Preston Feeder System

  • Hallo Leute !


    Mein früherer Team-Partner aus einer Match-Fischer-Zeit, Chico, hat mich kürzlich auf das Preston-Feeder-System aufmerksam gemacht.
    Preston-Innovations ist ein der Marktführer, wenn es um hochwertiges Match-Tackle geht.


    Chico - ein Voll-Profi auf dem Gebiet Feederfischen - hat das System im Herbst auf verschiedenen Gewässern getestet und ist begeistert.
    Seiner Meinung nach, die beste Möglichkeit Futter und Köder anzubieten !



    Ich selbst habe mich natürlich auch schon mit ausreichend "Material" eindeckt und werde mich im Frühjahr damit beschäftigen.


    In diesen Größen und Gewichtsklassen sind die Feeder erhältich. Passend dazu gibts jeweils den richtigen moulder (S, L und XL)


    In-Line Flat Method Feeder Small 15g
    In-Line Flat Method Feeder Small 30g
    In-Line Flat Method Feeder Large 15g
    In-Line Flat Method Feeder Large 30g
    In-Line Flat Method Feeder XLarge 30g
    In-Line Flat Method Feeder XLarge 45g


    Hier noch ein kleines Video über die Handhabung:


    http://www.youtube.com/watch?v=jRERjchVPCk



    LG, Martin

  • Ciao Martin...


    das sind coole Dinger... der Simon hatte die o.ä. im August im Einsatz...
    wirklich ne sinnvolle Sache...
    muss ich dann auch noch irgendwann zulegen...


    Gruss


    Rönner

  • Hallo Martin ,


    mal wieder ein Beitrag der Spitzenklasse ! Diese Methode gefällt mir, aber woher nehmen und nicht stehlen ?
    Selbst auf der Angelmesse in Duisburg letztes Wochenende habe ich die da nicht gesehen....wie bzw. und wo
    kann ich das Preston Feeder System bekommen?


    Gruß und Petri vom Bernd :k.a.:

  • Hy Martin,
    ich verwende die Dinger jetzt seit einen-halb Jahren und bin sehr angetan davon.
    Die klaren Vorteile gegenüber dem guten alten Futterkörbchen sind das du kein
    Ãœberschlagen oder Vertüdeln hast, ebenso sind sie um einiges weniger anfällig bei Hängern.
    Allerdings muss am Po mit seiner beachtlichen Strömung die Futtermischung klebriger gehalten
    werden als sonst (oder du bist dein Futter schon beim Einschlag los), das erreichst du aber mit Mehlen
    aus dem Karpfenbereich ohne Probleme. Maismehl hat sich als Zusatz perfekt erwiesen.
    Ich habe damit auch in Frankreichs Seen ein wenig für Karpfen experimentiert, gemahlene Pellets im Futter
    und eins am Baitband brachten schnell Bisse und einen riesen Drill Spass mit den halbstarken an der
    Heavy Feeder......
    LG Simon

  • Hi Simon !


    Dank dir für die Info - speziell die Erfahrungen am Po. Ich nehme an dort hast du die schwersten Versionen verwendet !
    Ich werde sie Anfang Mai nach La Motta mitnehmen und auch Erfahrungen sammeln.


    Außerdem hab ich punkto Bissanzeige noch was anderes vor. Darüber wirds in den nächsten Tagen noch einen kleinen Bericht von mir geben !


    LG, Martin

  • Guten Morgen !


    Nach zwei mehrstündigen Tests kann ich euch ein wenig über meine Erfahrung mit den Preston-Inline-Feeder- System erzählen.


    Das Um -und-Auf ist die richtige Futterkonsistenz. Ich hab einen Nut-Stick-Mix von Dynamite Baits verwenden und der hat wunderbar funktioniert. Eher trocken anrühren, 20 min ziehen lassen und dann nochmals gut durchmixen – fertig.


    Der feeder lässt sich überraschen weit und kontrolliert werfen und bleib tatsächlich immer auf der Bleiseite liegen. Damit ist die Futterfreigabe stets gewährleistet. Außerdem liegt der feeder so stabil, dass man bei den schweren Modellen auch rigs für eine Selbsthakmontage verwenden kann.


    Was ich als besonderen Vorteil festgestellt habe, ist die Tatsache, dass sich der feeder beim Einholen sofort vom Grund weghebt und zur Oberfläche strebt. Damit steht auch einer Verwendung im Schlamm und auf stark bewachsenem Boden nichts im Weg.


    Hier ein paar pics von der letzten session:






    [URL=http://www.directupload.net][/URL



    LG, Martin

  • Guten Morgen !


    Habe dieses Jahr auch die Preston Feeder mit dem eingebauten Gummizug getestet und muss ehrlich sagen, dass ich keinen Vorteil erkennen konnte ! Mit Sicherheit wird im Drill eine bessere Dämpfung am Vorfach erreicht und damit geht natürlich die Möglichkeit der Verwendung von feinerem Material einher, aber der Überkniff ist das Ding für mich nicht.


    Zumal auch die Kontrolle im Drill darunter leidet.



    LG, Martin

  • Da das Preston-System in der Regel "free running" gefischt wird, empfehle ich die Verwendung von Schnellverbindern ! Bei deren Verwendung ist ein ungehinderter Abzug im Falle eines Bisses gewährleistet. Wirbel könnten bei fein beissenden Fischen ein Nachteil sein, weil diese sich verhakten könnten.


    Passende gibts von der Fa Drennan: Quick change beads



    LG, Martin

  • Die Preston Flat Feeder gibt es jetzt übrigens auch bis 80g. Quick Change Beads haben sie auch im Programm, allerdings laufen die unter Korum. Korum ist sozusagen die Specimen-Schiene parallel zur Stipper-Schiene Preston. Gleiche Qualität. Von dieser Firma gibt es eine Menge kleiner Helferlein, die die Feederangelei wirklich bereichern.
    Es gibt z.B. die Quickstops, das sind im Prinzip kleine Boiliestopper, welche fest am Haar befestigt sind. Mit der entsprechenden Quickstop-Needle werden diese dann durch den Köder geführt, klappen dann um und halten somit den Köder auf dem Haar. Super einfach, super schnell, super genial. Davon gibt es auch fertige Vorfächer ab 15cm Länge aufwärts, für alle die zu faul oder zu ungeschickt sind. Wenn ich demnächst noch mal Zeit zum Feedern habe, werde ich mal ein paar Fotos einstellen, dazu dann auch noch eine Vorstellung von wiklich tollem Method-Futter und den dazugehörigen Pellets der Firma Sonubaits.



    Gruß,


    Matten