Die ersten Boilies und Pellets 2012

  • Hallo zusammen,


    wie angekündigt habe ich mich heute an die arbeit gemacht die ersten Boilies für 2012 zu rollen. Leider habe ich ( wie schon befürchtet ) bis heute die von mir bestellte Boilie Gun nicht erhalten :daumendown:
    Was für mich Handarbeit bedeutete,.... so gings also kurz nach Mittag los, ab in den Keller und die Zutaten gemischt!
    Ich entschied mich dafür meinen ersten Mix zu rollen von dem ich nicht nur Boilies sondern auch gleich Pellets in verschiedenen Größen, die ich zum anfüttern und evtl auch Hakenköder benutzen will.
    Ich möchte an dieser Stelle vielleicht noch erwähnen das ich in keinster Weise für irgend eine Marke Werbung machen möchte!


    Ich habe folgende Zutaten gemischt:
    1,5 kg Kartoffelmehl
    1 kg Maisgries (fein)
    500 g Maisbloem
    500 g Sojamehl (vollfett)
    500 g Reismehl
    250 g Volleipulver
    250 g Hallibut Crush
    500 g Hartweizengriß
    1 kg Tigernussmehl
    250 g Robin Red
    250 g PTX
    500 g Prosecto Insectiv.


    dazu habe ich 50 Eier, 3 Dosen Mais (pürriert), 20 ml Tigernuss Extract, 10 ml Frutti Konzentrat verrührt und zum Mix gegeben und ordentlich durchgeknetet. Danach das ganze 10 - 15 Min ziehen lassen und dann verarbeitet zu folgenenden Baits:
    10 mm Boilies und Pellets
    16mm Boilies und Pellets
    18 mm Boilies
    24mm Boilies


    Die 18 mm Boilies habe ich nach dem kochen in etwas Robin Red gewälzt und dann zum trocknen gelegt.
    Die 16 und 24 mm Boilies habe ich nach dem kochen in ca 100g vom Trockenmix den ich aufgehoben haben gewälzt.


    So nun brauch ich nur noch Zeit für die ersten Tests :anglerx:


    Nachahmen erwünscht :thumbup:


    Gruß Chris
    :hutheben:

  • :hey: Chris,


    bin ja schon seit mind. 20 Jahren nicht mehr der Selbstroller und schon lange nicht mehr auf dem Laufenden.
    Allerdings hab ich früher auch mehr mit einfacheren Mittelchen gerollt.
    Denke, dass die Marcos und Martin da bestimmt Auskunft geben können wie haltbar die dann sind.
    Hab halt ein bisschen Bedenken, dass der Mais möglicherweise sauer wird und die Teile eher schimmeln, möcht dir aber nicht deine viele Arbeit heute madig machen.
    Denke aber, dass sie gefroren vermutl. eher halten.

  • Hey Roland,


    denk das linkt schon etwas logisch mit dem Mais,...
    Wer vielleicht doch diese Sorte noch einfrieren!?!
    Hab ja noch vor Fischboilies zu rollen die ich dann in Slaz lagern kann.
    Also kaputt sind sie ja noch nicht ;-)


    Gruß Chris

  • Morgen Männer,



    ich und viele freunde salzen boilies auch oft ein und es gab noch keine probleme.werden aber mit der zeit steinhart und das mögen manche angler net.länger


    als 10,11 monate hab ich baits aber noch nie gesalzen

  • Mahlzeit Jungs,


    werd den Versuch wagen und die Maisboilies salzen,...
    Heute hab ich endlich meine Boilie-Gun von der Post abholen dürfen :yippie: und muss sagen die erste Begutachtung ist sehr positiv ausgefallen!
    Werde sie natürlich jetz gleich noch in der Praxis testen und später wieder Bilder dazu online stellen!


    also wieder ab in die Boiliebäckerei die 2te :abfahrt:


    Gruß Chris
    :hutheben:

  • Boilie Gun im Test


    Wie angekündigt habe ich sofort meine Boilie Gun getestet und sie für sehr gut befunden!!
    Die Anaconda Boilie Gun X- Large für 17,90€ hat mich heute wirklich sehr positiv Überrascht muss ich ehrlich gestehen!
    Sehr gutes Aluminium Gehäuse incl. Verschraubung und stabile Montage verschiedener Düsen! Im Lieferumfang
    waren bei mir 4 Düsen dabei, hab mir aber noch weitere 4 bestellt.
    Für diesen Artikel gibts von mir nur ein :perfekt:


    Für den Test brauchte ich natürlich einen Mix den ich abrollen konnte und so mischte ich folgende Zutaten:
    - 200g Haselnusskerne (gemahlen)
    - 200g Mandelkerne (gemahlen)
    - 750g Tigernussmehl
    - 300g Maisbloem
    - 200g Volleipulver
    - 400g Hartweizengrieß
    - 50g Fischprotein
    - 900g fertiges Lockfutter für Graser bestehend aus: Kräuter, Algen, Wasserinsekten,usw,..
    dazu 30 Eier
    - 5ml Haselnuß Flavour
    - 5ml Pistazie Flavour
    - 5ml Protein Emulsion


    werd sie jetzt 24 Std trocknen und dann salzen ,...


    für Tips, Trick´s, Empfehlungen oder der gleichen bin ich jederzeit offen :grns2:


    Gruß Chris

  • @ roland
    danke für den querpass


    ich persönlich würde kein gemüse (mais) frischer form in die bolies einarbeiten, denn der mais säurert/ gärt im köder auch nach dem kochen weiter***
    ich würde dann die köder besser einfrieren***denn nicht umsonst gilt die maisstärke als einer der besten Fermentationsgrundstoffe, es sei denn du möchtest gezielt saure boiles haben???


    im kombination mit einer salzkonservierung könnte da ggf. die geschmacksrichtung "süßsaure gurke" rauskommen :lupe: also meine erste wahl wäre das nicht****



    Exkurs***
    Fermentation oder Fermentierung (lat. fermentum „Gärung“) bezeichnet in der Biologie die Umwandlung organischer Stoffe durch Bakterien-, Pilz-, sonstige biologische Zellkulturen oder durch ein Enzym

  • :servus: Jungs,


    könnte mir auch vorstellen, dass die Boilies eher zerfallen und nicht richtig hart werden, obwohl du ja nicht die Menge Dosenmais zugefügt hast.
    Zum innerhalb von 3 Tagen verfischen, sicherlich geeignet.

    Gruß


    Roland
    (und immer Dicke!!!)

    Einmal editiert, zuletzt von Roland O. ()

  • ja roland das könnte sein, der mediziner sagt, die dosis macht das gift***


    bei bestimmten stoffen im boilie z.b. reicht eine dosierung von 1-3% beispiel bestimmte extrakt oder bierhefe**geht man drüber wird s mist oder sinnlos teuer


    der mais in der angegebene dosierung wird den boilie vielleicht auch nicht dermaßen geschmacklich oder struckturmäßig beeinflussen, aber für die gärung sorgt er trotzdem

  • Hallo Leute!!
    Ich hab auch schon Boilies mit Mais gemacht,hab Sie aber eingefroren,obwohl das Salz zieht ja die Flüssigkeit raus,aber sicher ist sicher.
    Eine Frage zur Deiner neuer Baitgun;Wo kann man die kaufen?Hab welche gesehn die waren doppelt so teuer.Brauch auch noch eine vernünftige.
    LG.Tom :grns2:

  • Also wenn du oft Boilies machen willst, dann würde ich dir ne Silikonspritze für Schlauchbeutel mit Akku empfehlen.
    Frag mal bei nem Glaser oder Autoscheibenbetrieb (da haben wir unsere her) nach, die haben oft alte wo der Akku nicht mehr solange hält, die bekommst da billig.


    Als wir die 150 kg Boilies für Frankreich gemacht haben sind uns fast die Hände abgefallen beim rausdrücken.
    Bis dann mein Kumpel oben genanntes Teil besorgte. Da gings dann plötzlich voll schnell und easy.

    veni - vidi - piscari
    Ich kam, ich sah, ich fische!