Auf Grund gesetzter Köder

  • Hallo,


    wie Köder auf Grund mit Stein??


    Ich dachte mit Blei und U-Pose.


    wieso Steine??


    jetzt bin ich verwirrt!


    Mit freundlichen Grüßen


    Der Spofi

  • Ein blei hält nur schwer in der strömung! Selbst steine über 15kg treiben noch ab (liegt auch am glatten sandgrund) wenn du sie einige meter über die strömungskante in der fahrrinne ablegst, va wenn du die montage senkrecht zur strömung auslegst. Die steine werden mit starker reißleine an der schnur befestigt, der rest entspricht einem standard u-posenrig.


    Mit blei an der upose lässt sich nur effektiv vom boot fischen (da hier nur wenig schnur im wasser ist), wenn die welse auf den flachen, strömungsberuhigten bereichen rauben oder wenn man von der spitze einer sandbank aus die chance hat die u-pose in strömungsrichtung an der kante zu platzieren.


    Aber man darf sich keinen illusionen hingeben: bei treibgut sammeln beide montagen zuviel dreck, da sehr viel schnur im wasser ist.

  • Hallo,
    danke für die info jetzt kann auch ich mir was darunter vorstellen.


    Frage:


    Sind den die Waller am Po wirklich in der Hauptströmung?
    Normalerweise ist es doch so wie bei allen Raubfischen, man fängt sie dort wo sich der Futterfisch aufhält.
    Oder ist der Futterfisch in der Hauptströmung??


    Meine Erfahrungen beim angeln in Flüssen ist eigentlich, die Hauptströmung kann man vergessen.
    Es sei denn man möchte Fische fangen die dort leben, wie Barben oder Äschen, da ist das was anderes.
    Alle anderen Fische lassen sich besser an den strömungsarmen Stellen wie hinter Bühnen oder in den Innenkurven usw. fangen.
    Optimal sind natürlich Drehströmungen da sich dort die Nahrung der Fische ansammelt.


    Nun ist denn das am Po alles anders


    Gruß


    Der Spofi

  • Lieber Spofi,


    am Po kannst Du gar keine generelle Empfehlung geben. Die Situation kann sich täglich ändern. Der Fluß ist schwierig zu befischen, aber auch phantastisch. Es gibt soviele Faktoren, wie Jahreszeit, Hoch-Niedrigwasser, Temparaturdifferenzen usw..
    Dafür sind wir vor Ort, um unser Wissen weiterzugeben. Z.B. stehen oft die großen Waller im Sommer in den ganz tiefen Rinnen und da mußt Du rein.


    Salute Peter 8)8)8)

  • Zitat von "Reiner B"

    Hi Robertt,
    Wie war das nochmal mit der Knochenmontage und wie waren deine Erfahrungen 2005
    gruss


    Reiner B


    Hi Rainer B werde in den nächsten tagen dir eine längere antwort über den knochen schreiben

  • Hallo Rainer B


    Die Knochenmontage


    Auf die Hauptschnur kommt zuerst ein Sea-Boom ein stück Stopperschlauch und ein Wirbel. Denn Wirbel hängt man in die Schlaufe vom Knochen ein. Das Vorfach darf nicht Länger wie der Knochen sin An den Sea-Boom kommt ein Blei ab 150g oder ein Stein mit Reißleine.


    Ja die Sache ist gut gelaufen. Ab einer Wassertiefe ab so 5m werde ich nur noch mit Stein und Reißleine Fischen dann sitzt der Anhieb wieder. :wink:

  • Hi Robert,
    danke nochmal für Deine Erklärung .
    Denke an Ostern werde ich das mal (unter Deiner Leitung) ausprobieren.



    bis bald Reiner B

  • Hallo Leute,
    nur ein paar Fragen zur Praxis am Po, die Theorie mit Abreißleine und Stein versenken hab ich kapiert, aber wie versenkt ihr den Stein ohne Sorge um das verwickeln des Köders mit der Hauptschnur o. Abreißleine zu bekommen?
    Kann mir nicht vorstellen dass Ihr die Abreißleine am Stein befestigt und mit der Hauptschnur verbindet und Bremse auf u. über Bord damit, was ist der Trick beim hinablassen?

  • Hallo Jörg ,


    du mußt erst den Köfi im Wasser legen und die Rutenspitze möglichst weit weg vom senkpunkt , der Rest ist Glück .
    Als Alternative kannst du ein Seaboom verwenden und den Köfi später runterkurbeln ,
    Du musst dir nicht soviel Gedanken machen um den Köfi , sondern mehr um deine Rute , die Schnur muß super ablaufen sonst gibts Probleme


    Gruß Theo

    ----------------------------------------------------
    Nur ein lebender Waller ist ein schöner Waller