Korkgriff umbauen.

  • :servus:
    hier sind ja einige rutenbauer im forum unterwegs. Bräucht mal eure hilfe.
    Kann ich als laie einen korgriff auf einer rute durch Moosgummi selber umbauen oder soll ich sie lieber an jemanden weitergeben der Ahnung hat?


    Gruß Andi

  • :zwinker::servus:


    ist ohne weiteres selbst zu machen,der Innendurchmesser des neuen Duplons muß halt groß genug sein so das man ihn von hinten her auf den Blank bekommt,den Zwischenraum mit Tape unterfüttern und mit 2 komponenten Kleber
    aufkleben.


    Den Kork kann man recht einfach mit einer Cuttermesser (neue Klinge) relativ schnell einfach abschneiden,auch 2 K Kleber kann man damit ankratzen (90 Grad) auch erwärmen kann helfen den Kleber abzumachen.


    Aber Vorsicht, :rutenbauer: macht süchtig

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • Andi,
    Das Tape klebst du direkt auf den entfetteten Blank, machst immer ein 'Paket' bis es passt, 3-4mm Luft und dann das nächste Paket, musst du ausprobieren dass der Duplon noch stramm drüber geht. Mit Kleber flutscht er dann ganz easy! ( uhu 2k endfest)
    Klebereste einfach mit Isopropanol (apotheke) entfernen und fertig :aegypt:

  • Danke Moritz :daumenhoch:
    Werd mal ein paar bilder einstellen wenn ich mich dran versuche. Kann aber allerdings a paar wochen dauern.
    Hab schon gemerkt dass hier potenzielle suchtgefahr besteht :-) gut dass ich eigentlich keine zeit zum rutenbauen habe :verryhappy:

  • :servus:


    Hier mal eine Grafische Darstellung wie der "ausgeschlachtete" Blank bis zum Rollenhalter aussehen sollte!
    In der nächsten Grafik siehst Du wie man das Hanteil auf eine Ebene bringt, nähmlich mit Malerkrep/Tape in mehreren Spuren!
    Beim Ausschlachten verzichte ich in der Regel auf irgendwelche Hitzequellen, da es dem Blank schaden kann.
    Am besten ein Kuttermesser verwenden um den alten Kleber zu entfernen.
    Wenn Du Das Kuttermesser gerade auf den Blank (nach dem groben entfernen) ansetzt und hin und her rubbelst (sorry für die perverse Beschreibung), dann läufst auch nicht Gefahr in den Blank zu schneiden.

    Dateien

    • griff.jpg

      (62,6 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • :servus:


    schöne Darstellung :yes:


    so sieht´s aus Harde :daumenhoch: ,drum hab ich auch geschrieben,erwärmen,nicht erhitzen mit dem Heißluftfön oder dergleichen,wenn dann mit einem Haarfön und dann nicht zu heiß.

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt: