Caster bestellen???

  • Hi Marco.


    Jeder Großhändler der Maden in Programm hat, hat heutzutage eigentlich auch Caster im Angebot. Somit müsstest Du die Caster auch über deinen örtlichen Händler jederzeit beziehen können. Meist braucht der Großhändler / Lieferant ein wenig Vorlauf, da die Caster frisch hergestellt werden. Luftdicht eingeschweißt sind die Caster relativ lange im Kühlschrank haltbar. Man kann sie auch einfrieren, meiner Meinung nach leidet dadurch aber sehr die Qualität.
    Qualitativ kommen aber auch die eingeschweißten Caster nicht an selbstgemachte Caster ran. Einfach Maden (es gibt extra Caster-Maden) durch ein passendens Sieb laufen lassen, die Caster bleiben auf dem Sieb liegen. Diese dann in umgehend in frisches Wasser geben und ab in den Kühlschrank. Ich hab da immer alte Plastikflaschen für genommen. Vorteil: Schwimmende Caster kann man gleich absortieren und entsorgen.
    Das Wasser mindestens alle 2 Tage erneuern.
    Mit etwas Übung kannst Du auf den Tag genau deine Casterproduktion steuern und hast so immer erstklassige Caster wenn Du sie benötigst.


    :occasion5:


    Matten

  • Hi Marco.


    Ich will´s mal so sagen... Das Qualitätsproblem werden mehr als 90% der Angler gar nicht spüren. Sowas macht sich eventuell mal in einem hochkarätigen Wettfischen bemerkbar, und selbst das glaube ich manchmal nicht. Nein, wie so oft auch in anderen Situationen, dient die "bessere" Qualität eigentlich nur der eigenen Beruhigung. Wenn ich meinem Futter und meinen Ködern uneingeschränktes Vertrauen entgegen bringe und nicht den kleinsten Zweifel daran habe, dann werde ich fangen!! Warum?? Weil ich mich dann 100%ig der Angelei und der Präsentation des Köders widmen kann und somit konzentriert und meist erfolgreich fische. Habe ich aber nur den geringsten Zweifel an irgendeiner Kleinigkeit, sei es Köder oder Futter, dann wird es meist auch nix mit dem Fangen.


    Einer der Punkte die wohl am ehesten zutreffen werden, ist die Ersparnis beim Selbermachen von Castern. Liter Castermaden in etwa 6-7 Euro, ein Liter Caster schnell doppelt soviel.


    Von welchen Mengen sprichst Du denn eigentlich?????


    :occasion5:


    Matten

  • Wenn Du alleine feedern gehst, dann reicht ein halber Liter allemal hin.


    Maden benötige ich beim Feedern von allen Ködern am wenigsten. Da komm ich locker mit 0,2l hin. Bei Würmern kann es schnell mal anders aussehen, kommt natürlich auf den Zielfisch an.


    Den halben Liter Caster würde ich fertig beim Händler kaufen und gut ist. Wenn Du jedes WE gehen solltest, dann kauf einfach 1 Liter Maden und lass den Rest die Woche über stehen. Musste aber mindestens 1x pro Tag (besser 2x) durchlaufen lassen und die Caster dann ins Wasser packen. Dann haste locker deinen halben Liter bis zur nächsten Woche zusammen. Einmal im Rythmus brauchst Du immer nur deine Maden auffüllen...


    Matten

  • Was ist eigentlich so toll an den Castern??
    Hab ehrlich gesagt noch nie mit den Dingern gefischt!


    Aber wenn ich mir das alles so durchlese hört sich das selber herstellen nach richtig Zeitaufwand an!