Winterreifen?

  • Hallo zusammen!


    Fahrte nächsten Samstag in Richtung La Motta und bin mir nicht sicher, ob ich schon meine Sommerreifen drauf machen soll!?


    Kann mir jemand weiterhelfen?



    Gruß Jochen

  • Hi, Danke
    Fahre über den Brenner !
    Würde schon Lieber mit Sommerreifen fahren weil meine Winnderreifen bei zu warmen Temperaturen der Horror sind !
    Weiss aber auch nicht wie das Gesetzlich in Östereich ist?


    Gruss Jochen

  • Wir sind letztes Jahr am 22.4. über den Brenner zurück nach Deutschland Gefahren und da lagen
    Um die Mittagszeit 10 cm Schnee auf der Autobahn - Räumfahrzeuge hatten die da wohl schon stillgelegt
    oder kamen hinter uns.

    veni - vidi - piscari
    Ich kam, ich sah, ich fische!

  • :servus: Leute


    Danke für eure vielen Beiträge hat mir echt geholfen !


    Glaub ich lass mei Winnterreifen drauf hab ka lust a strafe zu zahlen.


    Freu mich drauf wenns jetzt endlich los geht!....... :drill2:


    Gruss Jochen

  • :servus: peter


    ist nicht so schlimm :grns2:
    Strafen:
    Wer nun bei winterlichen Fahrbahnbedingungen ohne Winterreifen fährt, riskiert eine Strafe von 35 Euro. Werden andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, drohen theoretisch sogar bis zu 5.000 Euro Strafe.
    ABER:
    Zwangsmaßnahmen als letztes Mittel
    Wer hartnäckig die Winterausrüstung seines Autos verweigert - also weder Winterreifen noch Schneeketten anlegt - und somit zu einer Gefahr für die Verkehrsicherheit wird, kann im wahrsten Sinne des Wortes von der Polizei aus dem Verkehr gezogen werden.


    Beweispflicht bei Unfall mit Sommerreifen
    Wenn der Autofahrer, der mit Sommerreifen unterwegs gewesen ist, nicht beweisen kann, dass der gleiche Unfall auch mit Winterausrüstung passiert wäre, trifft ihn jedenfalls ein Teilverschulden.


    quelle_öamtc-at
    http://www.oeamtc.at/?id=2500,1127991,,

  • Hallo Jochen,


    aus meiner eigenen Erfahrung heraus würd ich sagen lass die Winterreifen drauf! Warum??? Ganz einfach: Als wir hier vorletztes Jahr in der ersten Oktoberwoche aufgebrochen sind hab ich 2 Tage vorher noch schnell bei 28°C und strahlendem Sonnenschein ( die Nachbarn haben nur mit dem Kopf geschüttelt ) die Winterreifen aufgezogen. Richtung LaMotta und dann in Italien hatten wir auch keinerlei Probleme da sich da noch alles in diesem Temperaturbereich befunden hat. Bei der Rückfahrt wusste ich dann allerdings warum es besser war Winterreifen aufzuziehen: Ab Bozen dichtes Schneetreiben, ab der letzten Mautstelle blieb der Schnee, alle LKW`s und viele PKW`s liegen. Ohne winterreifen hätten wir es an diesem Tag definitiv nicht über die Alpen geschafft. Ganz nebenbei hab ich als Kfz-Mechaniker mal gelernt das bis zu +7°C die Winterreifen die bessere Wahl sind. Entscheiden musst es natürlich letzlich Du.


    Gruß Ralle

    Irgentwann... krieg ich sie alle !!! :hastalavista:

  • Hallo Jochen,


    aus meiner eigenen Erfahrung heraus würd ich sagen lass die Winterreifen drauf! Warum??? Ganz einfach: Als wir hier vorletztes Jahr in der ersten Oktoberwoche aufgebrochen sind hab ich 2 Tage vorher noch schnell bei 28°C und strahlendem Sonnenschein ( die Nachbarn haben nur mit dem Kopf geschüttelt ) die Winterreifen aufgezogen. Richtung LaMotta und dann in Italien hatten wir auch keinerlei Probleme da sich da noch alles in diesem Temperaturbereich befunden hat. Bei der Rückfahrt wusste ich dann allerdings warum es besser war Winterreifen aufzuziehen: Ab Bozen dichtes Schneetreiben, ab der letzten Mautstelle blieb der Schnee, alle LKW`s und viele PKW`s liegen. Ohne winterreifen hätten wir es an diesem Tag definitiv nicht über die Alpen geschafft. Ganz nebenbei hab ich als Kfz-Mechaniker mal gelernt das bis zu +7°C die Winterreifen die bessere Wahl sind. Entscheiden musst es natürlich letzlich Du.


    Gruß Ralle


    :servus: Andi,


    genau wie Ralle geschrieben hat, so mache ich es auch. Egal wie die Bedingungen werden. Jedesmal als ich am Cup zurückgefahren bin, gab es Schneeregen oder a bissl Schnee. Gehe da kein Risiko ein.


    Gruß Max