Köderfragen

  • Hey leute was haltet ihr von ner toten rate an nem system?hat damit schon jemand erfahrung von euch??

  • warum nicht! aber ob sich der aufwand lohnt so eine ecklige ratte auf ein system aufzuziehen?

  • Hallo,


    verzichte lieber drauf, denke muß nicht sein und glaube auch nicht, daß die Ratte ein Top Köder ist.
    Bekannte von mir haben in Bulgarien schon mit Entenkücken gefischt. Finde es erstens brutal und vor allen Dingen nicht notwendig. Nehmt den Köder der im Gewässer am meisten vorhanden ist und dann klappts auch irgendwann. Mal später oder auch früher.


    Salve Peter 8)8)8)

  • Hallo!!??!! Gehts noch??!! Das mit den Ratten ist ja schon a weng krank!!! Mehr Fisch bringt dies bestimmt nicht.... höchstens ein paar Infektionen mehr!!!
    Heiligs Blechle!!!!

  • also mit infektionen is nich viel das sind alles zuchtraten!!!aber ok!!!!ihr habt ja recht war ja nur son gedanke

  • also mit infektionen is nich viel das sind alles zuchtraten!!!aber ok!!!!ihr habt ja recht war ja nur son gedanke

  • meintet ihr mit ratte am system eigentlich ein spinnsystem? wenn ja mag das durchaus erfolgreich sein, aber ich werde so eine ratte freiwillig nicht anfassen, selbst wenn sie ausm labor kommt! wer meint welse würden total auf ratten abfahren, der sollte sich mal im sortiment der musky fischer nach mausestreamern umschauen, gibt es denke ich in recht imposanten größen. Ich glaube von Stollenwerk gab es mal einen köder genannt "weddler" (oder so ähnlich) der eine Art Huchenzopf aus fellstreifen ist, könnte auch einen versuch wert sein.
    Ich persönlich denke, die feinen druckwellen die von einem pulsierenden streamer ausgehen sind nicht zu unterschätzen! Wie man so ein teil allerdings am welsgerät fängig präsentiert ist ein ganz anderes kapitel...

  • Es gibt Bisam-Ratten Imitationen in Längen von ca. 25 cm (ähnlich dem Wedler).
    Ich möchte es mal mit der Fliegenrute dieses Jahr noch auf Waller versuchen. Letztes Jahr, als ich auf La Motta war und wir die Nächte auf den endlos Sandbänken verbrachten und die Waller nur so raubten, kam mir der Gedanke mit der Fliege.
    Achtung! Ich rede von Fliegenruten der Klasse 12+ sowie auch Rollen dieser Klasse. Die Sanbänke bieten sich regelrecht an um diese Fischerei zu betreiben, zudem man Streamer dieser Größe auch nur noch mit Ãœberkopfwurf werfen kann, hat man genügend Platz. Auch vom verankerten Boot ist das bestimmt super! Habe mir schon ein paar Popper gebaut (Größe 6/0) mit integrieten Rasseln. Die machen richtig Druck!!! Zu solchen Wedler-ähnlichen Imitationen (Riesen -Pike Bunnys)habe ich noch einen Tip für mehr Druck. Ich selber binde mir diese , ich binde auf dem Hakenschenkel eine Power-Rassel mit ein bevor ich die Matuka-Strips (Kaninchen-Fellstreifen)darüber lege und dann auf das Vorfach kurz vor dem Streamer wird ein Proppeler montiert! Ich glaube das ist mal einen Versuch wert!Mit einer leichten Fliegerute kann man nebenbei noch versuchen eine Meeräsche zu erwischen. Vom Ambiente dort unten.....kann ich nur sagen..ein Traum!!!!!!!!!

  • Das sich welse mit der fliegenrute fangen lassen steht außer frage! Aber du hast wirklich nur bei ganz wenigen gelegenheiten die möglichkeit effektiv zu fischen, nämlich wenn die welse an der oberfläche rauben!.natürlich ist mir klar, dass es moderne sinkschnüre gibt, aber am po werden die dir wegen der harten strömung nicht viel nützen. Und ob fliegenfischen mit so schwerem gerät noch spaß macht? die von dir erwähnten riesenstreamer lassen sich sicherlich nur schwer werfen und deshalb kaum mit der nötigen Ausdauer fischen. Aber wie gesagt, unter bestimmten bedingungen könnte es durchaus klappen und bringt bestimmt guten Sport! Ich besitze sogar ein Video, in dem ein italiener einen wels mit der fliege fängt, allerdings am oberlauf!


    Kannst du mir bezugsquellen für die 25cm ratten verraten?

  • Hallöle
    was sich als Rattenimitation recht gut eignet sind Schlüsselanhänger von künstlichen Fuchsschwänzen, die meistens in Tankstellen erhältlich sind. Auf einen 2mm Draht aufgezogen mit einem Bleikopf als Gewicht vorgeschaltet haben wir in Obfr. recht gute Erfolge beim Hechtfischen.
    Ein oberfränkisches Petri
    Micha

  • Hallo Tobias,


    Solche Ratten Imitationen habe ich beim Brinkhoff gesehen (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.brinkhoff.com">http://www.brinkhoff.com</a><!-- w -->) da mußt irgendwo bei den Fliegen/streamern und so rum suchen, ich weiß nicht mehr genau.
    Oder du rufst im Flyfishing Europe Shop in Garching an, dort kann dir Achim Stahl auf dem Gebiet gut weiterhelfen ich glaub er war am Ebro mit Fliege unterwegs. Tel:089/ 68002310.

  • Hallo nightrider, alter mitoberfranke!
    guter tipp mit den fuchsschwänzen! werde ich mal testen, wahrscheinlich als öberflächenköder montiert bei nacht, mal schauen obs klappt!

  • Hallo du alter Kranicher
    sind ja Nachbarn,bin aus Coburg.Mal sehn, vielleicht können wir im Sommer bei uns ma zum Wallerangeln, ham in einem Vereinsgewässer nen einigermaßen guten Besatz. der größte is so um die 2-Meter.Die meisten so um die 1,40.
    ein oberfränkisches Petri
    Micha