Rollen ist eine Lachnummer für sich. Es wäre vom technischen her kein Problem, Rollen herzustellen, mit denen selbst eure Ur-Ur-Enkel noch fischen könnten, ohne das diese Rollen nur annähernd Verschleiß zeigen würden. Glaubt mir, ich verdiene meine Brötchen im Maschinenbau und weis wovon ich rede.


    Was die Entwicklung anderer Komponenten angeht, glaube ich nicht das wir bereits das Ende der Schöpfung gesehen haben. Die Frage ist nur, ob und in wie weit die Industrie die bestehenden Möglichkeiten ausschöpft. Ich habe vor kurzem einen Beitrag unter dem Titel „Nostalgische Erinnerungen“ eingestellt. In dem schrieb ich, dass vor 30 Jahren eine 0,45 Monofile nicht mal 5kg Tragkraft hatte. Diesen Wert erreicht heute eine Gute 0,25er.


    Wegen des 2,40+. Klar könnte man sich sein Material so zusammen stellen, dass selbst ein 3+ kein Problem mehr wäre. Kranhaken, Stahlseil und Baumwinde. :wink::D Aber würde das noch Spaß machen? :scratch: Ein Wallilein mit 1,20 ziehe ich ja jetzt schon mit meinem Material wie einen nassen Sack aus dem Wasser.


    Aber solange das Material nicht mehr hergibt, müssen wir halt auch mal den Arsch hochheben und vom Boot aus drillen. Ich glaube die größten gefangenen Fische in dieser Saison wurden alle vom treibenden Boot gedrillt. Diese Taktik ist nicht nur materialschonender, auch die Gefahr eines scheuerns der Schnur an der Sandbankkante besteht so nicht.

  • Hi Robert,


    nein ich glaube nicht das das Tackle am Limit ist!!!


    Aber eines steht mal fest, der Angelgerätemarkt wurde in den letzten Jahren mit Billig-Schrott überschwemmt!!!


    Die Kunst ist es, meiner Ansicht nach, günstig aber nicht billig einzukaufen :wink:


    Meiner Erfahrung nach, kann man das Billigste in die Tonne treten und das teuerste ist sein Geld nicht wert :D:D:D


    Es ist halt bedauerlich das eine Marke heute nicht mehr unbedingt für Qualität bürgt :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil:


    Shimano wurde ja schon erwähnt!


    Ist eigentlich ein Hersteller der jahrelang für Qualität bürgte und trotzdem hat auch dieser im Billigsektor eine ganze Menge Schrott im Sortiment. :(:(:(:(


    Und so verhält es sich bei fast allen Marken auf dem Markt!!!


    Was das Wallertackle angeht wird mittlerweile in jedem Preissegment Gerätschaft angeboten, manches taugt was, manches ist einfach nur Schrott!!


    Aber was ich persönlich viel mehr bedaure ist, dass kaum mal in einer öffentlichen Diskussion bestimmte Artikel an den Pranger gestellt werden!!!


    Ja ja wenn irgend was richtig gut ist, wird es gelobt aber wenn etwas ein richtiges Graffel ist traut sich kaum mal einer was darüber zu sagen, oder halt nur hinter vorgehaltener Hand :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil:


    Frage ich doch mal genau nach, welches Tackle hat denn dieses Jahr so richtig versagt?


    Welche Ruten sind gebrochen, welche Rollen haben Ihren Dienst versagt, welche Haken sind aufgebogen, welche Wirbel waren schrott und welches Vorfachmaterial hat seine Schwächen offenbart usw.


    Ok Ok eine gebrochene Rute macht noch keine schlechte Serie???

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • ja,ja die alten Quick Finessa, das waren noch Rollen. Unkaputtbar! :D Ich habe noch gute DAM-Rollen von meinem Opa, die locker 40 Jahre auf dem Buckel haben...Aber leider fische ich die heute auch nur noch selten, man benutzt halt meist das neue Zeug!
    Grüßle,
    Siffi

  • Hi Leutchen,


    Ja an Tackel ist einiges Draufgegangen.


    Leitner Haken absolut Untauglich, haken sitzt Perfekt im Winkel Haken aufgebogen, Hakenspitze abgebrochen kein einzelfall.


    Rollen die von Black Cat und die 870er einiges im Müll gelandet.


    Korkenzieher Wirbel von Leitner haben auch nicht gehalten.


    Rutenbrüche sind mir nicht bekannt.


    Muß aber auch Sagen das einige Rollen mit ihrer Bremsleistung auch am Limit standen auch Stellas für 500€ . Müssen wir doch mehr auf Multis setzen. Rollen wie die Medalist und US6500 haben uns gute Dienste erwiesen. Aber kommen die Teile bei 2,45m und 2,50m+ an ihre Grenzen?


    Ich gebe dem Spofi schon Recht Billig muss nicht gleich schlecht sein. Nur der Test am Wasser wird es Zeigen was gut ist und was nicht.

  • Tag Robert


    Die Leitnerhaken war das in der Regel der Fall das die bei Großen Probleme machen.
    Hab bei Systemen mit Einzelhaken hauptsächlich die von Leitner in gebrauch. Würd mich nun Interessieren.


    Bei welchem Fabrikat hattet ihr weniger Probleme???


    Gruß
    Haubi

  • Zitat von "Haubi"


    Bei welchem Fabrikat hattet ihr weniger Probleme???


    Hi Haubi,
    bei den Haken tipp ich mal auf Owner Gorilla bzw Owner Stinger St66. Allerdings sind die schweineteuer. Zumindest in Deutschland. :D8)


    @Mr. Big
    Wenn man sich nicht mal mehr auf Leitner verlassen kann ist das schon traurig. Ist aber auch zum Teil verständlich. Leitner hat im Hinterhof keine Schmiede wo ein Mitarbeiter die Haken selber zurecht klopft. Sondern bezieht die Haken auch nur von der Industrie und verkauft sie unter eigenen Namen weiter. Und wo die Industrie fertigen lässt hab' ich ja schon mal geschrieben.

  • Hi Stefan


    Die Gorillas hab ich auch im Sortiment. Nehm sie auch gern her allerdings nur als Führungshaken.
    Für Aal als Köfi kommen mir die aber eher nen bisschen klein vor wenn ich als Vergleich nen 6/0 oder 8/0 Leitner daneben leg.
    Lass mich aber gern eines besseren belehren!


    Die ST66 sind wenn ich mich recht erinnere die Drillinge. Die Verwend ich auch wahnsinnig gern, einfach richtig robust und super scharf!!
    Gruß
    Haubi

  • Hi Haubi,
    die Gorilla gibt's bis 10/0, allergings schwer zu bekommen. Ich fische den Aal am Haar. Dann klappt's auch mit dem Owner. :wink:

  • Ja die Gorillas bekomm ich bei mir auch nur in der Größe 8/0 her.
    Aal am Haar. Da hab ich auch schon meine Erfahrung gemacht. Hab ihn mit nem Karabiner am Schwanz festgemacht und das Ende vom Lied war dann das ich morgens die Rute rein hollte und so kleines knäul mich anstrahlte. Der Kollege hat gemeint er müsse sich denn Haken durch den Schädel jagen. Was ich hierzu aber auch noch sagen muss es war ein Stillwasser.
    Im Fließwasser wird sowas wohl eher seltener der Fall sein.
    Bekommt man nicht mehr Fehlbisse mit denn kleineren Haken?

  • erstmal nen Link zum 10/0


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Owner-Gorilla-Big-Game-extra-strong-Haken-Gr-10-0-NEU_W0QQitemZ360024928523QQcmdZViewItem?hash=item360024928523&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A1%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14">http://cgi.ebay.de/Owner-Gorilla-Big-Ga ... 286.c0.m14</a><!-- m -->


    Aale gehören für mich nur zur untergeordneter Art meiner Köder. Egal welchen Haken man verwendet, man hat immer viele Fehlbisse. Bevorzuge deshalb Köfis.

  • Ok geb mich geschlagen sind ordentliche Greiffer!
    In Deutschland nehm ich auch lieber Brassen und co. her.
    Aber grad in Italien ist und bleibt wohl erstmal der Aal einer der besten Köder wobei wir Anfang Oktober keinen einzigen Biss darauf bekommen haben sondern nur auf Brassen.

  • Zitat von "catch_the_big_cat"

    erstmal nen Link zum 10/0


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Owner-Gorilla-Big-Game-extra-strong-Haken-Gr-10-0-NEU_W0QQitemZ360024928523QQcmdZViewItem?hash=item360024928523&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A1%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14">http://cgi.ebay.de/Owner-Gorilla-Big-Ga ... 286.c0.m14</a><!-- m -->


    Aale gehören für mich nur zur untergeordneter Art meiner Köder. Egal welchen Haken man verwendet, man hat immer viele Fehlbisse. Bevorzuge deshalb Köfis.



    Der Preis :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:


    Bin ich Onassis :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil:

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Zitat von "catch_the_big_cat"

    Wenn man sich nicht mal mehr auf Leitner verlassen kann ist das schon traurig.
    Ist aber auch zum Teil verständlich. Leitner hat im Hinterhof keine Schmiede wo ein Mitarbeiter die Haken selber zurecht klopft. Sondern bezieht die Haken auch nur von der Industrie und verkauft sie unter eigenen Namen weiter. Und wo die Industrie fertigen lässt hab' ich ja schon mal geschrieben.


    genau das hab ich gemeint nur weil eine Namhafte Marke draufsteht ist noch lange nicht Qualität drin :D:D:D


    Leitner hätte es warlich nicht notwendig schrottige Billighaken aus Fernost inst programm zu nehmen, haben ja sonst gutes Tackle :(:(:(


    Wobei Fernost kein Prädigat für schrot ist, die FinNor ist made in China und man hört nur positives.
    Haken kommen wahrscheinlich eh alle aus Fernost!!!!!!!!!!!!!1


    Habe selber einen Haken der der Form des Leitners sehr ähnlich ist :wink: ist aber ein VMC oder Mustad weiß nicht genau, ich bin Zufrieden!


    Bei Hängern hat sich der auch schon aufgebogen, aber erst als wir mit dem Boot drüber waren und die Schnur um einen Bankstick gewickelt hatten 8)8)8)8)

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Hi Spofi,
    glaube nicht das Leitner sich bewusst ist welchen Schrott er da eingekauft hat und weiter vertreibt.