Was genau spürt der Waller an Metallen oder deren strahlung?

  • Hi,
    Der kann mit seinen Barteln das Metall fühlen,wenns ein beschichtetes Blei ist spürt Er nicht das blanke Metall nicht,wenn doch lässt Er von seiner Beute ab.
    Ob Er die Strahlung spüren kann das weiss Ich nicht,interessiert Mich aber brennend. :fernglas:
    L.G.Tom :grns2:

  • Hey Jungs !


    Hab mal ein gutes Vergleichsvideo mit unterwassercam auf den köder gerichtet gesehen!


    *Beim nicht ummantelten Blei drehen fast alle fische abrupt ab.... ohne kontakt mit dem Blei ansich! :dontknow:
    *Während bei ummantelten Blei deutlich weniger Wallis sofort die Flucht ergreifen, auch der köder wird heftiger attakiert!....


    Naja- ich werds mal suchen und dan hier reinstellen! :streichel:



    Bis dahin !


    MFG EGON

  • also ich bin kein verfechter der metalltheorie***


    die frage ist doch wieviel können fische wirklich lernen? und welche "rückschlüsse" ziehen sie tatsächlich aus negativen erfahrungen.....


    da ich kein wallerguru bin erzähle ich mal eine geschichte vom karpfen mit ähnlichem hintergrund


    der lac de saint cassien das am härtesten beangelte gewässer der welt, 365 tage im jahr der höchste angeldruck, keine saisionpause oder rückzugbereiche für die fische, 90% des gewässers werden permanent beackert
    der berühmteste fisch zur zeit "bernadette" ein spiegler mit zeitweise über 60pfund...dieser alte fisch wurde unzählige male gehakt, kennt wohl jedes blei, jedes rig und jeden haken*** und wird trotzdem immer wieder gefangen
    das auch karpfen lernen steht außer frage aber wie klug sind sie wirklich*** ein kumpel von mir hat "bernadette" als beifang beim wallerfischen gehakt an einem 240gr blei und einem !!!1/0 owner**** hat den fisch alles nicht nicht gestört***
    soviel metall wie dieser fisch hat wohl kaum ein anderer im maul gehabt


    es mag sein dass fische bei kontakt mit fremden untypischen stoffen verstört reagieren, aber waller kennt ja an vielen gewässern metall und sollte somit auch ein gewisses maß an toleranz haben

  • Ja aber es heist ja Waller aben ein Organ das metall spürt? Nur Waller wie ich weis! Aber das warum weis warscheinlich wieder niemand ! Warum haben die schlauen Köpfe der Wissenschaft sowas noch nicht auf Herz und Niren getestet? Vielleicht weis jemand ja noch mehr dankee hallo10