Winter Karpfen

  • Hallo Keule,


    wieder danke für die Tipps, vor Weihnachten kommt nur noch eine Frage:
    Mit welchem Boilie (oder anderem Köder) kann ich 2 Fliegen mit einer Klatsche fangen - soll heißen einen Karpfen bzw. einen Wels (Tintenfisch, Fischmehl Boilie?)


    lg
    Jürgen

    Fischen ist mehr als nur zu fangen!

  • Mit einem Boilie speziell auf Wels und Karpfen zu angeln würde ich nicht machen. Den Boilie klar für den Karpfen aber Wels auf Boilie war bei mir wenn immer nur Glück und ein schöner Beifang. Aber gezielt drauf zu angeln macht meiner Meinung nach keinen Sinn.


    Würde mich mal interessieren was die erfahrenen Welsangler hier im Forum raten? Welcher Köder für Wels im Winter???




    Eure Keule

  • Hi zusammen,


    denke auch daß es sich mit Boilis speziell auf Waller, vorallem im Winter nicht rentiert.
    In unseren Breitengraden ist es sowiso schwierig einen Waller zu fangen und im Winter noch schwerer.
    Ausser an den großen Flüssen hinter den Warmwassereinläufen.
    Deshalb konzentriere ich mich im Winter eher auf Hecht, Zander oder mal auf Döbel.
    Wenn jemand das Glück hat an einem sehr gut mit Waller besetzten Gewässer angeln zu können halten sich diese meist zusammengerottet in den tiefen Löchern auf.
    Diese zu finden ist dann ein Muß.
    Denke aber nicht daß es bei einer Wassertemperatur unter 8 Grad Sinn macht dort mit toten Ködern zu angeln.
    Gummifisch, tieflaufende Blinker, irgendwas das den Räuber ärgert und zum "zuschnappen" bewegt muß es da schon sein.
    Könnte mir noch vorstellen daß es mit flatternden Calamaris an der U-Pose noch funktionieren könnte.
    Hätt da noch paar in Gefriertruhe
    Also entweder versuchen, oder doch auf´s Frühjahr warten.

  • Guten Morgen


    Könnte mir Vorstellen das es mit Pellets gut gehen könnte. Haben an den heimischen Gewässern gute Beifänge gehabt aber auch hier ist Füttern Pflicht. wenn man sieht was in Spanien mit Pellets geht dann könnte es auch ein Köder für Deutschland werden :?:

  • Habe bei mir auch mit Pellets gefangen ! aber im Oktober ! Hatte leider keine Zeit mehr da ich Umgezogen Bin ! miut Pellets kann mann alles fangen ! nur wenn ich auf grosse Karfen geh nehme ich die Grössten Pellets und mache 2-3 Stück an eine boilie Montage ! hatte schon mehrere Run´s aber leider noch keine gehakt ! muss glaube ich die Haken grösse Ãœberdenken ! Aber mit kleinen Pellets gehts gut !



    Wetter Verkackt,Fischen ist Fakt!
    Gruss Brauni

    :laMottaBanner: