Gesetzliche Bestimmungen Lago Stand 2019

  • Benötigte Dokumente:
    Amtliche Genehmigung durch die Fischereibehörde u. Lizenz der Fipsas
    (wird vorab vom laMotta-Team besorgt)
    Beide Lizenzen und der Personalausweis sind stets bei sich zu tragen und auf Verlangen vorzeigen.


    Spinnfischen und allgemein Bootsfischen ganzjährig erlaubt
    Ab 2013 stehen 30 behördlich ausgewiesene Uferplätze für Ansitzangler zur Verfügung
    Verboten ist das Errichten von eigenen Uferplätzen, Zeltlagern sowie offenes Feuer
    (Schirm u. offenes Schirmzelt auf den ausgewiesenen Plätzen bei schlecht Wetter und Nachts geduldet)


    3 Angelruten pro Person sind erlaubt.


    Der Lago darf ganzjährig vom Boot aus befischt werden.
    Nachtfahrten sind offiziell verboten (so auch am Po) aber geduldet
    gleiches gilt für das Nachtfischen vom Boot aus.
    Auf Karpfen und Waller darf 24 Stunden geangelt werden.


    Lebende Köderfische erlaubt.
    Lebende Karpfen nein, außer sie wurden käuflich erworben (gleiches gilt für Aal).
    Beleg muß vorhanden sein. (Anm. Sind genügend Karausche und Weissfische im Lago)


    Echolot nur zur Ortung und Erkundung eines Angelplatzes benützen.


    Weitere Verbote sind wie in Deutschland z.B. Legangeln, Paternoster usw.. 10 Meter Mindestabstand vom
    nächsten Angler.


    Auslegen mit dem Boot ist ebenfalls verboten, das mitführen eines Beibootes (zum Erkunden und Loten :zwinker: ) erlaubt.


    Wallerholz, Bojensetzen und Abspannen ist verboten.
    Es gilt: wo kein Kläger, da kein Richter - wenn man´s doch macht:
    ...Abspannen ja, aber nur da wo kein Schiffsverkehr ist (also in den Pools)
    in den Kanälen absenken oder sich auf die eigene Uferseite beschränken.
    jedoch Boje würde ich ganz weg lassen


    Verbotene Fischereizone ist die große Insel der Lotusblüten im vorderen Teil des Sees.


    Beim Karpfenangeln sind 2,5 Kilo Futter pro Person und Tag erlaubt, das restliche Futter im Auto lassen.



    Schonzeiten und Schonmaß bleiben unverändert wie folgt:
    Zander 35 cm 1.4. bis 31.5.
    Karpfen 30 cm 1.5. bis 30.6.
    Schleie 30 cm 1.5. bis 30.6.
    Barsch 20 cm 1.3. bis 31.5.
    Schwarzbarsch 28 cm 1.5. bis 30.6.
    Waller das ganze Jahr frei


    Schonzeit Karpfen
    Ab 2012 statt 1. Mai jetzt ab 15. Mai bis Ende Juni. Also um 2 Wochen kürzer als bisher.


    geänderte Schonzeiten ab 2019
    Karpfen vom 15.4. - 15.6.
    Hecht vom 01.1. - 15.4.
    Zander vom 01.04. - 31.05.
    Schwarzbarsch vom 15.4. - 15.6.



    Dies sind die wichtigsten Regeln.


    :occasion5:
    LG Winne

  • Servus Jungs!


    Ich würde gerne 2013 mit ein paar Freunden zu Euch an den Lago kommen. Obwohl Eure Boote fürs Bootsangeln durchaus geeignet sind, würden wir bei schlechten Wetter wohl einen Uferplatz ansteuern. Sind die ausgewiesenen Plätze schon bekannt?


    Viele Grüße, tom

  • Hallo Peter gibt es neues vom Lago (Bestimmungen) wir planen unseren Tripp LAGO 2013.
    PS. Gibt es noch die Möglichkeit sein Zelt für die Woche am Wohnwagen auf zu stellen?
    Gruß Torsten u. Marlies

    Nun fischen wir gemeinsam!


    folge "Torsten Schlüter" in Panoramio.com / Google Earth und Google Maps by Torsten Schlüter.

  • Hi "die Angler",


    Camping ist meines Wissens jetzt automatisch dabei. Steht so zumindest auf der Homepage. Auch wird Peter ein großes Gemeinschaftszelt aufstellen für schlechtes Wetter - ach was rede ich, schlechtes Wetter gibt's ja nicht in Italien ;)


    Gruß Cyberjoke

    veni - vidi - piscari
    Ich kam, ich sah, ich fische!

  • Hallo zusammen,


    ein Zelt direkt beim Wohnwagen am Campingplatz darf natürlich die ganze
    Woche stehen. Nur am Wasser sollte das Shelter während des Tages
    flach gelegt werden.
    Im Versorgnungszelt wird auch ein Herd als Kochmöglichkeit stehen,
    sprich Herd, nur Geschirr bieten wir keines an.


    Salve Peter

  • Moin moin Peter wir wollen unser Zelt 2013 auf dem Campingplatz am Wohnwagen eine Woche auf stellen und dann jeden Abend mit ganz wenig Gerät vom Boot aus fischen.
    Wann sind die Saarfischer auf dem Lago Peter?
    Gruß Torsten

    Nun fischen wir gemeinsam!


    folge "Torsten Schlüter" in Panoramio.com / Google Earth und Google Maps by Torsten Schlüter.

  • Servus miteinander,
    hatte gestern mit ´nem Kumpel übers Lagoangeln gequatscht, ob das nicht mal etwas für uns wäre, da wir bislang immer nur am Fiume waren....
    Seit Hauptargument warum er da nicht hin will war, dass man da angeblich die Nacht nicht durchangeln darf.
    Hat sich da seit Okt. 2012 was geändert?? (beim Wallerangeln natürlich)

    BAVARIA Customs & Tackle :rutenbauer:       :drill2:

  • :servus:,


    wir fischen jetzt schon ein paar Jahre regelmäßig am Superiore und fast alle fischen Nachts durch.


    Kontrollen finden, wenn überhaupt, nur tagsüber und zu sozialen Zeiten statt.


    Wenn sich da überhaupt die letzten Jahre was geändert hat, dann das viele vom Boot aus fischen. Uferplätze sind aber immer noch mehr als genug vorhanden.