Mit dem Bellyboot auf´n Po ?

  • ...ich weiß, es ist Wahnsinn, doch reizen täts mich doch ganz schön.


    dabei dachte ich mir, ein BB mit ins Boot zu nehmen und in den ruhigeren Abschnitten vom BB aus, auf Waller zu spinnen. Natürlich nicht in der Strömung!!! und natürlich nur wenn es die Umstände zulassen.


    Bis jetzt habe ich noch nichts vom Bellyboot im Zusammenhang mit dem Po gehört, gesehen oder gelesen, doch müsste es an einigen Stellen gut funktionieren


    wie würdet ihr die Sache einschätzen ?

  • Hi Reinhard!


    Das reizt nicht nur Dich....... 8)
    Ich hab auch schon so ein Teil in Gebrauch, und irgendwann wirds auch mit dem ersten Belly-Waller klappen!


    Gruß Franz :)

  • Moin, Franz


    kannst Du mir ein bestimmtes BB für harten Einsatz empfehlen ?


    Gruß
    Reinhard

  • Hi Wallerfreunde!


    @ Reinhard:
    Ein Belly Boot für den richtig harten Einsatz wird wohl schwer zu finden sein, denn wenn ich mir die Drillinge von Deinen Riesenblinkern so anschaue.... dagegen ist kein Kraut gewachsen, da bräuchte man schon ein Festrumpf-BB. :idea:
    Nein im Ernst, ich habe bis jetzt nur das U-förmige Ron Thompson getestet und bin sehr zufrieden damit (Umwerfen fast unmöglich). Wichtig ist es beim Wallerfischen vom BB möglichst nicht zu lange Ruten zu verwenden (Hebelwirkung!!!) und die Rollenbremse sollte vielleicht nicht ganz geschlossen sein :shock: .
    Ich selbst bevorzuge doch eher die ruhigen und schiffahrtsfreien Bereiche eines Gewässers.
    Darum denke ich ist wie Peter schon erwähnt hatte der Oglio ein gutes BB-Gewässer.
    Robert:
    Vielen Dank schon mal für Deine angebotene Hilfe! Hoffentlich kommts nicht mal soweit :shock: .
    Gruß Franz :)

  • belly boat auf oglio ist ok, aufn po halte ich es für selbstmord! das fischen in ruhigen bereichen mag ja gehen, aber was macht ihr wenn euch ein 2m+x waller in die hauptströmung zerrt????? Hoffe dann nur das robert schnell genug zur Stelle ist. Aber jemanden zu raten mit bellyboat auf po zu gehen ist fast schon kriminell verantwortungslos!

  • Hi Tobias


    hast Recht, sicher nicht ungefährlich!


    Aber auf der Ostsee wagen sich die Meerforellenangler auch mit dem BB raus. Selbst auf dem Rhein sah ich letztes Jahr einen !


    Denke mit Schwimmweste werd ichs riskieren.



    RISIKOOOOOOOOO

  • Hi Tobias!


    Ich denke es muß jeder für sich entscheiden ob und wo er mit dem Belly-Boot auf Waller fischt oder nicht.
    Am Hauptstrom selbst halte ich das BB für viel zu gefährlich, denn in so einer starken Strömung und noch dazu Schiffsverkehr ist man nur noch Passagier und schon lange kein Kapitän mehr.
    Das BB bietet viele andere ungeahnte Möglichkeiten zum Beangeln von guten Spots wie z.B. Altarme, Kanäle und flache Buchten zu denen man mit einem normalen Boot nicht rankommt.


    Frage an alle:
    Wie wärs mal mit einem gemeinsamen Belly Boot - Treffen am Oglio?


    Gruß Franz :)

  • Hallo Männer,


    zum Thema BB am Po. Ich laß keinen mit dem BB auf den Po und übernehme auch keine Verantwortung, wirklich viel zu gefährlich, wie Franz schreibt. Ãœberlegt Euch mal, ein großes Schubschiff kommt Vollgas den Fluß runter.
    Wißt Ihr, wielange Ihr mit den Flossen braucht um in dieser Strömung ans Ufer zu kommen.


    Salute Peter 8)8)8)

  • Hallo Männer,
    muss peter absolut Recht geben :!::!::!:
    Mit dem BB auf den Po ist m.E. absolut unverantwortlich und lebensgefährlich. :!::!::!:
    So reizvoll auch die Aussicht auf einen geilen Drill vom BB aus sein mag :wink:
    Armin

  • Hallo Wallerfreunde!


    Aber gegen einen guten BB- Drill z-B. im Oglio spricht doch nichts dagegen! Oder?


    Gruß Franz :)

  • Hallo !
    Hab das BB bereits im Delta am Fluss im Einsatz jedoch nicht in der Fahrrinne sondern nur zum Bojensetzen und Köder auslegen. Habe es auch im Canale schon mit der Spinne versucht und für dort oder in Altarmen sicher kein Problem. Ich kann die Outcast Modelle bestens empfehlen. Mit dem BB am Hauptfluss herumzustrampeln wäre mehr als leichtsinnig. Noch 4 Wochen dann bin ich wieder im Delta :D

  • Hi Leute,
    hatte die gleiche Idee und
    geschäftige mich gedanklich ebenfalls seit Wochen mit dem BB.
    Natürlich ist es sehr gefährlich, allerdings habe ich auch zwei Stellen für mich ausgemacht wo ich es unbedingt probieren will.
    (Peter keine Panik nicht in der Hauptströmung und mit Sicherungsseil))
    Die Erfolge werden grandios .


    Gruss


    Reiner B
    Die Hoffnung stirbt zuletzt !!!!!!!

  • Hallo Mario


    welches von den BB´s hältst du für gut geeignet? Beim Spinnfischen ist es vielleicht wirklich sehr ratsam ein Ponton zu nehmen. Kennst Du Bezugsquellen in D oder A ?
    Gerstern sprach ich mit einem bekannten Wallerspinnfischer der mir ebenfalls zu einem Ponton riet.


    ...übrigends ist es hier im Forum erlaubt, auch Werbung zu machen, solange sie nicht nur von einzelnen penetrant durchgeführt wird


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.outcastboats.com">http://www.outcastboats.com</a><!-- m -->


    @reiner
    ich drück dir die Daumen !



    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reiner !
    Eine Sicherungsleine würde ich max. zum auslegen in Gefahrenzonen verwenden. Eine Sicherungsleine und fischen, genau das könnte dir zum Verhängnis werden da du möglicherweise beim Drill dadurch eingeschränkt bist in deiner Manövrierfähigkeit. In Gefahrenzonen mit dem BB zu fischen halt ich für leichtsinnig.


    Hallo Reinhard !
    Grundsätzlich sind Outcast Modelle sowieso besser ausgeführt wie jedes R.....T..... usw. ich hab das Fish Cat 4 das ist auch für die drift mit dem BB und Spinnfischen ausreichend und ideal für ca. € 150.- zb. bei Rudi Heger zu haben. Für dickere Geldbeutel ist ganz klar ein Pontoon idealer jedoch nicht notwendig. Ich fühl mich in meinem Outcast Fish Cat 4 pudelwohl und das bei 115 kg Eigengewicht :D

  • wieso macht ihr euch das leben so schwer????? wer unbedingt bellyboat fahren will kann das woanders machen (z.B. am badesee, swimmingpool :lol: oder (ernsthaft) oglio (immernoch gefährlich genug, je nach strömung)) und soll bitte experimente mit sicherungsleine oder anderen fragwürdigen schmarn aufn po unterlassen. Ein wels in der leine, der sie einem um die füße wickelt und anschließend Gas gibt, ist sicherlich lebensgefährlich. Spinnfischen klappt super vom driftenden boot, da ist man auf der sicheren Seite.