Futterstrategie am Kanal

  • Aaalso:


    Mein Hausgewässer ist der Main bei Schweinfurt. Wir haben hier relativ viel Schifffahrt bei relativ geringer Flussbreite, massig Steinschüttungen am Ufer und wenig zugängliche Plätze, die nicht eh schon jeder kennt. Zusätzlich hats jede menge winzige Buchten die völlig verlanded und zugekrautet sind. Durch die vielen Schiffe geht unter 200g Blei fast garnichts, das ziehts sofort weg und das wars dann meistens fürs Rig.
    Die Frage die sich mir jedesmal stellt ist, wie ich hier auf Karpfen vorfüttern soll und wo ich am besten Fischen soll. Bucht oder Fahrrinne?


    Bei unserem letzten Karpfenansitz im Herbst 2012 haben wir eine Woche lang täglich ca. 10 kg Partikel und ca. 2 kg Boilies gefüttert. Dann am WE mit 6 Ruten dort gesessen, gleich zu Beginn 2 große Alande gefangen, dann 2 Tage nix.
    Am letzten Tag ging nochmal ein 24er Spiegler. Jedoch ist das für den betriebenen Aufwand meiner Meinung nach viel zu wenig. Über die gesamte Saison konnten wir nur 5 "vernünftige" Karpfen landen (Immer zu dritt).


    Daher meine Frage: WIe füttert Ihr am Kanal? Wie viel, mit was und falls Ihr das preisgeben möchtet, wo? Also Jungs und Mädels, haut in die Tasten! :vv:

  • Hi.


    Mit deiner beschriebenen Futterstrategie über eine Woche hinweg mit Partikel und Mais liegst Du doch gar nicht so falsch. Allerdings sagt dieses eine Wochenende absolut nichts aus. Ich habe schon Sitzungen erlebt, an denen ich am ersten Tag mehrere Fisch fing und danach 3 Tage lang nicht einen Pieper hatte. So ist das nun manchmal.... Da kommen so viele Faktoren zusammen (falscher Platz, falsches Futter, zu viel Futter, zu wenig Futter, Wetterlage, usw), dass hier jeder Gedanke nur reine Spekulation sein kann.


    Auch wenn es am gleichmäßig aussehenden Kanal nicht danach aussieht, aber die Platzwahl ist einer der wichtigsten Punkte bevor man eine Futterkampagne durchzieht. Ich würde mich dabei auf Bereiche konzentrieren in denen ihr schon Karpfen beobachten konnten, sei es beim Fressen, Rollen oder beim Springen. So rein von deiner Beschreibung her ist es schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, einen Tipp für deinen Platz abzugeben. Müsste ich mich jetzt aus der Ferne entscheiden, wäre wahrscheinlich eine Bucht meine erste Wahl. Füttern würde ich dann im Übergang von Bucht zu Fahrrinne, also sozusagen an der Strömungskante.


    Matten

  • matten hat ja schon viel richtiges gesagt...leider kenne ich deinen kanal zu wenig um mir ein urteil anmaßen zu können...


    da ich aber weiß, das der kanal schon erhebliche schifffahrt hat kann es auch sein, das paar schiffe dein futter auf nimmerwiedersehen wegziehen..


    bei starkem weißfischbestand (z.b.große alande) können 10kilo partikel am tag echt zu wenig sein...


    ich befische zu hause den elster-saale-kanal, hier muss ich wegen den vielen grasern meine fütterung wie folgt gestalten+++


    1 tag 50 kilo partikel, 20 kilo boilies über einen kanalabschnitt von ca. 500 metern verteilen, dabei boilies von 16-30mm..teilweise geschnitten


    2 tag gleiche menge


    3 tag 25 kilo partikel, 10 kilo boilies aber keine kleinen boilies mehr..


    4 tag 25 kilo partikel, und nur noch steinharte 24iger boilies (in zucker behandelt, wegen der härte) über 500 meter strecke verteilen


    5 tag, vor beginn des angelns 10 kilo grundfutter im umkreis von 20 meter um den angelplatz verteilen,(wegen schneller action am futterplatz) anschließend nur noch boilies nachfüttern, pro biss füttere ich 5 kilo nach

  • Hi,
    Das mit den Kanal kenn Ich und es kann echt frustrierend werden wenn man füttert über Wochen drei Tage da sitzt und nur paar Klodeckel hat.
    Ich habe bei Uns am Kanal die Erfahrung gemacht das die Carps in kleinen Trupps von Schleuse zum Wendebecken zieht und zurück,also nur unterwegs sind.Bei Uns sind es mal eben 12 km da dauert schon mal eine Fahrt paar Tage,deswegen die schwache Bissausbeute.Die natürliche Nahrung macht es auch nicht leichter.Der Kanal ist voll von Dreikantmuscheln,Krebsen,Zückmücken usw.Am besten Du suchst Dir eine Stelle wo zb eine Steinpackung zur Spundwände wechselt,also wo sich im Wasser was ändert und das Futter liegenbleiben kann.Am Kanal musst Du einfach viel ausprobieren und es ist nicht einfach,aber mühe wird ja bekanntlich belohnt... :grns2:
    Tom