Spinnfischen

  • Tag Auch,


    beim Stöbern durchs Forum bin ich auf eine Aussage gestoßen.


    angesichts der vorwiegend kleinen und mittleren Waller beim Spinnen sicher eine gute Wahl ( Black Cat Fun Stick ).


    Wohin geht der Trennt viel Wurfgewicht oder weniger :?:


    Harte oder Weich :?:


    Kurz oder Lang :?:
    Hat sich da was beim einzelnen Verändert Ruten Technisch, egal ob vom Ufer o. vom Boot.

  • Hallo Robert,
    die Frage hat mich sehr lange beschäftigt. Letztlich habe ich mich für ein "mehr" an Wurfgewicht und ein "mehr" an Kraftreserven der Rolle entschieden, was natürlich auch ein "mehr" an Gewicht mit sich bringt, und man somit schneller ermüdet.
    Diese Nachteile (weniger Würfe) nehme ich aber in Kauf, weil ich mit der Entscheidung das Gefühl habe auf der sicheren Seite zu stehen. Was nutzt mir "leichteres Gerät" wenn ich dadurch u.U. den Fisch meines Lebens nicht gebändigt bekomme?!
    Was die Länge der Rute angeht, bin ich davon überzeugt, daß man auf dem Boot mit einer 240er Rute ideal unterwegs ist.
    Gruß Winne

  • Servus Bad Boy, :D
    bei Ruten unter 180g fehlt mir das vertauen zur Rute. Wenn ich mir vorstelle, dass am anderen Ende ein Waller zerrt und ich nur mit einem Zahnstocher dagegen halte. :shock: Auch bei der Länge kann ich mich mit 2,40 nicht anfreunden, zumindest bei Spinnruten nicht. Durch das doch eher "untermotorisierte" Gerät beim Spinnfischen, werden aus 2,40 sehr schnell 1,20. Deshalb bevorzuge ich eine Rute mit 2,70 Länge und 190g Wurfgewicht. Ist zwar umständlicher und schwerer als 120g und 2,40m aber ich habe etwas mehr Reserven zur Verfügung.
    Viel spielt sich beim Drill im Kopf ab und wenn der Kopf schon sagt, dass funzt nicht, macht man auch ganz bestimmt den entscheidenden Fehler. :wink:

  • Ich habs auch lieber etwas länger und härter.... ( :D wehe es versteht jemand wieder was falsch :D )


    Ich habe mich für ne Spinnrute mit 2,75 m und einem Wurfgewicht bis 160 gr. entschieden.


    Ich denke gerade bei Spinnruten kommt es stark auf das Einsatzgebiet an.


    Ein normaler Wallerangler wie unser eins ist ca. 2 x im Jahr im Ausland unterwegs. Die meiste Zeit verbringt man an den Gewässern vor der Haustüre.


    Daher:


    Würde ich überwiegend in Italien das Spinnfischen vom Boot aus betreiben, dann ne leichtere und kürzere Rute. Man fischt vom Boot aus mit einer leichteren und kürzeren Rute effektiver.


    Da ich aber meistens bei uns Unterwegs bin, sehe ich die Vorteile in der längeren Rute mit mehr dampf. Da überwiegend vom Ufer aus gefischt wird, ist die Länge zwecks Wurfweite empfehlenswert sowie hat man nicht die möglichkeite mit dem Boot dem Fisch zu folgen sondern man bracht die Rute mit mehr Dampf um dem Fisch etwas entgegen setzten zu können.


    Gruß


    Thorti

  • A mein Thema, danke Robertl.


    Also nachdem ich in der letzten Saison, mehr durch zufall mal ein paar Würfe mit der Rhino Df light pilk gemacht habe und dabei natürlich gleich ein Fisch von 2,05 einsteigen musste. Weiß ich endlich was es heißt Angst zu haben. In Wahrheit habe ich 30min nur darauf gewartet das die Rute knallt oder der Fisch müde wird. Von führen war ich da weit weg und die Fahrrinne zum Glück auch. Sprich ich war Zuschauer und hatte das Glück das der Fisch selbst sich immer in der Out-Linie bewegt hat. und nur so konnte ich ihn lande. ich denke der wusste gar nicht was los war. Eine 30m Flucht mit normalo Tempo und alles wär mir um die Ohren geflogen. Hierbei hat die Penn Slammer ihre Arbeit TOP verrichtet, hätte die Rolle auch nur einmal geruckt, wäre vermutlich auch etwas zu Bruch gegangen.


    Mein neues Gerät zum Bootsspinnen ist 1,80m lang und hat ein WG von 300g bei einem Eigengewicht von nicht ganz 100g. Das nenn ich dann FUN-STICK. Fürs normale Spinnfischen stehen bei mir auch noch ne 3m Sportex mit 180g der ich voll und ganz vertraue und ne 2,65er mit angeblichen 200g sind aber wohl nicht mehr als 140g. Bei der ich doch sehr Angst habe.

  • Ich hab mir ne Fliegenrute plus Rolle zugelegt!!!!
    Falls mir das teil, was ich nicht denke mal um die Ohren Fliegt, dann lass ich es euch bestimmt wissen!!!

  • Denke schon das die Hält, bin mir sogar ziemlicher sicher. Aber baust du den Fliegenblank als Spinnrute auf?? Schon oder?? Und die Rolle? NE Fliegenrolle oder schon ne Statio??

  • Zitat von "Thorti"

    Ich habs auch lieber etwas länger und härter.... ( :D wehe es versteht jemand wieder was falsch :D )


    Gruß


    Thorti


    Hi Thorti,


    wir haben Dich alle richtig verstanden :!:



    @all,


    kräftige Rute ist schon OK, nur geht es meist zu lasten des Gewichtes und somit wird die Rute sehr Kopflastig was beim spinnen dann nicht lange Freude macht :(:(:(:( ,
    Und um so länger der Stecken, um so schlimmer wird es, hab 285 cm schon probiert und für untauglich befunden :(:(:(
    240 cm waren erheblich angenehmer :D:D:D:D


    Ok vom Ufer aus brauchst schon was Längeres als vom Boot aus :idea: :idea:


    Das angegebene Wurfgewicht ist eh nur ein grober Anhaltspunkt, schreibt ja bald jeder Hersteller irgendwas fantastisches drauf auf seine Ruten :redhotevil: :redhotevil:



    Da hilft nur teste, testen und nochmals testen :wink::wink::wink::wink:

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Hallo Leute


    wie soll ich mit einer 400Grämmigen 3 Meter Rute in sechs Stunden aus 5 Meter Entfernung 500 Male auf 30 Zentimeter genau an die Steinpackung werfen?


    Da müsst ihr schon differenzieren welche Spinnangelei ihr ausübt.


    Alle erwarten den 2M+


    Tatsache ist aber dass die aller,aller,allermeisten Fische kaum 1.80 aufweisen. Denke nicht dass ich mich da täusche.
    Mein 2.10er BCFunStick ist ja schliesslich von anerkannten Profis entwickelt worden. :twisted: :twisted: :twisted:
    und hat anderen Glückspilzen schon manchen 2 Meter Brocken zum Boot gebracht.


    Agahuga
    Chris

  • Hi Muskie



    . . . so, lass die Katze aus dem Sack :razz: :razz: Was für ein geiles Ding ist das :?::?::?:


    Na los, sag schon . . . . :razz: :razz: :razz: :razz: :razz: :razz: :razz:


    @ Chris, ich weiss der FunStick ist schon von Profis gemacht, aber . . bei meinem 1.60er war er schon fast am Limit. Und ich gehe immer vom Extrem Fisch aus :shock: In der Strömung und . . . Ich weiss nicht :shock: :shock: Ich will in ja nicht verlieren :wink:


    Gruss Silu

  • Du bekommst ihn noch früh genug in die Hand. Du wirst sehen. Vorerst herrscht noch Schweigen darüber

  • Ne ne Muskie ne 12er Fliegenrute
    Und ne Fliegenrolle. ( Exelisior 4 ) das ist ne Direkt Drive,Anti Reverse und Dual Mode.
    Das Teil ist der Hammer.
    Hab es bereits im Gartenteich versucht ( Albino hat leider nicht gebissen )
    so machst du pro Packung viel mehr Würfe.
    Also muss sich Mr. Big noch wärmer anziehen :D
    Ne neue Spinne hab ich aber auch schon Marke eigenbau! Aber wieder endgeil.


    Hau rei

  • Silu:D
    @Goiler das Ding geht sicher ab, und der Rapala lässt sich gut damit werfen??? Da freu ich mich schon auf die erste Spinnsession.
    Ach noch was ein kleiner Tip von einem Fliegenfischer (a bissl kann ichs ja) Solche Köder nur mit Brille werfen. Sonst ist am Po bald ein Pirat unterwegs.

  • Jaja Chris die Schweizer schießen scharf. Das hätte wirklich ins AUGE gehen können. Aber die Revanche hast eh bekommen, mittels Bootsschauckel. Bumm Zack Bumm und der Schweizer der viel um. :lol:


    Robert PSSST. nix verraten.