Feedern Tackle, Futter, Methoden usw.

  • Moing allerseits,

    schon ganz schön angestaubt das Thema, aber so aktuell wie selten zuvor...

    Jedenfalls was die Köfi-Fischerei angeht wird die Sache von Jahr zu Jahr schwieriger (soweit mein Eindruck).

    2014 als dieser Thread entstand war die Beschaffung der Köfi´s für den Abend in ner guten Stunde erledigt.

    Heute schaut die Sache ganz anders aus - woran liegt´s???

    Zu Anfang wurde mit Futterkorb gefeedert - gekauft oder selber gemischtes Futter - egal - gefangen hat beides - ohne groß anzufüttern...

    Dann kam die Zeit als man schon etwas anfüttern musste um die Köfi´s an den Platz zu bekommen...

    Ging nicht allzulange da brachte das Anfüttern auch nimmer den erhofften Erfolg.

    Umstieg auf Method Feeder - ein Hoffnungsschimmer - lief ganz gut...

    Dazu mal etwas "neues" zum Fertigfutter obendrauf (Pannenkoeken Naurel HonigPulver und den Kunstmais in Fischölkonzentrat gedippt)

    Nicht berauschend vom Ergebnis her aber besser als nix - bis heute ein eher zähes Geschäft...

    Wie sah es denn in dieser Saison bei Euch aus? Mit welcher Methode hattet ihr Erfolg? Methode Benni hat :hmhmhm:oder selber g´fangt? :hooks:

    wenn selber dann Frage zum Futter - womit habt ihr gefischt?

  • Da sind den Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt.


    Ferdisch:

    - hatte mal nen 10 kilo Sack Mosella, probiert. Das Zeugs war so bitter dass ich fast kotzrn musste. Der komplette Sack ist in die Mülltonne gewandert

    - Sensas ... sehr intensiv, top ... kann man locker strecken und immer noch geil


    Wichtig ist die richtige Mischung. ZUM WERFEN muss der Futterballen zusammenhalten und unter Wasser auflösen.


    Entweder strecken oder selber machen. Semmelmehl, Wezenmehl als Klebekomponente aber nur wenig, Sojamehl fett, Kleinkorn, Birdfood, geschrotetet Mais und Soja, Haferflocken, 2-4 mm Pellets, Frolic gemahlen ... und und und ... bei Bedarf Flavours. Maden und Dosenmais nicht vergessen.

    Dazu Futterkorb und kurzes Vorfach präsentiert


    btw ... meinen Töchtern habe ich auch schon wiederholt das Müsli geklaut 😎

  • Salve Harry,

    jo da war mal was mit "kleiner Feederguide" oder ähnlich - lang lang ist´s her - find ich leider nimmer.

    Aber das würde ja zur Frage nach dem aktuellen Stand nicht viel helfen (ok das ein oder andere Rezept vielleicht schon)

    Montagetechnisch ist zwischenzeitlich der ein oder andere auf Method Feeder umgestiegen (jedenfalls am Lago)

    ...geht am Po in Kehrwasser bzw. strömungsarmen Stellen wahrscheinlich auch, aber allgemein wird am Fluß (also in Strömung) nach wie vor mit Futterkorb gefeedert.

    ob wie früher mit Made? Müssten unsere Leser mal berichten (ich bin da zwischenzeitlich zu weit weg)...

    Auch die Futterstrategie dürfte am See etwas anders ausschauen wie am Grande Fiume

    Vielleicht am besten mal abwarten was zur Frage der Montagen und Methoden so alles gepostet wird.

    Wenn´s dann unübersichtlich wird kann man´s ja immer noch in 2 Themenblöcke trennen...

    Morgen stell ich mal ein Bildchen von meiner Lago-Montage ein...

    Am Po hab ich schon ewig nimmer gefeedert - da fisch ich eigentlich nur noch aktiv mit Kunstköder oder vertikal mit kleinen Giebeln vom Franz.

    (vorbei die Zeit als man noch bevor´s auf´n Großen Fluß raus ging zum Stippen an die Kanäle gefahren ist)


    71+S5l+EvUL._AC_SL1500_ (b).jpg

  • Buon giorno tutti,

    Salve Winne,

    Deinem Bericht ist nichts hinzuzufügen.

    Lago und Fluss sind verschiedene Welten.

    Hakenköder nach wie vor Maden, Dendrobena oder Mais, je nachdem was besser zieht. Meistens hast eh nur Katzenwelse dran.

    Womit ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht habe, sind Circlekooks in 12er Größe an der Schlaufenmontage. Fehlbisse fast ausgeschlossen.


    Buona domenica,

    Harry

  • Moing Harry,

    so isses - für Fluß kann der Futterkorb nicht groß genug sein (m.M.)

    da juckt es auch nicht wenn der Haken 30 - 40 cm neben dem Futterkorb liegt - die Strömung drückt ihn eh in die Futterfahne die je nachdem mehr oder weniger schnell ausgespült wird.

    in der Strömung funzt Method Feeder darum nicht.

    am Lago aber meiner Meinung nach unschlagbar weil der Hakenköder auf dem Lockfutter liegt - besser platziert geht nicht.

    Hier mal wie versprochen meine Montage die ich zu 90% so am Lago fische:

    456A0A9B-5A6A-456B-9EB7-B65AEA398633.jpeg

    Bevor die Circlehook-Diskussion wieder anfängt - ich fische Circle gerne aus zweierlei Gründen:

    Erstens muß ich nicht permanent auf die Feederspitze starren, und zweitens kommt bei der weichen Feederspitze der Anhieb meistens zu spät und eh nicht so durch wie man sich ihn wünscht. Auch wird weder Made noch Mais am Haken befestigt sondern grundsätzlich am Haar gefischt.

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „Feederfutter selber machen...“ zu „Feedern Tackle, Futter, Methoden usw.“ geändert.
  • Bevor die Circlehook-Diskussion wieder anfängt - ich fische Circle gerne aus zweierlei Gründen:

    Erstens muß ich nicht permanent auf die Feederspitze starren, und zweitens kommt bei der weichen Feederspitze der Anhieb meistens zu spät und eh nicht so durch wie man sich ihn wünscht. Auch wird weder Made noch Mais am Haken befestigt sondern grundsätzlich am Haar gefischt

    Servus.....

    habe Method heuer auch mal angetestet.... bislang immer mit Körbchen und Maden gefeedert, aber ich muss sagen, das Method hat schon was.

    Deine beiden Circlehook-Gründe finde ich klasse! Werde ich auch mal testen!


    danke

    BAVARIA Customs & Tackle :rutenbauer:       :drill2:

  • Servus,


    mit Circle Köder fischen hab ich dieses Jahr auch probiert...Mich würde interessieren was für Vorfachmaterial ihr bevorzugt, und welche Länge ihr fischt?


    Mir geht es im Prinzip um das normale feedern..!


    Gruß Mike

  • Hi Winne,


    also 0,33 find ich schon gut stark? Ich hab bisher immer 0,25 Mono benutzt. Im See....Ein paar Fehlbisse gabs leider. Allerdings habe ich mit normalen Anti Tangle Booms gefischt..


    Werde mal mit der Schlaufenmontage testen (bei Monovorfach). Macht glaub ich auch mehr Sinn, weil sich da der Haken besser reindrehen kann?


    Bei Geflecht wird ich mal mit Vorfachmaterial Karpfen testen...Hab da eigentlich nur Bedenken wegen Muscheln usw..!


    Gruß Mike

  • hab lange Zeit auch 0,20-0,25er gefischt - bin dann auf 0,33 hoch weil ich schon gute Barben im Drill verloren hab - die reißen so ein 0,25er schnell mal ab.

    Außerdem hat Fluorocarbon weniger Tragkraft und ist weniger dehnfähig als Mono

    dafür sind andere Qualitäten die für mich den Einsatz von Fluorocarbon anbieten. (Sichtbarkeit, Abriebfestigkeit, Absinken z.B.)

    Und ja - am Haar fischt sich ein Circle immer gut.