Karpfenfischen am PO

  • Hallo Carphunter,


    wollen im April 09 mal zum weltberühmten PO auf Waller.
    Da wir eigendlich reine Karpfenfischer sind,wollen wir natürlich auch unserem Zielfisch ein paar Ruten witmen.
    Kann mir jemand von euch ein paar Tipps zu Tackle,Köder und Fangplatz am PO geben?

  • Servus Rossi,


    ich denk wenn du das erstemal am Po bist solltest dich auf eine Fischart konzentriereen, hast damit sicher genug zum tun. :D:D:D . der Po ist kein Karpfenpuff sondern ein sehr schneller Fluss da setz man sich nicht hin und fängt Karpfen am Fließband.


    Gruß


    Stephan

  • Desto schwieriger das Gewässer desto höher ist doch das Glückgefühl wenn man wirklich einen überlisten kann.
    Aber ich hab schon recht mit der Aussage das im PO große Karpfen zum fangen sind,oder?
    Wollte halt zzei Ruten auf Waller und eine auf Boilie in eine schöne Bucht auslegen,wo weniger Strömung ist.
    Oder was schlägst vor?

  • Hi Rossi


    ich will mich da Kallmünzer anschliesen du solltst wenn du das erste mal am Po fischt nur auf Karpfen oder Waller fischen
    ich war Vor Zweijahren selbst das erste mal am Po und habe nur auf Karpfen gefischt und habe auch schöne Fische bis über 30 Pfund gefangen die fischerei am Po kannst du mit nichts vergleichen es seins so viele Sachen zu beachten das du keine zeit hast auf zwei Fischarten zu Fischen.


    Gruß Thomas
    0X

  • Hi Rossi,


    würd mich auch eher auf Waller konzentrieren. Karpfen im Po zu beangeln ist nicht einfach. Du musst auf
    jeden Fall einen ströhmungsschwachen Abschnitt finden, wo Du effektiv anfütterns kannst. Wir
    nehmen in drei Tagen 50 Kilo Mais und dann hast Du auch ne Chance.
    Die meisten Carps am Po liegen bei 15 bis 25 Pfund.Soll aber Schuppis bis 70 Pfund geben.
    Mein Sohn hat übrigens vor 2 Jahren einen Amur mit 50 Pfund gefangen.
    Stell Di aber keine Massenfänge vor.


    Meine Empfehlung trotzdem : Konzentriert Euch auf die Wallerfischerei


    Salute Peter 8)8)8)

  • Hallo peter,


    gibt es nicht auch die möglichkeit einen schönen Platz in einer Bucht oder nem Seitearm von euch anfüttern zu lassen und sich dann nach Ankunft da hin führen zu lassen durch den Guide?

  • Hy Rossi !!!


    Wenn du am Po auf Karpfen fischen willst, dann stell dich darauf ein, dass du alles um ein oder zwei Nummern größer bzw schwerer nimmst. Rute mit 3,5 lbs, 0,40 Hauptschnur, 0,55 Schlagschnur und Bleie bis zu 340 Gr (selbst die bleibe nicht immer liegen).
    Und keine Experimente bei den rigs - noknot ist ausreichend - der Karpf hat bei dieser Strömung keine Zeit sich den Köder genau anzusehen, sonst ist er schon wieder weg !!
    Egal, ob du im Hauptstrom - was sicher die größte Herausforderung ist - oder in einem Nebenarm fischt, suche dir eine Innenkurve oder einen Strömungsschatten einer Insel oä, denn sonst bekommst du kein Blei und schon gar kein Futter zum Liegen.
    Zum Thema Futter kann ich dir nur raten genügend mitzunehmen. Ich habe letztes Jahr auf einer Länge von ca 100 m gute 100 kg Kugeln und Pellets versenkt.
    Betreffend des Boiliegeschmackes brauchst du dir nicht viel den Kopf zerbrechen, Hauptsache nahe am natürlichen Futter, Fisch, Muschel, Krabbe, usw. - Durchmesser mind 20 mmm, sonst quälen dich die Rapfen !!! - ja richtig gelesen Rapfen - ich war letztes Jahr der "beliebteste Karfpenangler" im Delta > die Kollegen Welsfischer holten sich die Quälgeister als Köder ab.


    Du machst dir Gedanken über die Größe der Karpfen im Po > letztes Jahr hat ein Kollege ca 3 km stromabwärts von mir in einer Rinne zwischen Ufer und einer Insel einen Schuppi mit 27 kg und vorletztes Jahr ein Freund von mir in einem Nebenarm einen Schuppi mit 25 kg gefangen. - Erwarte aber nicht, dass das alltäglich ist.


    Karpfenfischen am Fluss in anders, aber der Po ist selbst für Spezis eine Herausforderung.


    LG,


    Martin

  • Danke für die Tipps.
    Da muss ich wohl noch ein paar Bleie gießen bevor es los geht.
    Aber im allgemeinen ist es wie an jedem anderen Gewässer,ordentlich füttern dann kommen die Carps schon.
    Hoffe nur das wir eine schönen Platz zum Karpfen und gleichzeitih Wallerfischen finden.
    Wollen ja in einer Gruppe bleiben und net verstreut am PO unseren Urlaub genießen.

  • Bitte gerne !


    Das würde ich euch auch empfehlen. Wenn´s geht bleibt alle auf der gleichen Uferseite und fädelt euch dort auf.
    Dann kristallisiert sich heraus, wo die Futterboilies tatsächlich liegen bleiben. Das ist bei der Strömung und den Unterwassergegebenheit vorher nicht leicht vorauszusagen.


    So habt ihr die größen Chancen einen Biss zu bekommen. Wer ihn bekommt, ist unter Freunden sowieso egal - Fischneid gibts nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Martin

  • Hi Rossi


    Meine Vorschreiber haben eigentlich schon alles geschrieben, kann auch nochmal betonen das es nicht leicht ist nen Karpfen im Mittellauf zu fangen , aber man kann das Fischen auf Karpfen und Waller kombinieren , würden mir vom Guide eine gute Wallerstelle zeigen lassen die Wallerruten bestmöglich auslegen und nebenher versuchen nen Carp zu überlisten.
    Die andere Möglichkeit, du lässt vom Team einen Platz vorfüttern , gehst gezielt auf Karpfen und spannst nebenher ne Wallerrute.
    Mein Tip, lass beim ersten Mal die Karpfenruten zuhause und konzentrier dich voll und ganz auf Waller und verzettel dich nicht.



    Gruß Marco

  • Servus Rossi,
    die möglichkeit sich nen Platz mit Mais anlegen zu lassen, gibt es schon!
    Die ganze sache hat nur einen Haken.
    Wenn sich das Wasser nur um 5cm verändert, kann aus einem guten Platz ganz schnell ne nullnummer werden.
    Wir hatten letztes Jahr zwei Schweizer da, die sich nen Platz von mir vorfüttern liesen.
    Erste nacht 4 Fische zweite nacht 7 oder 8 Fische. Und dann kam 5 cm Wasser un d aus dem beruhigten bereich wurde ein reisender Fluss.
    Da blieben nicht mal mehr 250g Bleie liegen!

  • Hi Rossi,


    Marco und Martin haben eigentlich schon alles geschrieben.... nur eines noch für zwei Angler einen Super Platz zu finden ist kein Problem aber für 4 Mann einen geeigneten Platz zu finde schon....sollen ja alle 12 Ruten Super Liegen.... Seitenarme hast du im Mittellauf nur bei Höheren Wasser stand also macht eure Gruppe nicht zu groß

  • Servus Rossi,
    mir würde da auf Anhieb eine Stelle einfallen, wo Du auf Waller und Karpfen gleichzeitig fischen kannst.
    Die Sandbank gegenüber der Ogliomündung. Im Strömungsschatten dieser Sandbank hast fast stehendes Wasser. Ist natürlich Wasserstandabhängig. Aber dort wäre es möglich sowohl in der Strömung bzw an der Strömungskante auf Waller zu fischen und im Strömungsschatten auf Karpfen.


    Ist aber wie gesagt vom Wasserstand abhänig. Du musst aber flexibel sein. Denn wenn bei deinem Besuch der Wasserstand nicht stimmt, gibt es dort auch nicht diesen fast stehenden Bereich.

  • Echt super Tipps,


    an erster Stelle wollen wir uns natürlich auf Waller konzentrieren.Aber zusätzlich ein paar auf Karpfen auslegen.
    Ein Versuch denke ich ist es immer wert.
    Aber mit meinen 3lbs Ruten und der 0,36er monofilen werden wir da wohl net viel ausrichten können.
    Also alles mal mitnehmen und bei der Ankunft schauen wélchen Platz wir bekommen.
    Kriegt man den eigendlich zugeteilt oder sucht man sich einfach nen Platz und sagt,jawohl,jetzt bin ich hier und bleib da?

  • Jeder fischt wie und wo er will. Das man dabei einem anderen nicht auf die Pelle rückt versteht sich von selbst. Der Po ist groß genug, dass jeder paar 100m oder sogar Kilometer für sich alleine hat.
    Habe aber leider auch schon erlebt, dass jemand keine 20m von mir entfernt, sich breit gemacht hat. Und das mit so einem Lärm das jeder Fisch im Umkreis von paar 100m vertrieben wurde.

  • das Versteh ich sehr gut,
    waren auch schon an großen seen wobei manche dachten die könnten sich einfach daneben setzen und zufällig noch unsere Futterplätze anschmeißen.
    Aber man kann ja alles klären,nur ne Sache der Argumente.
    Bin mal gespannt wie des so am PO läuft.
    Aber gibt bestimmt keine Probleme mit uns.
    Wollen a nur unseren Urlaub genißen und dabei die Natur und den schönen Fischen fröhnen.

  • Hallo,



    meine Beobachtungen als reiner Wallerfreak sind folgende. Wie Martin schreibt, sind die Carps bis in den Sommer
    alle in der schnell fliessende Rinne, erst ab Juni/Juli ziehen sie auf die flachern Seite des Flusses.
    In dieser Rinne ist es fast unmöglich die Karpfen anzufüttern (was wir natürlich machen können und anbieten).


    Aber ich würd einfach sagen, probierts aus.



    Salute Peter 8)8)8)

  • Betreffend der Plätze würde ich bei den Guides nachfragen, dann gibts sicher keine Probleme.


    Hier eine kleine story zum Schmunzeln, was einem am Po so passieren kann, wenn man sich auf dem falschen Platz ausbreitet.


    <<Vor zwei Jahren befischten Freunde von mir den Goro, als eines Morgens ein italienische Landwirt aufkreuzte und wütend herumschrie. Mangels Italienischkenntnisse konnte der Grund für seine Aufregung nicht ergründet werden. - Man dachte, dass man auf "seinem" Platz sitzte. Irrtum! Wie sich herausstellte saßen meine Freunde angeblich auf dessen Privatgrund. Dies konnte aber erst geklärt werden, nachdem der Bauer vor lauter Zorn den Zufahrtsweg mit seinem Bagger so bearbeitet hatte ( ca 1m abgegraben ), dass ein Wegkommen vom Angelplatz nicht mehr möglich war.
    Die Situation konnte schließlich mit "diplomatischem Geschick" gelöst werden.>>


    LG


    Martin

  • also das Karpfenzeug nehmen wir einfach mal mit und wenn wir echt nen guten Platz finden oder bekommen legen wir auf jedenfall mal eine
    Rute auf die Rüssler aus.
    Natürlich ist das erste Ziel einen Waller zu fangen aber das wird uns sicherlich Kopfschmerzen bereiten ohne das Fachwissen.
    Es gibt ja gottseidank Profis da unten deren Hilfe wir gerne in den ersten Tagen annehmen.