Mobile Rutenhalter fürs Boot

  • :servus: zusammen,
    ich möchte meine Rutenhalter modifizieren, doch dazu brauche ich Infos von "Fachleuten".
    Und zwar möchte ich die äußeren Untergriffe vom Rutenhalter gummieren.
    Da ich mein Auslegeboot seitlich am Hauptboot fest mache, scheuert dann die Gummihaut von Schlauchboot am Rutenhalter.
    Is nix gut ... macht auf Dauer Loch in Schlauchboot.
    Bis jetzt legte ich einfach ein Stück Stoff bei. Ist aber halt nur ne Notlösung.


    Gibt es so was wie flüssigen Gummi den man mit einem Pinsel oder ähnlichen auftragen kann?
    Bzw. ich habe mal ein Video gesehen bei dem jemand Silikon mit glaube Mehl vermischte und eine Art von Gummipaste dabei entstand.
    Aber wie haltbar ist das Ganze?

    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • :servus:


    gibts


    http://www.plastidip-shop.de/i…-zubehoehr/plastidip.html


    wirst aber denke ich da nicht froh werden,geht super um Blei oder Haken zu beschichten,denke aber trägt für dein Vorhaben nicht genug auf um zu dämpfen,


    mal mal ein Pic von der Stelle wo es drauf soll,evtl. wär Moosgummi,Schwimmnoodle,Rohrisolierung besser für sowas,Kabeldinder drum und fertig.

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • :hallo: Hans,
    an Moosgummi usw. habe ich auch schon gedacht, eine Gummierung des kpl. Untergriffes wäre mir aber lieber.
    Hier mal ein Bild vom "Übeltäter".


    Mit Gruß vom
    Catch


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Fische sind Freunde, kein Futter!

  • :servus:


    :idee:


    Tennisball,richtig aufgeschnitten passt der sicher.

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:

  • :servus: Stefan



    Bin auch grad am basteln... :zwinker:
    ...mobile Einzelrutenhalter fürs Camp-Boot.
    Ich hab an sämtlichen Berührungspunkten mit dem Boot
    ca. 5mm Gummimatten mit doppelseitigem Klebeband fixiert.


    Schau ma mal,
    in zwei Wochen um die Zeit bin i schlauer.



    Grüße
    Marc

  • Glaube da haben sich nen paar Posts überschnitten.


    Kannst du da nicht erstmal ne platte auf schweißen, damit das riesen Loch da zu ist?


    Hartgummi könnte Geräusche machen wenn sich das Boot bei Wellengang bewegt.


    Ne Überlegung wäre es vielleicht in diese platte ne kleines Loch zu bohren, Mutter aufschweissen und nen dicken schwamm oder so etwas in der Richtung anzubringen.
    Denke durch die ständige Reibung wird der Verschleiß auch noch ne Rolle spielen.


    Oder nen schwamm einfach mit Panzertape ankleben, aber nur so, dass auch noch nen Puffer da ist um die Stöße abzufangen.


    Glaube nicht ganz so die idealen Lösungen, aber vielleicht Denkanstöße


    Grüße

  • Ich hol das Thema nochmal hoch, habe mir nämlich auch überlegt variable Rutenhalter am Boot zu befestigen, natürlich entsprechend unterfüttert damit keine Druckstellen entstehen.


    Habe mir das in etwa so vorgestellt evtl. mit längeren kanten. Würde das halten? :dontknow:

    Dateien

    • s-l64.jpg

      (136,63 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    „Meine geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex.“


    - Patrick, Star -

  • :servus: Heiko


    Finde deine Idee eigentlich ganz gut. :perfekt:


    Denke jedoch damit deine Spannschrauben auf der falschen Seite sitzen. Da die obere Aussenkante der Bootswand (da wo der Gummi drauf sitzt ) wie ein Winkel ist. Jetzt drückst du beim Spannen deinen Halter von der Bootsinnenwand weg.
    Wenn du aber deine Spannschrauben auf der anderen Seite anschweißt und von aussen spannst drückst du deinen Halter an die Innenwand und müsst somit halten.
    Hoff du verstehst wie ich das meine. :-)


    Kann mich aber auch täuschen :denken:


    Gruß Flo