Winter Karpfen

  • Hallo Robert


    Komm gerade vom Wasser, war verdammt ungemütlich heute Nacht, starker Wind und Regen. Hatte gegen 1 Uhr einen Lauf und konnte nach hartem Kampf gegen Wind Regen Kraut Boot und Karpfen einen schönen Spiegler mit 31 Pfund landen. Läuft noch gut in letzter Zeit,konnte einige schöne Fische fangen,meist aber nur 1 Fisch pro Nacht.


    Gruß aus der Pfalz


    Marco

  • Hi Jungs,


    hab au nix gegen Rinderfilet und ein warmes Bett. Marco den haste Dir hart erkämpft, wenn ich dran denke wie unsere Rolläden heute Nacht klapperten.
    Wollte heut mal wieder mit der Hechtspinne raus, aber bei dem Wind und Regen habe ich gekniffen... :roll: :roll:
    Wünsch Euch was :!:

  • Hallo Robert :D




    Hast richtig getippt. War fuer 4Tage mal wieder am See(von Chefin abgesegnet). :isgut:


    Wetter war sehr abwechslungsreich - Nachtfrost, Nebel bis zum abwinken und ein bisschen Regen und Sonne im Wechsel.


    Hatte trotzdem noch 17 Bisse, wovon ich leider nur 12 Carp`s zum Landgang überreden konnte. Die beiden schwersten hatten 14,1 und 13,7kg. Sämtliche Bisse kamen in der Zeit von 17.30 und 6.30Uhr in 140m Entfernung an einer Kiesbank in 3,5m Wassertiefe. Hab ein paar Kilometer mit dem Ruderboot zurückgelegt. :alter: :hallo:


    Vielleicht klappts in den nächsten Wochen nochmal, um endlich den 20kg Fisch zu fangen.


    Wünsch allen noch viel Petri-Heil


    Robert W.

  • Hallo Robert W.,


    freut mich au von Dir mal wieder was zu lesen :!::lol:
    Lauter harte JUNGS...
    Hat sich aber trotz Aprilwetter au für Dich gelohnt, Respekt an alle die jetzt noch über Nacht ansitzen :beifall: :beifall: :beifall:
    Wünsch Dir bei Deinem nächsten Ansitz die gewünschten Erfolge.

  • War die letzten Wochen auch öfter los und konnte ein paar Burschen bis 19,5kg fangen. Die Teiche laufen bei uns nicht mehr so gut,obwohl der November ja so milde ist. :roll:


    Bin eigendlich die meißte Zeit an der Weser oder Mittellandkanal. Durch die Strömung und den Schiffsverkehr müssen sich die Karpfen automatisch bewegen. Und wer sich bewegt verbrennt fett. Und wer fett verbrennt muss fressen.
    Diese Situation nutze ich halt im Winter zu meinen Gunsten aus. Na klar werden die Bisse im Winter erheblich weniger als der Rest des Jahres. Aber wer hat nicht gerne die Ruhe unterm Schirm im Schnee, leise vorbeituckernden Lastkähnen,kein anderer Angler geht einem auf die Eier,lecker Glühwein mit Spekulatius und dann irgendwann und ganz unerwartet pfeift der Sounder ab. :lol::lol:


    Wenn ihr noch Fragen bezüglich dem Winterangeln auf Karpfen habt, dann stehe ich euch gerne Rede und Antwort..




    Eure Keule

  • Am besten läuft bei uns im Winter der Fruity Thrill. Ohne den Boilie gehe ich im Winter net los. Und das obwohl er nicht auf Ethylalkoholbasis hergestellt ist. :shock: 8)




    Eure Keule

  • Hallo Keule,


    da du anscheinend wie viele andere Angler im Forum ein Profi bist möchte ich die Gelegenheit nutzen und fragen und fragen und.....


    Wir fischen nur gelegentlich auf Karpfen, an der Raab (kleiner Fluß bis ca. 40 m breit) in Österreich, teilweise Staubereiche mit bis zu 4-5 m Wassertiefe, Karpfen bestenfalls bis ca. 15kg zu erwarten.


    Wir hatten Fänge (kleine Exemplare 2-3 kg) auf Mais, mit Grundrute oder Schwimmer angeboten und vereinzelt auf auftreibendes Hundefutter (Frolic - ähnlich).


    Welche Futterstrategie würdest du nächstes Frühjahr wählen (Einheimische fischen dort hauptächlich mit Mais, nahezu keine Boilies)? Mais am Haar, auftreiben oder am Grund (welchen Auftriebsköder - Kork?) oder mit Boilies (Pop up oder Grund - 1 Kugel oder 2) welches Rig, mit Ligne Aligner oder oder.....?


    ich weiß viele Fragen - aber der Winter wird, wenn er mal anfängt, sicher länger!


    lg
    Jürgen

    Fischen ist mehr als nur zu fangen!

  • Hallo Jürgen,


    versuche mal deine Fragen zu beantworten.


    Als erstes würde ich mir jetzt im Winter 2-3 Stellen ausgucken die ihr befischen wollt. Markante Stellen (Fluß,-Bacheinmündungen), Häfen u.s.w


    Dann würde ich anfangen die drei Stellen mit Mais und Boilies zu präparieren. Am Anfang die ersten 2 Wochen jeden 3ten Tag mit 3Kg Mais und 1Kg Boilies pro Platz.


    Dann die Woche vor dem Fischen jeden Tag jede Stelle mit 10KG Mais und 2Kg Boilies präparieren. Wichtig ist,das ihr einen Tag vor dem Fischen nicht mehr füttert das die Karpfen auf Suchen gehen.


    Zum Rig halte ich es am Fluß sehr einfach. Fische recht robust mit ner 35er Mono und 40m Sclagschnur.


    Bleie der 180-200 Gramm fraktion haben sich bei mir bestens bewährt.


    Als Hakenköder fische ich im Fluß immer ein Snowman (ein sinker und ein schwimmender Boilie).


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Sonst kannst mich mit Fragen bombadieren. :wink::D



    Eure Keule

  • Hallo Keule,


    danke für die Tipps - werde sie umsetzen und berichten.


    Wie sieht es eigentlich mit Pellets aus wenn man "weniger Zeit" zum Anfüttern hat - denn eine Strecke von mir bis zum Wasser sind rund 30km?


    Und den Snowman würdest du bei Karpfen die im Schnitt nur ca. 4 kg schwer sein dürfetn auch mit 20er Kugeln fischen oder kleiner und welche Hakengröße dann?


    lg
    Und danke im Voraus
    Jürgen

    Fischen ist mehr als nur zu fangen!

  • Flußkarpfen von 4Kg nehmen auch zwei 18-20er Murmeln ohne Probleme. Fische extra aus dem Grund nen Snowman,weil man dann weniger mit den halbstarken Karpfen zu tun hat. :wink:
    Von Pellets halte ich nicht viel, weil es bei uns passiert ist,das man vor Brassen und Döbelbissen nicht mehr schlafen konnte. :(


    Hakengröße ist bei mir ein 2er. Wie gesagt fische sehr robust am Fluß. Die Karpfen im Fluß stört das nicht die Bohne. Im Fluß heißt es "friss oder stirb!"




    Eure Keule

  • Danke Keule.


    ich werde berichten sobald sich die Erfolge einstellen.


    Es ist sehr gut einen Karpfenprofi im Forum zu haben.


    lg
    Jürgen

    Fischen ist mehr als nur zu fangen!

  • Als Profi möchte ich mich nicht sehen. Bin ein normaler Karpfenangler der es vielleicht ein bisl zu dolle übertreibt mit der Fischerei. :roll: :wink::lol::lol:



    Eure Keule

  • Hallo,


    den Mais zum Anfüttern kocht ihr den vorher oder lasst ihr ihn nur quellen?


    Und nun im Winter fischt ihr da lehrbuchmäßig nur im Tiefen oder direkt auf der Kante (flach)?


    Nehmt ihr im Fluß auch Dip oder muß der Lockstoff im Boilie reichen?


    Da auch viele Welse (fast nur kleine Exemplare bis ca. 1,10-1,30m) im Fluß sein sollen ist meine Frage ob es einen Karpfenboilie (könnte mir vorstellen auf Leber- oder Tintenfischbasis) gibt der auch Welse extrem anlockt - denn die Fischereiverantwortlichen möchten die Welse etwas kürzer halten und darum ist sachgemäße Entnahme erwünscht.


    lg
    Jürgen

    Fischen ist mehr als nur zu fangen!

  • Hallo Juergen,


    bei großen Mengen Mais gehe ich wie folgt vor. Die Menge Mais in eine Wäschewanne oder der gleichen. Dann giesse ich kochendes Wasser auf den Mais,bis das ganze Wasser den Mais bedeckt hat. Dann heißt es ziehen lassen und immer neu Wasser zugeben. Lasse ihn dann ca 2 Tage in dem Wasser.


    Noch ein Tipp: In das Wasser kannst du sehr gut Zucker oder anderen Flavour geben. Der Mais nimmt dann den Geschmack und Geruch richtig gut auf.


    Fische im Winter sowohl flach als auch tief. Einfach alles probieren. Nur so kannst du die Fische finden.


    Dipe im Winter gerne den Boilie nochmals um ihn atrakktiver zu machen.





    Eure Keule