• Hallo Po Cracks :servus:


    möchte das Thema Rettungsweste, das nach meiner Ansicht in weiteren Sinne auch zum Wallertackle gehört, nochmal auffrischen.
    Da nun die Wassertemperaturen wieder sinken ist es ja wichtiger denn je so ein automatischer Lebensretter anzuziehen.
    Habt ihr seit dem letzten Gedankenaustausch über diese Sache schon praktische Erfahrungen gesammelt und die eine oder andere gute Einkaufsadresse gefunden.
    Da ich am nächsten Samstag wieder am "kalten" Fluss bin würde mich brennend interessieren was in der Zwischenzeit umgesetzt habt und erfahren wurde.


    Gruss Chris der Jointed.....

  • Hallo Chris,
    mir scheint, daß das Tragen der "Lebensretter" nach wie vor vernachläßigt wird (hat keine Lobby bei uns Po-Anglern).
    Mag sein, daß die Bewegungsfreiheit etwas eingeschränkt ist, dafür bewegt man sich aber u.U. noch ein paar Jahre länger...
    Bezugsquellen gib´s zu Hauf...
    Bald jeder Boots- bzw. Marine- oder Wassersport shop bietet welche an
    Hier z.B. hab ich meine gekauft:
    http://www.maritimo.at/maritim…info.php/products_id/6911
    Wenn ich mir überlege was über´s Jahr gesehen sonst an Geld für´s Angeln ausgegebem wird, sind die paar Ökken peanuts.
    Aber wie ich schon sagte, nicht das Kaufen ist das Problem, sondern das Tragen.
    Werde meine zum Cup auf jeden Fall mitnehmen und wohl auch tragen.
    Das Tragen einer solchen Weste sollte zur Pflicht gemacht werden (so wie die Gurtpflicht)
    Wir könnten beim Cup ja mal nen Versuch starten...
    LG Winne

  • Servus Winne,
    Chris fragte eigentlich nach Neuigkeiten. :pfeif:


    Da ich normal immer alleine auf dem Boot fische, trage ich dabei schon immer eine Automatikweste. :yes: Auch Frau und Kind tragen so eine Weste, wenn es dann mal zusammen raus geht. Ader das ist keine Neuigkeit. Was soll ich ihm also Antworten? :hmmmm:


    Was mir aber aufgefallen ist, dass sich zwar hier alle als Schwimmwestenträger outen, aber wenn ich jemanden auf dem Wasser begegne, trägt außer mir keiner eine Weste. :m_m:

  • Zitat von "Jointedohnerauch"

    Habt ihr seit dem letzten Gedankenaustausch über diese Sache schon praktische Erfahrungen gesammelt und die eine oder andere gute Einkaufsadresse gefunden.
    Da ich am nächsten Samstag wieder am "kalten" Fluss bin würde mich brennend interessieren was in der Zwischenzeit umgesetzt habt und erfahren wurde.


    Also in Franken würde man so was alls Frage nach Neuigkeiten interpretieren.

  • Ja, ja zieht die Weste nur an wenn ihr auf dem Po seit.
    So könnt ihr noch viele, viele Jahre streiten :hahaha::hahaha::schadenfroh:


    Grundsätzlich seit ihr ja liebe Kerle und habt recht bei euren Aussagen. Auch bin ich froh so schnell schon Antworten auf meine Frage(n) erhalten zu haben. :wow3:
    Aber damit habe ich immer noch keine Weste. Habe in der Schweiz einen Marine Shop gefunden. Lieferzeit aber fast eine Woche. Das reicht nimmer mehr.
    Werde wohl noch in diesen Shop düsen müssen. Sind über 100 Kilometer.

    Was bedeutet Live Belt? Ist das was um einem aus dem Wasser zu ziehen? Und reichen 150 N (weisnichtwas Auftrieb)? Gibt auch welche mit 180 oder 275.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.compass24.ch/web/catalog/sho">http://www.compass24.ch/web/catalog/sho</a><!-- m --> ... ue/2370730


    Gruss Chris

  • Der Lifebelt ist ein Gurtgeschirr für die Sicherung von Seeleuten an Bord eines Wasserfahrzeuges.


    Das Geschirr besteht aus Gurten, die unter den Achseln und unter dem Schritt durchgeführt und am Körper befestigt werden. Am Gurtgeschirr wird das eine Ende einer Lifeline (einem Tampen bzw. kurzen Seil) befestigt, deren anderes Ende mittels Karabinerhaken an Schiffsteilen eingehakt werden kann. Dadurch soll verhindert werden, dass eine Person über Bord fällt oder beim Klettern in der Takelage herabstürzt.


    Lifebelts werden insbesondere bei schwerer See sowie bei alleinigem Aufenthalt an Bord oder bei Arbeiten in der Takelage angelegt. Wenn der Lifebelt benutzt wird, um ein Ãœberbordgehen zu verhindern, wird er oft sicherheitshalber zusammen mit einer Rettungsweste getragen.


    die Weste war 3 Tage nach Bestellung da.
    LG Winne

  • Ciao Winne


    du möchtes damit sagen man kann mich damit mit dem Kran am Wasserungssteg in Borgoforte auswassern? lachmidood

    Somit reicht so denke ich auch das preisgünstigt Teil mit 150 N Auftrieb ohne Gurt.
    Werde Morgen ein Telefon mit dem Schweizer Shop tätigen und notfalls selber vorbei gehen. Auf das grosse Wasser ohne Weste wird mir langsam aber sicher definitiv zu heiss.
    Da nutzen auch meine Schwimmkünste kaum noch was wenn der Hinterkopf einen Bums bekommen hat.


    Grüessli us dr Schwitz :zwinker:

  • Zitat von "Jointedohnerauch"

    Ciao Winne
    du möchtes damit sagen man kann mich damit mit dem Kran am Wasserungssteg in Borgoforte auswassern? lachmidood


    Genau :grns2:
    damit man dich nich mit´m Gaff landen muß :grns2: :grns2: :grns2:
    hab oben noch wie folgt eine ergänzende Tabelle eingefügt (warst mir zu schnell):


    Kleinkind Nr.2 45N 0-20kg
    Kind Nr.3 60N 20-30kg
    Junior Nr.4 75N 30-40kg


    Small..........90N 40-50kg
    Medium... ..110N 50-60kg
    Large........130N 60-70kg
    Extra Large 150N 70+kg


    LG Winne

  • Die Schwimmwesten von Marine Pool die Hötzi und Ich uns zugelegt haben, haben 275 N, für Hötzi vermutlich genau richtig. MIch wirds damit im Ernstfall aus dem Wasser katapultieren. Preis. anschauliche 180 Euronen, aber perfekt zu tragen.


    @Catch
    Das ist richtig auch ich trage meine Weste nicht immer, bei nächtlichen Bootsfahren, Schlauchboot, ohne fischen in Gefahrenbereichen (zB Steinbuhnen) wirst du mich nicht ohne sehen. Jetzt in den kalten MOnaten schon gar nicht mehr.

  • Habe mir auch so ein Teil zugelegt ! bin im Sommer mal aus dem Boot gefallen ! zum Glück nix passiert und das Wasser war warm ! jetzt in den kälteren Tagen trage auch ich meine Weste ! Hat mich 80 € gekostet ! Also soviel sollte einem sein leben schon wert sein !

    Wetter Verkackt,Fischen ist Fakt!
    Gruss Brauni

    :laMottaBanner:

  • Zitat von "Muskie"

    Die Schwimmwesten von Marine Pool die Hötzi und Ich uns zugelegt haben, haben 275 N, für Hötzi vermutlich genau richtig. MIch wirds damit im Ernstfall aus dem Wasser katapultieren. Preis. anschauliche 180 Euronen, aber perfekt zu tragen.


    @Catch
    Das ist richtig auch ich trage meine Weste nicht immer, bei nächtlichen Bootsfahren, Schlauchboot, ohne fischen in Gefahrenbereichen (zB Steinbuhnen) wirst du mich nicht ohne sehen. Jetzt in den kalten MOnaten schon gar nicht mehr.


    Stimmt schon die 275 N Version ist nicht zwingend notwendig,aber gerade in der kälteren Jahreszeit mit dickem Gewand
    erhöht sich das Gewicht das die Weste zu tragen hat doch erheblich.Da wiegt dann auch ein Alex gleich mal 100kg mit voll-
    gesogenem Jackerl. :yes:
    Also sicher ist sicher und da ist es mir egal ob die Weste 80 oder 180 Euro kostet! :perfekt:

  • Servus,
    alle reden nur vom kalten Wasser. :kratz:


    Was glaubt ihr was geschieht wenn ihr z.B. im Alonso-Strudel über Bord geht oder wie Chris schon geschrieben hat dabei mit dem Kopf auf die Bordwand aufschlagt und habt keine Schwimmwest an?


    Das kalte Wasser, mal abgesehen für Leuten mit Herzschwäche, ist dabei das kleinste Problem. Ich gehe jeden Winter zum Eisschwimmen und lebe trotzdem noch. :idee:


    Also sucht nicht ständig nach Gründen wann man keine Schwimmweste braucht, sondern lieber was dafür spricht eine zu tragen. :DDDD:

  • Hi Jungs


    erstmal besten Dank für eure Ratschläge. :DDDD:
    Werde mir Morgen zwei Stück besorgen.
    Habe die Wahl zwischen einer günstigen mit Handauslösung und einer ein wenig "kostenintensiveren" mit Wasserautomatik.
    Die erste kostet in Euro umgerechnet rund 45 E. Die zweite automatische hat anscheinend einen besseren Tragekomfort mit weichem Halsteil und ist aus zäheren Materialien. Die wäre dann um 80 Euro.
    Werde später berichten!


    Gruss Jointed...