• Würde mir gerne ne Daiwa Exceller 4000 kaufen und wollte mal wissen was ihr von der Rolle zum Wallerspinnfischen haltet ?
    Das Gewicht spielt da die Grösste Rolle leicht und stabil muss sie sein ! oder könnt ihr mir ne andere empfehlen ?

    Wetter Verkackt,Fischen ist Fakt!
    Gruss Brauni

    :laMottaBanner:

  • Hallo Leute,


    also ich hab sehr lange nach einer geeigneten Spinnrolle gesucht. Hatte da wirklich viele Rollen in allen Preisklassen in der Hand. Und normalerweise ist für mich der Preis auch ein entscheidendes Kriterium. Aber dieses mal bin ich nicht um ne größere Investition hinweggekommen. Bei mir wurde es jetzt nämlich ne Stella 8000 FA.
    Meines Erachtens gibts es keine Methode, bei der eine Rolle mehr belastet wird, als beim Spinnfischen. Ich hab schon einige Rollen beim Spinnfischen verschlissen. Wenn ich die zusammenrechne hätte ich mir da auf jeden Fall schon längst ne Stella kaufen können!Und ich red jetzt nicht vom Welsspinnfischen, sondern von deutlich leichteren Ködern, Bisse und Drills.


    Entscheidenster Punkt ist für mich bei einer Spinnrolle nicht die Bremskraft oder der Achsendurchmesser. Natürlich ist es wichtig das ne Bremse ruckelfrei funktioniert und die Achse nicht gleich verbiegt. Ne Bremse braucht jetzt aber nicht die hammers Bremskraft, die ich wahrscheinlich eh nie ausschöpfe und ne verbogene Achse hab ich jetzt persönlich auch noch nie erlebt. Viel wichtiger finde ich das Getriebe! Das sollte beim Spinnfischen nur von bester Qualität sein und sowenig Spiel wie möglich haben. Schnecke und Schwungrad sind nämlich meiner Meinung nach die empfindlichsten Teile an einer Rolle!
    Was ich auch nie verstehe, ist, dass manche Leute so auf eine Ganzmetallkörper achten!? Was bringt mir ein Panzer von einem Körper, wenn nach einem Jahr das Getriebe im Arsch ist?!? Mir ist auch noch nie ein Rollenkörper kaputt gegangen!


    Natürlich hat das jetzt einmal dem Geldbeutel ziemlich wehgetan. Da ich aber damit nicht nur auf den Wels los will, sondern auch gerne in der Weltgeschichte rumreise, und somit immer wieder Einsätze im Salzwasser anstehen, denke ich die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
    Will einfach beim Spinnfischen keinen Kompromiss mehr eingehen, bei dem ich dann mit der Langlebigkeit, Gewicht oder Wurfverhalten unzufrieden bin. Und das wäre bei allen Modellen in einem günstigeren Segment der Fall gewesen!


    Grüße und Petri!
    Frank

  • hi kapi


    bin ein alter stella fischer :grnsbreit:


    meine 3 20000er fa wurden dieses jahr durch die neuen sw ersetzt,zum spinnfischen ist die neue 5000er sw auch schon bereit, nur damit du siehst,in folge was ich schreibe daß ich mich auskenne mit den dingern.


    da es momentan die 8000er modelle für "kleines" geld gibt (= bei stella unter 500eumel :roll: ) hab ich mir die größe auch mal angeschaut,allerdings ist mir die fa mit 650g und die sw mit 620g viel zu schwer,in dieser gewichtsklasse gibt es schon für viel weniger geld taugliches.


    die 5000er mit 400g ist da von gewichts/leistungsverhältnis allerdings unschlagbar.


    warum vollmetallrollen:


    schnecke , schwungrad usw was du erwähnst sind immer nur so gut wie sie gelagert sind,und das macht ein metallkörper einfach besser als graphitplatten oder eine komplette plastikrolle,wenn sich letztere verwindet hast du genau den von dir beschriebenen getriebeschaden der bei vollmetal nicht gewesen wäre. wichtig auch daß der rotor aus metall ist,dieses teil wird gerade beim spinnfischen sehr arg in mittleidenschaft gezogen.



    gruß aus tirol


    alex

  • Zitat von "Kapi"


    Was ich auch nie verstehe, ist, dass manche Leute so auf eine Ganzmetallkörper achten!? Was bringt mir ein Panzer von einem Körper, wenn nach einem Jahr das Getriebe im Arsch ist?!? Mir ist auch noch nie ein Rollenkörper kaputt gegangen!




    Hallo Kapi,


    Ich hätte es nicht besser sagen können als unser Alex :thumbup:


    Ob es nun eine Stella sein muß :?: :shock: :shock: darüber scheiden sich ja bekanntlich die Geister :grnsbreit: :grnsbreit: :grnsbreit:


    Aber so richtig falsch ist das Teil auf keinen Fall und wenn einen das Geld nicht reut ist es sicherlich die richtige Entscheidung :thumbup:


    @ Alex,


    was mich etwas stutzig macht ist das Du deine FA gegen SW tauscht :shock: :shock:


    Sind die FA vielleicht doch nicht so gut???


    :hahaha::hahaha::hahaha:


    Oder liegt es nur daran, dass es halt wieder was neues sein muss ;-)

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Hallo Alex,


    danke für die Antwort, klingt doch alles einleuchtend!


    Komme gerade vom Spinnen am Neckar. Ging leider aber nichts.


    Finde jetzt die 8000er nicht zu groß bzw. zu schwer. Fische sie zusammen mit einer Jan Gutjahr Ruffneck 2,55m. Finde die Combo eigentlich sehr ausgeglichen und insgesamt auch nicht zu schwer. Zumindest kann ich damit doch ein paar Stündchen entspannt fischen.


    Bin mal gesannt wie sich die Ruffneck im drill bewähren wird......

  • Servus Jungs,
    die Slammer 360 und 460 sind absolut Sch...., die Schnurverlegung ist katastrophal. Die Perückenbildung ist garantiert. :evil:
    Habe mir jetzt ne Twinpower 5000FC zugelegt (weniger als 400gr.). Bei der Japanvariante hätte ich ne Scheidung riskiert. Mal schauen ob sie was taugt. :-?
    Ãœbrigens bei der Stratic ist der Rotor und Deckel aus Graphit.

  • Hi.


    Ich bekomm ja im Juni ne handaufgebaute X-Zoga-Spinne :DDDD: :yippie:


    Zu welcher Rolle für dieses Rutenschmankerl würdet Ihr mir raten?


    Preisklasse möchte ich mal ne waage Aussage machen --> bis 200 Okken :roll:


    Ciao
    Stefan

  • Servus Stefan,


    Shimano STELLA SW 4000 oder 5000 Größe - oder auch eine STELLA SW 8000 PG


    Die sind zwar preislich nicht mehr im Rahmen - aber die hast Du Dein Leben lang, und kannst Dich immer darauf verlassen!


    Grüsse
    Kai


    PS: Ein Tipp wäre noch die Shimano Stella 8000FA gibt´s bei A&M Angelshop für 400Takken... Aber dann würde ich nochmals 100 Takken satteln, und Du hast die SW.. RICHTIG GEILES TEIL!

  • Servus Stefan,
    für meine XZoga hab ich mir die Twinpower 5000FC. Wiegt nicht mal 400g aber kostet halt knapp 240 Euronen.

  • :hi: stef



    schau daß du da noch eine gute alte twinpower 5000FB bekommst,die hat noch das stahlgetriebe--die neuen aus zink _nono


    momentan im angebot um 210euro :pfeif: ....und wer weiß wie lange man noch eine bekommt :thumbup:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Shimano-TWIN-POWER-5000-FB_p714_x2.htm">http://www.am-angelsport-onlineshop.de/ ... 714_x2.htm</a><!-- m -->


    gruß alex

  • Nur mal so....


    .. habe SEHR, SEEEHR, SEEEEEEEEHR gute Konditionen bei A&M... :grnsbreit:


    Hat noch ein paar der alten Twinpower auf Lager.. Gruss von mir, dann bekommst Du das Teil für 200Takken!


    Grüsse
    Kai

  • Zitat von "alaska"


    Außer über die FB habe ich bislang nur Lob und noch keinerlei schlechte Kritiken gehört.
    Die FC muß sich erst noch beweisen.


    Was denn nun? :nachdenk:

  • Die FB funktioniert WUNDERBAR...


    Pro/Contra gibt´s zu allem und jedem..., da habe ich noch nie etwas drauf gegeben... Probieren, geht über studieren!


    Wenn Du was möchtest, das funktioniert - auch dauerhaft, dann eine SHIMANO STELLA SW


    Die Größe der Rolle würde ich sowieso dem Einsatzgebiet entsprechend wählen... Spinnfischen vom Boot, oder Land aus bzw. Länge und Gewicht der Rute und der Köder...


    Grüsse
    Kai


  • Hallo Kai,


    es ist schon richtig, daß es Pro und Contra für fast alles gibt.
    Nur....... für die Twin power FB gab es mir vor einiger Zeit etwas zu viel von dem Contra und
    zu wenig von dem Pro. Obwohl ich nicht gerade wenig Geld für mein tackle ausgebe,
    zum selbst testen, ist mir das dann doch zu teuer.


    Wie auch immer, ich selbst hatte nur die 5000 FA.


    Und die war spitzenmäßig. Ich habe sie allerdings jetzt verkauft, da ich mir im letzten Jahr zwei stellas
    in der Größe geleistet habe. Eine HG und eine PG. Da brauche ich die TP nicht mehr.
    Der neue Besitzer schwärmt aber auch von der Rolle.


    Wie schon geschrieben, wird sich das neue Modell FC beweisen müssen. Hatte sie schon in der Hand.
    Macht einen guten Eindruck.
    Entsprechende Berichte stehen aber immer noch aus. Denke aber, daß sie sich bewähren wird.



    Walter

  • Servus Walter,


    Ich habe sie allerdings jetzt verkauft, da ich mir im letzten Jahr zwei stellas
    in der Größe geleistet habe. Eine HG und eine PG. Da brauche ich die TP nicht mehr.
    Der neue Besitzer schwärmt aber auch von der Rolle.


    Da haben´s wir doch wieder... Einmal Stella - Immer Stella...
    Egal ob Salz - oder Süßwasser, das Teil ist nahezu unkaputtbar!


    Mit den Testberichten im Allgemeinen bin ich immer recht vorsichtig...,
    Manche Personen kommen mit Tackle wunderbar zu recht, mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann.


    Es liegt auch immer an den Ansprüchen der Tester, bzw. deren Neigungen was das Tackle und dessen Handhabung anbelangt.


    Viele Leute schwören z.B. auf Äußerst schwere Karpfenruten mit 3 1/2 lbs oder 4 lbs - da Sie oftmals noch Partikel am PVA Schlauch
    mit auswerfen...


    Ich habe da bei 3 lbs eine Grenze, die je nach Hersteller der Blanks schwankt... Da ich meine Ruten mit Blei, Köder und Partikel nie so
    aufladen muss, dass ich solch eine schwere Rute benötige... Ich fahre meine Partikel an den Fangplatz...


    Daher würde ich aus o.g. Gründen eine Karpfenrute ablehnen, die sich im Drill eines Karpfens wie ein Stock verhält.


    So kommen oft unterschiedliche Meinungen und Betrachtungsweisen zu einem Ergebniss, dass die Qualität eines Produktes nur verzerrt wiederspiegelt...


    Geschmäcker sind verschieden, und sollen es auch bleiben... sonst wäre Stuttgarter Hofbräu womöglich jeden Tag ausverkauft... :hahaha:


    Grüsse
    Kai

  • Servus Walter,
    Anfang Juli werde ich es euch genau sagen, ob die FC was taug oder nicht. Und wenn mir ein 2,86 ;-) das Getriebe knackt hats trotzdem Spaß gemacht. :pfeif:
    Ãœbrigens ihr Stahlanbeter. Stahl ist nicht gleich Stahl. :idea: Zu dem kommt es noch auf viel wichtigere Sachen an. Sind die Getriebekomboneten z.B. nitriert und geschliffen, wie hoch ist die Zugfestigkeit der verwendeten Materialien, usw..

  • Servus,
    was ich jetzt schon zur Twinpower 5000FC sagen kann ist, super gleichmäßige Schnurverlegung. Da kommt die Slammer nicht annähernd heran. :DDDD:
    Und ob das Getriebe und die Bremse was taugen - im Juni wird es sich zeigen.