Problem Schlittschuhläufer

  • Hallo zusammen,
    die Weiher sind zugefrohren, und wie jedes Jahr tummeln sich Hunderte von Schlittschuhläufern auf unserem Weiher.
    Der Weiher ist ein typisches Flachgewässer mit Wassertiefen von ca.70 cm bis max. 2,5mtr.
    Informationen im Amtsblatt, Infotafeln, Verbotstafeln - alles wird ignoriert (typisch spaßgesellschaftliches Verhalten). Einziger Effekt - das Anliegen des Angelvereins wird als Faschingsthema aufgegriffen und die Verantwortlichen verarscht.
    Mach ´ne Wette, im Frühjahr dürfen wir wieder zig verendete Fische aus´m Wasser schöpfen und entsorgen - darunter zum Ärger aller Angler auch 20Pfünder. Ach ja - sind eigentlich immer nur Karpfen, die uns eingehen.
    Wir vermuten, daß durch die Schallwellen der Kufen die Fische aus der Winterruhe gerissen werden. Da ja der Stoffwechsel bei den winterlichen Temperaturen ganz nach unten gefahren wird, können die Fische ihren Energiehaushalt nicht den plötzlichen Anstrengungen entsprechend anpassen, und verenden in der Folge an Erschöpfung.
    Was macht Ihr?
    Kann man überhaupt was machen?
    Habt Ihr da mglw. gar kein Problem?
    LG Winne

  • Servus Winne,
    Gott sei dank haben wir solche flachen Weiher nicht. Ich würde aber Verbotsschilder aufstellen und bei Zuwiderhandlung Anzeige erstatten.
    Ist ganz gut wenn man ein großer Verein ist, dann hat man den nötigen Lobbyismus und auch den einen oder anderen Anwalt mit im Boot.

  • Hallo Winne,


    gegen Eisstockschützen und Schlittschuhläufer hilft nur "Splitt streuen"


    Aber Vorsicht auch das kann eine Anzeige zur Folge haben :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil:


    Also nichts Offizielles :wink::wink:


    Naja ist halt bei uns das selbe, bin trotzdem froh das Eis drauf ist, weil in den milden eisfreien Wintern haben wir immer so schwarze Vögel auf den Weihern :D:D:D


    Ich weiß nicht was mir lieber ist. :(:(:(:(

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Also ich würde das Problem nicht unbedingt bei den Eisläufern suchen! Die laufen doch auch schon ewig drauf rum und wenn die Fische jedes Jahr verenden. Naja. Ich denke mir gerade 2,50 sind nicht gerade tief!! 30cm Eischicht!! 40cm Höhe hat ein 20pfünder auch! Bleiben nicht mal 2m Rest. Kann mir vorstellen das das Gewässer ziemlich sauerstoffarm ist oder nicht??ßßßß :?


    Wie war das die letzten Jahre???? Also bei uns kacken so flache gewässer sehr oft ab, OHNE Eisläufer!

  • Hallo Muskie,
    wir beobachten das ja schon ein paar Jahre.
    Sauerstoffgehalt ist unterjährig ok. Daß der aber unter der Eisdecke abnimmt stimmt.
    Kommen dann noch unsere Freunde auf Kufen dazu, und die Fische werden gestört, brauchen sie mehr Sauerstoff und Energie. Beides zusammen, so vermuten wir, führt dann zu dem Drama.
    In milden Wintern, also weniger Eis, und damit weniger Schlittschuhläufer - kaum Verluste. Bei strengen Wintern ca. 30-40 verendete Carps - alles schöne Fische (ohne die Fische, die am Grund blieben oder den Bach runter gingen).
    LG Winne

  • Hi Winne,


    meine Eltern waren gestern auch am Federsee mit meiner Schwester Schlittschuhlaufen. Meine Mutter meinte, dass es unglaublich sei, wieviel Menschen dort auf dem Eis unterwegs waren...
    Denke, dass der viele Krach verbunden mit dem Sauerstoffmangel und den Fäulgasen des meterdicken Schlamms, den Fischen im Winter den Gar ausmacht.
    Auf einem kleinen Weiher, meines Angelvereins wird auch jedes Jahr Schlittschuh gefahren, und dieser ist maximal 1,5 meter tief. klar ist der Menschenandrang dort nicht mit dem des Federsees zu verleichen, doch sind mir bis heute noch keine Meldungen über verendete Fische wegen Schlittschuhfahrern an diesem Gewässer bekannt.


    Ist der Federsee dein Hausgewässer??


    @all: Ich bin mir nicht sicher ob, dass zum Thema passt, aber habt ihr euch schon mal überlegt, was für einen stress Fische durchmachen, wenn sie in den Wintermonaten gefangen und dann wieder relased werden???
    Ein Fisch verliert bei einem Drill eine Menge Energie, die er sich wieder anfressen muss, genauso ist sein Immunsystem bei diesen niedrigen Temp stark geschwächt.
    Was ist jetzt schädlicher: Einen Fisch im Winter zu releasen oder Schlittschuhfahrer auf dem Eis, oder schadet beides den Fischen nicht??


    Gruß
    Made

    Wer Herausfordungen mag, wird den Po lieben!

  • Hallo Wallermade,
    der Federsee ist unser "Nachbargewässer" da hatten wir erst ein großes Fischsterben. Für die verbleibenden Fische dürfte nun genug Platz sein. Außerdem ist der Federsee viel größer. Auf der großen Flächen verteilt sich das. Da gibt´s genügend Ecken, wo halt keiner groß hinkommt. An unserem kleinen Weiher aber (3,6h) wirds dann schon eng. Zumal man bedenken muß, daß ein großer Teil dieser Fläche eine Wassertiefe von unter 1 mtr hat. Der Kufenlärm muß sich unter Wasser wie Trommelfeuer anhören.
    Zu deinem Punkt mit dem Releasen im Winter - da pflichte ich dir bei - klar ist das für die Fische enormer Streß und durchaus mit dem Streß durch Lärm vergleichbar - wenn nicht sogar schlimmer (für einen gehakten Fisch).
    Der von den Schlittschuhläufer verursachte Lärm betrifft aber alle Fische, da ja kein Rückzugsraum gelassen wird, sondern der ganze Weiher genutzt wird - die sind ja überall.
    LG Winne

  • Winne
    Ja wahrscheinlich machts die Fischung äh Mischung!


    Bei uns gibts zB einen großen Fischzüchter. Der hat unter anderem einen See mit ca.6ha. Worin massen an Zuchtkarpfen schwimmen. Der See hat eine Durschnittstiefe von 3-3,5m.
    Auf diesem See richten wir im Winter unsere Eisschützenmeisterschaften aus und natürlich wird dort auch Eis gelaufen und Hockey gespielt!!!


    Hab in gerade eben mal angerufen. Bis jetzt hatte er 1-2 Fisch pro Jahr (ist ja normal) die verenden. Sonst hatte er bis jetzt noch keine Probs. Vielleicht macht der 1m schon soviel aus! :?

  • Dann kommen dort wahrscheinlich alle Faktoren zusammen. Zu flach, zu wenig Sauerstoff und Eisläufer machend dann den Rest. Aber als hauptverantwortliche würd ich sie jetzt auch nicht abstempenln

  • Ich denke auch,


    Muskie hat recht. Denke , dass bei Gewässern ab einer gewissen Tiefe das Eislaufen keine Rolle
    spielt.


    @ Winne: Wollten gestern mit der Familie auch zum Federsee, war wohl ein Volksaufstand dort.
    Haben sofort gedreht und sind an den Olze-See. Dort waren 6 Leute.
    Ãœbrigens der Olze hat die tiefsten Stellen mit gut 8 Metern.


    Salute Peter 8)8)8)

  • Hi zusammen,
    hab soeben erfahren, daß die Gemeinde unsere Verbotsschilder entfernen hat lassen - macht Gewohnheitsrecht geltend, nachdem die Schlittschuhläufer das Rathaus gestürmt hatten. Bin mal gespannt wie den selben Herren im Frühjahr auf der Sonnenterasse am Weiher das Bier schmeckt, wenn in der Luft ein gewisser Duft von vergammeltem Fischkadaver liegt. :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil:
    LG Winne

  • Freunde von mir hatten mal einen kleineren aber auch tieferen Weiher gepachtet. Trotz 3-4m Tiefe hatten sie ein ähnliches Problem. Immer wenn über längere Zeit tragfähiges Eis war, waren täglich die Eisstockschützen unterwegs. Im Frühjahr fanden sich dann etlich Fischkadaver (Karpfen, Hecht, Weissfische).
    Da es auch vorkam dass der Weiher länger mit nicht tragfähigen Eis zu war, und dann keine Fische eingingen, vermuteten sie auch einen Zusammenhang.
    Sie haben darauf immer im Herbst mehrere kleine Fichten mit zusätzlichem Auftriebskörper und 'Anker' an einer versteckten Schnur befestigt im Gewässer verteilt. Das klappte ganz gut, geht aber nur bei relativ kleinen Gewässern.