Graser zuwachs

  • :servus: zusammen,
    im letzten Frühjahr kaufte ich mir für den Gartenteich 4 Graskarpfen in einer länge zwischen 10-15 cm.
    Im Sommer ist mir schon aufgefallen dass ein exemplar besonders gut gewachsen ist. Der hat jetzt um die 30 cm.
    Weil mein teich nur 1 Meter tief ist und er letztes Jahr komplett durchgefroren wahr (ohne Fische), wollt ich die Teichbewohner vom einfrieren bewahren und sie übern Winter in ein 500 L. Aquarium setzen. :bibber:
    Zum vorschein kamen etliche kleine Graser um die 5 cm.


    Nun zu meiner frage : Ich dachte immer Graser vermehren sich nur im Fließgewässer? Und das auch nur im Asiatischen raum?
    Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Gruß Andi

  • ja Andi!


    Du kannst nicht rechnen !
    :xgroehl:


    Denke kaum dass die mit 30cm schon Fortpflanzungsfähig sind! Nur 5 cm länge jetzt im Frühwinter sieht kaum nach Graser aus. Die wachsen im ersten Jahr bestimmt viel schneller.
    Sind eher andere Fische ober wer wollte dir eine Freude bereiten.


    Was kostet denn so ein kleiner Graser?


    Salve

  • Ich stell die nächsten Tage ein Foto von den kleinen Grasern ein.
    Sind 100 % Graser, hab selber mehr als einmal hingeschaut als ich sie gesehen hab. Sind sonst keine Fische in dem Teich.
    Hab amals für einen so um die 3 Euro bezahlt.


    Gruß Andi