4. La Motta Carpevent

  • soooo nach der Saison ist vor der Saison**** während die meisten Angler schon im Winterschlaf liegen planen einige schon die neue Saison. Auch 2014 wird es wieder ein Carp-Event geben!


    Termin ist der 12.07.-19.07.2014 (Preis pro Person 235 Euro excl. Benzin und Angellizenz)


    Wir haben dieses mal den Charakter etwas geändert und haben für die drei erst platzierten Teams attraktive Preise ausgewählt um den Anreiz etwas zu erhöhen...


    1. Platz DAM Tackle im Wert von 400 Euro
    2. Platz Köder- und Tacklepacket von Gorilla-Baits im Wert von 250 Euro
    3. Platz Reisegutschein für ein Wochenende exklusives Stör- und Karpfenfischen an den La Motta Seen in Vienenburg


    ich denke das kann sich sehen lassen!!!


  • Hallo Leute, in den letzten Tagen kamen diverse Anfragen zum Carp-Event, sogar aus Ostfriesland :gagga: aber die beiden jungs machten einen seriösen eindruck, so dass wir nicht befürchten müssen, dass sie mit dem boot rückwärts den PO hochfahren oder was die berüchtigten Ostfriesenwitze so hergeben...aber spaß beiseite, einige grundlegende Infos...


    das diesjährige Event wird sich rein taktisch etwas von den vergangenen unterscheiden***


    in der Vergangenheit haben wir das ja meist so gehandhabt, dass wir (also ich bzw. mein Vorgänger Martin) Teams, die das gewünscht haben, auf plätze setzten die wir selbst vorher befischt hatten...bzw. ich habe dann auch Neulingen teilweise die Montagen abgelegt oder genau erläutert, wie ich platz xyz befischen würde...


    das wird dieses jahr etwas anders sein, denn es soll ja ein fairer vergleich mit einem sieger werden! daher kann ich lediglich allen Teams ein größtmögliches maß an Information zukommen lassen, ohne jedoch ein Team zu bevorzugen bzw. beispielsweise zu platzieren***


    das endgültige Reglement erhält jedes Team am start des Events***


    folgende punkte stehen allerdings schon fest..


    1. es wir keine platzvergabe oder Auslosung von plätzen geben...Hintergrund, gerade flexible Angler haben am PO oft die nase vorn..daher wäre das festnageln an bestimmten plätzen nicht sinnvoll, dass heißt die gesamte flusstrecke kann befischt werden.


    2. ich mache mit allen eine Einweisung auf dem Fluss, nach dem organisatorischen vom camp, gibt einer von den Chefs den Startschuss und das Event kann beginnen


    3. Mindestabstand zwischen den Team`s sind 200 Meter!!! falls sich 2 Teams entschließen sollten auf einem stück zu fischen


    4. es kommt morgens und abends jemand zum wiegen vorbei (eigene waage nicht vergessen) 2 Wiegungen werden durchgeführt, mit "campwaage" und mit eigener waage, dann geht der fisch in die wertung. es zählt das Gesamtgewicht der gefangenen karpfen!!!


    5. graser werden nicht gewertet, da nur schwer hälterbar (fair to fish geht einfach vor)


    6. Platzwechsel sind jederzeit möglich, nur bescheid sagen, wo ihr sitzt, damit wir euch finden


    7. das Event endet am samstag dem 19.07. um 07:00 Uhr später gefangene fische werden nicht mehr gewertet

  • :servus: Marco



    Die ganze Wettbewerbsgeschichte ist so ne Sache... :denken:


    Mach zwar nicht beim Carp-Event mit,
    war aber auch schon bei den ersten beiden Events dabei,
    sodass ich weiß wovon ich schreibe...


    Punkt 4 ist meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll in Hinsicht auf das angeführte Ende von Punkt 5 (Fair To Fish geht vor)
    Wie Du selbst weißt ist es durchaus möglich,
    dass innerhalb von 12h viele Carps laufen können.


    Wird nun das Gesamtgewicht gewertet,
    muss jeder Fisch gewogen und gesackt werden egal ob 5 oder 50Pfd.
    Und bei der Masse an kleineren Carps die man im Po nun mal überwiegend fangen wird,
    find ich das absolut unfair den Fischen gegenüber!!! :daumendown:


    Glaub nämlich nicht,
    dass jedes Team genügend Säcke dabei hat...
    Zudem ist Sacken in nem Fluss wie dem Po (abrasiver Sand ohne Ende / WT`s über 25 Grad / flache Sandbänke etc.) keinesfalls fischfreundlich. :nein:


    Ich an Deiner Stelle würde das Mindestgewicht für die Wertung auf 15-20Pfd. festlegen,
    das reicht dicke.



    Abschließend bin ich der Meinung,
    dass man das Carp-Event zukünftig so wie in den letzten Jahren
    wieder als Gemeinschaftsfischen ausrichten sollte. :occasion5:



    Grüße Marc

  • hi Marc, danke für die Anregungen***


    sind gute Gedanken dabei! ich werde das mal den Chefs besprechen...das mit den gewichtsuntergrenzen habe ich mir auch schon überlegt...es gibt vergleichbares mit wertungsuntergrenzen oder eben ohne*** wobei ich immer der meinung bin ein kleiner fisch zählt genauso wie ein großer***


    wie gesagt....zum Thema hältern werden die Team noch einiges mit auf den weg bekommen***beispielsweise die leinen von den karpfensäcken zu verlängern, um das Risiko von schäden für den fisch zu minimieren***


    allerdings war die Resonanz für ein geselliges gemeinschaftsfischen deutlich zu gering, um das Event auf Dauer zu etablieren, so das Peter mal was neues probiere wollte***

  • Ja, das mit der Resonanz is schon richtig.
    Leider Gottes... :knirsch:


    Aber trotz allem sollte die Gesundheit der Fische bei dem Ganzen im Mittelpunkt stehen,
    denn den auf Karpfen fischenden Italienern wird dies definitiv ein Dorn im Auge sein. :denken:


    Wie schon geschrieben,
    sollte im Po,
    zumindest wenn Strömung herrscht,
    ganz auf das Sacken(da bringen auch die längeren Leinen nix) verzichtet werden.


    Einfach dem Fisch zu liebe.



    Grüße Marc

  • ich denke auch...aber bisher haben sich auch nur leute gemeldet, die Erfahrung auf karpfen im fluss haben..und sind ja alles catch and release angler...ich bin optimistisch, dass sie alle ein Höchstmaß an Sorgsamkeit im sinne der carps walten lassen...


    vielleicht machen wir`s auch so, dass jemand vom nachbarteam den fang bestätigen kann, um die hälterzeit zu verkürzen**wir werden auf jeden fall ne lösung finden...

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt mit DAM Deutschland und der Angelzentrale Herrieden die genauen Preise zusammen gestellt.


    1. Teamplatz zweimal ein Lazy Chair im Wert von jeweils 180.-- Euro
    2. Teamplatz ein Paket von Gorilabaits im Wert von 250.-- Euro
    3. Teamplatz zweimal MAD Megalite Bivy Table von jeweil 45.-- Euro

    Und jeder Teilnehmer erhält zusätzlich einen DAM Monster Keepsack.


    Wir werden mit 6 Booten starten. 5 Boote sind reserviert. Ein Boot ist also noch
    frei. Bei Interesse bitte eine PN.


    Salve Peter

  • Wie ist jetzt die Wertung der Karpfen?
    Gibt es ein mindestgewicht, oder zählt jeder Karpfen???


    Vllt. könnte man ja eine Rgelung treffen die besagt, daß man nur Karps ab einem bestimmten Maß zur Wertung bringen kann, die umgerechnet in Gewicht so zb. ca. 5 kg. bedeuten würde...!?!?!


    Denn wenn man ein mindest Gewicht festlegt, hat ja jeder eine eigene Waage und es kommt unweigerlich zu Problemen!!


    Wogegen man bei einer Mindest-längen-Regelung die Probleme ausschliessen könnte, da auf jedem Maßband zb. 60 cm. gleich lang sein würden!?!?!? oder??


    So mein vorschlag falls nicht alle Karps ab Mindestmaß Gewertet würden.


    Gruß
    Thomas