• Hallo,


    wo ist der Unterschied zwischen "Schleifen vom treibendem Boot" und "Driftfischen".



    Vielen Dank im Voraus


    Der Spofi

  • Hi


    Schleifen oder Driften egal .Beim schleifen ist der köder am grund mit einem langen vorfach . Es kann auch in unterschiedlichen tiefen gefischt werden mit pose ohne pose und der abstand hinter dem boot sollte auch unterschiedlich sein. 8):D:wink: :roll: :idea:

  • also im unseren Teichen und seen mit geringer Strömung konnte ich gute fänge mit dem schleifen vom kahn aus machen!!allerdings gibts immer wieder Hänger weil unsere seen sehr hängerreich sind könnt ihr mir da helfen um das zuvermeiden??

  • wie schleift man denn bitte in einem see ohne strömung? nur mitm wind?
    Hänger kannst du einfach vermeiden, wenn du den köder nicht auf den grund sinken lässt sondern einem meter darüber hälst

  • moin Robert


    :idea: allmächt na wie lang warst du denn gestern unterwegs :lol:
    Sers Michel

  • Hi Peter


    mache mir schon seit längerem Gedanken, wie man den Bleiverlust beim Driften vermindern könnte bzw. ganz vermeiden könnte.


    Hab aber auch schon ne Idee. Muß nur noch zu Ende "gesponnen" werden.

  • Moin Reinhard,


    ist schwierig. Wenn Du die Flußstrecke kennst, und Dich beim Schleifen mittig im Fluß oder Richtung Sandbank bewegst hast Du wenig Hänger und Bleiverluste.
    Problematisch wirds, wenn du in der tiefen Rinne schleifst, wo die Steinschüttung ist. Ich mach mir da immer monofile Abreißleinen mit ca. 1,50 Meter. Befestige das eine Ende am Blei und das andere Ende am Wirbel. So kannst du optimal in der Rinne Schleifen und bietest Deine Köder ca. 50 bis 100 cm über Grund an. Ideal und fängig, aber da brauchst Du wirklich jede Menge Bleie. Der Vorteil ist bei einem Hänger,
    es reißt Dir nur das Blei ab.


    Materialschlacht :lol::oops: :roll:


    Salute Peter 8)8)8)

  • eine gute möglichkeit wären sicher bleie in stiftform (also "stangen"), diese würden sich weniger verklemmen.
    eine andere möglichkeit wäre eine Art XXl Bottom Bouncer (eine art gewinkelter draht mit blei dran, ursprünglich gedacht zum zanderschleifen über grund), veilleicht tüftel ich mal irgendwas n dieser Richtung aus!

  • Hi


    Glaube nicht das die meisten hänger vom blei herkommen
    Der haken ist der größere übeltäter, mit einem kreishaken wird das problem hänger eider weniger


    An den steinschütungen sollte ein abstand zwischen 6m - 10m eigehalten werden

  • denke auch die meisten hänger kommen vom haken, ch hilft deutlich, aber schleifen ohne verluste geht einfach nicht...

  • Hallo Peter,
    was hälst Du von fluorsierenden Stabbleien (gibt es von 100 - 700 gr)
    wie sie die Norwegenangler verwenden ?
    Hat es maljemand beim schleifen mit Tintenfischimitationen probiert ?
    (bestückt mit Powerrasseln)


    Schreibt mir eure Meinung !!


    Auch einen herzlichen Gruss an Reinhard und Robert


    gruss


    Reiner B

  • Hallo Robert,
    auf jeden Fall werde ich ein paar von den von mir präparierten Meeresvorfächern mitbringen und dann werden wir es probieren.


    (Als ich die neue Lieferung auspackte kam mir spontan der Gedanke)


    Freue mich schon auf Euch (Karfreitag)



    gruss



    Reiner B

  • kann man bestimmt versuchen, genauso wie man die bleie auch mit bildern von nackten frauen verzieren kann oder sie vorm Angeln zwei tage unter seinem kopfkissen legen kann :D
    nein, im ernst, ich bin sehr skeptisch was solche montagen betrifft, das meiste ist einfach überflüssig! der wels ist so gut wie blind, da nützt auch ein fluoroszierendes blei wenig.... wer basteln will kann das gerne tun, aber dann bitte nicht jammern wenn die geliebte montage am grund fest hängt :P
    Einfach wehrt am längsten!!!