Mono vs. Kevlar Vorfach

  • Servus Winne,


    ich fische, auch wenn an anderer Seite schon vielfach diskutiert, Monovorfächer...


    Folgende Produkte kann ich empfehlen:


    Marinmax: Spezial Big Game Vorfach: 1,5mm, 330lbs ca. 150Kg Tragkraft.. Ist noch knotfähig, würde hier aber Hülsen!
    Terminator: 1,2mm 156lbs ca. 80Kg Tragkraft... Meines Erachtens nach, eines der WELTBESTEN Monovorfachmaterialien!
    Berkley: Monofilament Schnur in 80lbs oder 100lbs - sehr weiches Vorfachmaterial, sehr gut zum Knoten! Günstig!!! (Wichtig bei den Schwaben...)


    Das Billfisher Material ist ebenfalls gut & günstig.


    Wichtig ist aber, dass Du Dir entsprechend eine GUTE Quetschzange zulegst... Sind nicht billig, aber halten ewig: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.europe-yacht.de">http://www.europe-yacht.de</a><!-- w --> die haben solchen Krempel. Ebenfalls wichtig Aluminiumquetschhülsen in entsprechender Größe!


    Gruss + Kuss
    Kai

  • Hi,


    ich fische auch sehr gerne Mono Vorfach.


    Die Zange (30,00 €) und Hülsen sowie verschiedene Vorfachmaterialien bekommst du auch bei Kai. Habe die Zange schon oft im Einsatz gehabt. Bin sehr zufrieden damit. Und 30,00 € für ein Teil das man Jahre benutzen kann find ich nicht so teuer.


    Gruß


    Thorti.

  • Na aber Spofi


    . . . bei deiner "Drillhärte" und dem "NoStress" Einsatz, hättest du auch "Nähfaden" nehmen können


    Ne im ernst, ich glaube das Mono sicher auch härtere Drills hält und vorallem Schläge absorbieren kann. Werde vielleicht es auch mal versuchen, aber nur gebunden. Quetschhülsen vertrau ich nicht


    Gruss Silu

  • Hallo Jungs


    Benutze sowohl Mono als auch geflochtene Vorfächer, entscheide das je nach Situation und Köder.
    Beim Aal kommt grundsätzlich Mono dran.


    Gruß marco

  • Hi Silu,


    nach mehreren Tests im Schraubstock kann ich dir sagen, gequetscht hält besser als gebunden.


    Probiers doch mal.


    Wenn nicht, bring ich Material zum Testen mit aufs Forumstreffen, dann kannst du dich mal austoben.


    Gruß


    Thorti

  • Hallo Thorti


    Ja, wieso nicht :wink::wink: Weisst du, was der Bauer nicht . . . . :lol::lol::lol:


    Ich besorg mir mal das Mono, bringe was mit, und du bringst Zange und Hülsen :wink: lass dann MissSilu spurten um zu sehen obs hält :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruss Silu