Nackte Hand oder Handschuh ?

  • ja Tobias, so`n Forum hat schon viele Vorteile !
    es wäre nur noch besser, wenn alle Angler Ihre Ideen äussern würden, dann könnten wir viele weitere absolute News entwerfen.


    übrigends: da es Deine Idee war, steht auch schon der Name fest:
    ( wird gleich mit eingestanzt )



    AMON GRIP



    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Leute


    ...der AMON GRIP hat mich bis jetzt sehr viel Zeit gekostet, weswegen sich in den letzten Tagen auch meine Forumbeiträge sehr in Grenzen hielten. Arbeit geht eben vor.. nebenbei muß ich ja auch noch ein "paar" Blinker bauen.


    Doch jetzt steht eines fest: Der AMON GRIP geht in diesem Monat in Produktion.


    Gruß
    Reinhard

  • Servus Wallerfreunde,


    da bin ich ja mal gespannt wie sich der Amon Grip bewährt.


    Ich habe vor 2 Jahren mal versucht einen Waller (180cm) mit einem handelsüblichen Grip zu landen, aber das hab ich nach 3-maligem durchrutschen aufgegeben. Der war wohl nur für kleine Fische gebaut :roll: .


    Gruß Franz :)

  • Hallo Leute,
    da der Amon Grip wohl nicht kommen wird ::? , hab ich mal eine Frage an die Spinnfischerprofis:


    Also wenn da ein Wobler mit 3 Drillingen im Maul von einem Waller hängt wo hat man da mit der Handlandung eigentlich noch eine Chance??? ::?


    Selbst auf die Gefahr, dass Ihr jetzt alle auf mich losgeht, aber wäre da nicht doch ein Gaff im Unterkiefer platziert die bessere Lösung. :?
    Nicht falsch verstehen, aber meine Hand ist durchaus ein mir wichtiges Körperteil, würde mich nur ungern piercen lassen schon gar nicht von einem ausgewachsenen Walli. :redhotevil:

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Hi Spofi,


    die Spinnfischprofis nehmen bei den kleineren Wallis, geht so bis 150 cm, einen Greifer. Weiss nicht genau wie man dazu sagt. Werd mal nachschauen. Gibts in Handel um die 30 Euro zu kaufen und funktioniert perfekt.
    Alex hatte so einen "Greifer" mit in Irland für die Hechte. Hat sich super bewährt. Werd mir für nächstes Jahr auch so Teil zu legen.


    Salute Peter 8)8)8)

  • Hi Peter,
    Lip Grip von Berkley hab ich, ist perfekt für Hecht und Zander, wird dann auch bei Wallis bis naja 1,30 auch funktionieren und dann ???


    Der Boga Grip soll besser sein wird aber nur bis 60lbs angegeben und ist sehr teuer, aber bei größeren Wallis?

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Morgen Spofi,


    denke bei größeren Wallis, die klassische Methode. Werdens aber nächstes Jahr testen. Bin aber total begeistert von dem Lip Grip. Hält bombenfest. Vor allen Dingen so gut wie keine Verletzungsgefahr.


    Salute und schönen Arbeitstag


    Peter 8)8)8)

  • Hallo Leute


    Ich bin da gar nicht Eurer Meinung was die "Zange" betrifft. Zumal besitze ich auch eine von Rapala (2x gebraucht),
    und musste feststellen das es anders besser geht.


    Vor allen Dingen so gut wie keine Verletzungsgefahr, sagt Peter. Wenn ihr aber die von Rapala braucht,
    verletzt ihr den Fisch. 100%!! Bei anderen weiss ich es nicht.
    Schaut sie euch einmal an, die Spitzen werden durch das Gewicht des Fisches
    geradewegs durchs Maul (Fleisch) gebohrt.
    Und wenn der Fisch noch zappelt??

    Und das wollt ihr einem kleinen Walli antun? Naja, . . . . :cry: :cry: :cry:


    Ich lande jeden Fisch per Hand (Kiemengriff) ob Hecht Zander u.a. und das sollten wir weiter so praktizieren.
    Sicher beim Karpfen ist das was anderes. Aber auch dort wird er auch schonend gelandet.
    Wenn natürlich der Haken im stört, muss man dann schon ein bisschen mehr aufpassen wo man hinlangt.
    Und als Sportfischer möchte ich dem Fisch so wenig Schaden als möglich zufügen.


    In diesem Sinne . . . meine Meinung! :wink:


    Gruss Silu

  • Hi,


    muß Sagen der Greifer von Rapala ist heftig [-X


    Denke mir das eine Zange vom Lip Grip von oben durchs Maul geht und die andere Zange von unten kommt also Öffnung Kiemendeckel. Wie groß
    ist der Durchmesser wenn die Zange geschlossen ist :?: nicht das ich einen kleinen Waller das Maul Quetsche. Einen Lip Grip bei großen Wallis
    Denke ich mir wird so wie so nicht gehen,braucht man auch nicht da der Waller besser mit der Hand gelantet wird. Habe einige kleine Waller mit der Hand gelandet mit Wobbler quer und 2 Owner Drillingen im Maul ist keine Lustige Sache. Da die kleinen zu 99% nicht Ausgedrillt sind und damit fast immer blöd zu Landen sind. Denke ein Sauberer einsatz dieser Waffe braucht Ãœbung. Wenn der Durchmesser passt werde ich den Lip Grip 2008 mal Testen. 8)

  • Hallo Silu,



    diese Waffe hab ich natürlich nicht gemeint. Sieht ja ganz schön gefährlich aus. Meine eine ganz andere Zange. Alex ist leider im Urlaub, der hat die Adresse. Sie hat zwei ganz runde Bögen und der Fisch wird überhaupt nicht verletzt. Hab sie erst vor kurzem in einem Katalog gesehen, weiss aber nicht mehr wo.


    Salute Peter 8)8)8)

  • Hi Robert und Peter


    Hab ich mir gedacht, das ihr wohl ein anderes Modell meint. Wie gesagt, die Rapala Waffe ist unbrauchbar. Habe es auch sofort gemerkt.
    Das andere Teil muss ich mir auch mal anschauen. Der Robert hat natürlich recht, was die kleinen Wilden betrifft. Ist nicht zu spassen mit Drillinge in der Hand. :bad-words:


    Ich Grüss euch


    Silu

  • Hi Leute,


    also kann nur sagen das der Berkley Lip Grip keinen Hecht oder Zander verletzt!



    Der Boga ist schon etwas kritischer habe aber selber keine Erfahrung damit war mir bisher zu teuer



    Rapala kenn ich nicht, wird aber so sein wie Ihr sagt, ist wahrscheinlich nicht für Catch and Releas gedacht!


    Habe mal gegoogelt


    also der ist definitiv nix da kann man genauso gut einen Harpune abschießen


    Zander kann man durchaus mit der Hand landen, in die Kiemen.
    Bei einem Hecht probier ich das nie wieder ohne Handschuh, hab da so meine Erfahrungen.


    Ach ja, also einen 20 Pfund Hecht zerrt man ja nicht nur mit dem Lip Grip aus dem Wasser, sonder hilft da mit der Hand etwas nach!


    Meine Ãœberlegung ist ja eher folgende:


    Kleiner Waller mit Wobbler quer mit einem Lip Grip oder Boga (teures Model)
    So was macht man mit dem 150 cm aufwärts oder gar dem 2m +


    Mit einem Lip Grip neben dem Boot fixieren oder Anbindeleine durch und so fixieren.
    Dann Wobbler entfernen, dann steht einem vernünftigen Wallergriff nichts mehr im Weg und man kann den Burschen ins Boot hiefen.


    Das mit dem Gaff war auch so eine Ãœberlegung da ich ein Video gesehen habe vom Lake Nasser.
    Die Nilbarsche (über 100 Pfund!) werden dort auch mit Wobbler gefangen.
    Und am Unterkiefer gegafft und anschließend wieder ausgelassen!
    Die Jungs dort sind natürlich geübt im Umgang mit dieser Waffe, und handhaben das Teil mit Bedacht!!!



    So sehen die aus, ich glaub das brauch ich auch noch mal :D:D:D



    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Spofi ab 1,50m sind die Wallis meist Ausgedrillt und einer Handlandung steht nix im weg, Denke ab einer gewissen Größe bringst du den Walli mit einem Lip Grip nicht mehr ins Boot. Da ist dann wieder Herzblut gefragt :razz: Mich würde mal der Durchmesser Interessieren 8)

  • Hi Leute,


    nein ab einer bestimmten größe kann man sicher den Waller nicht mehr am Lip Grip rein heben, das ist klar.
    Aber am Boot vielleicht Fixieren?


    So bin jetzt zu Hause kann jetzt auch das Bild von Silu sehen hätte mir also meines sparen können.


    Robert
    welchen Durchmesser meinst Du?

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Hallo Robert,


    so kannst Du Dir vielleicht was darunter vorstellen




    das ist ein Boga


    der Berkley Lip Grip ist so ähnlich aber in der Zange mehr gerundet und nicht so spitz


    Man kann damit aber anscheinend doch ganz schöne Brocken halten


    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Hi Robert,


    ich glaub Du mußt Dir so ein Ding mal live anschauen, weil die funktionsweise läßt sich hier kaum erklären aber soviel


    Der Greifer drückt die Zangen automatisch aufeinader.
    Man kann da die Finger dazwischen haben ohne das es schmerzt.
    Aber man bekommt die Zangen nicht mehr auseinander, dafür wäre erheblich mehr Kraft notwendig.


    Mir ist es somit auch schleierhaft wie Andere berichen, dass da was durchrutschen kann.
    Aber ich selbst habe nur Erfahrungen mit Hecht und Zander bis so um die 10-12 Pund und da rutscht nix

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner: