Was ist für Neulinge besser geeignet, Lago Superiore oder Po?

  • Hallo zusammen,


    wie ich in meinem Vorstellungsbeitrag schon geschrieben habe,
    planen mein Kumpel und ich fürs nächste Jahr zu La Motta zu fahren.
    Nun sind wir uns nicht sicher, was für uns als Neulinge besser geeignet ist der Lago oder
    doch lieber klassisch der Po?


    Als Zeit hätten wir Mai oder Juni für eine Woche geplant, inkl. einem Einführungsguiding.
    Jetzt bin ich allerdings doch von dem einen oder anderen Beitrag hier verunsichert, bezüglich der 'Dampfer'Fahrten auf dem Lago bzw.
    dem Mückenalarm und Bootfahren bei Nacht am Po.


    Könnt Ihr mir hier bei der Entscheidung helfen, was für uns besser geeignet ist und vor allem auch welcher Zeitraum besser
    ist um nicht als Schneider wieder heim zu kommen

  • Marco trifft den Nagel auf den Kopf...
    am Lago lässt sich´s wesentlich entspannter fischen weil Faktoren wie Wasserstand und Strömung kein Thema sind.
    Allerdings springen einem auch hier nicht die Waller in´s Boot und auch hier gibt es Wochen wo man sich seinen Fisch hart erarbeiten muss.
    Die ultimative Herausforderung aber ist und bleibt der Po (m.M.)
    :occasion5:
    LG Winne

  • Hallo,


    obwohl unsere Runde schon seit 2005 an den Po fährt bzw. letztes Jahr das erste Mal an den Lago gefahren ist, würde ich uns als Walleranfänger bezeichnen, weil wir jedes Jahr nur einmal auf Waller fischen.


    Wir stellen uns die gleiche Frage wie du jedes Jahr und so wie die Kommentare vorher, kann ich auch bestätigen dass man am Lago entspannter fischt aber der Po eine Herausforderung ist. Der Lago beeindruckt durch seine einzigartige Natur, große Fische und der Po fesselt einen durch seine Wildheit und Unberechenbarkeit.


    Aber ich kann dich auf jeden Fall beruhigen, wie auch immer du dich entscheidest, du hast dich auf jeden Fall immer richtig entschieden, den beide Gewässer und das La Motta Team sind ein Traum. Und ich kann dir fast sicher versprechen dass du dir beide Gewässer im Laufe der Jahre "anschauen" wirst.


    lg


    Jürgen

    Fischen ist mehr als nur zu fangen!

  • :servus:


    wenn Du von Haus aus Flußangler bist und die harte Tout willst, dann Po. Da lernt man für sein ganzes Wallerangler Leben. So launisch wie der Fluß und seine Bewohner sind, findest Du nicht gleich woanders.


    Vielleicht bringt dir der Lago leichter den ersehnten Erfolg, aber lieber hart und schnell lernen, als gleich Treffer landen und eigentlich nicht viel Erfahrung gesammelt. Und der Schiffsverkehr im Vergleich zu Deutschen Flüssen ist gleich Null. Aufpassen muss man immer.


    Gruß Max

  • wichtig ist, dass ihr euch vorher mal zusammensetzt und besprecht wie ihr die Sache angehen wollt....


    wenn guiding, dann am besten gleich am beginn der tour, um das erlernte anschließend eigenständig anzuwenden...


    "verzweiflungsguiding" am tag vor der abreise, nur um nicht blank nach hause zu fahren ist nicht so ideal...da ohne fachgerechte Anleitung einfach viel wertvolle angelzeit sinnlos verplempert....wenn man nicht weiß wie der hase (waller) läuft...

  • Ich hab mir für mich schon überlegt, das auch der Inferiore interessant wäre, weil er (zumindest dem lesen nach) beide Sachen verbindet - sprich Strömung, aber trotzdem ein See, und als Ausgangslange eine Wohnwagen, gebucht werden kann?


    Gerade wenn paar Leute zusammen kommen, ist mit rein Outdoor (wie am lago) gleich ein bisschen Furcht in den Augen der "halb-Hardcore" Fischer zu sehen?!!


    Die einen scheuen schlechtes Wetter, die nächsten haben angst das ihnen Gelsen das letzte Blut rauben, der andere hat Angst das ihn die Hitze umbringt ;)


    Da glaube ich, das der Wohnwagen eine gute Alternative ist und das Gewässer auch ordentlich Potenzial hat?!


    Ich selbst war einmal am Lago, und will auch unbedingt wieder hin, nur braucht man für 7tage outdoor auch die richtige Ausrüstung, sonst kann die Stimmung gleich mal kippen, wenn Freund B plötzlich feststellt das er in der "Wildnis" ist, und das Bayern Spiel am Mittwoch um 20:15 nicht sieht ;)

  • Also unser prinzipielles Anliegen ist bis auf 1 oder 2 mal Vorräte auffüllen mit duschen durchgängig am Wasser zu sein.
    Auf jedenfall wollen wir min. am ersten Tag ein Einführungsguiding buchen, da es hier zu schade für die Zeit und das Geld ist auf falschen Stolz und die vermeintliche Erfahrung aus D zu setzen.


    Reizvoll wären für mich sowohl Po als auch Superiore allerdings kann ich das aufgrund der Entfernung und den Mangel an Erfahrung schlecht einschätzen. Eine Mückenplage kann es bei uns an der Donau auch geben, welche schon extrem ausfallen kann.


    Nach der Po-Skizze von Winne hätte ich auch schon ein paar interessante Stellen ausgemacht, allerdings finde ich einen evtl. Drill vom Boot aus bei Nacht als Änfänger schon sehr kritisch, nur was bringt es mir die Nacht durch zu fischen, wenn ich einen evtl Kapitalen der sich festgesetzt hat nicht frei bekomme vom Ufer aus?


    Andererseits wollen wir für den Superiore nicht extra ein Schlauchboot kaufen...
    Wie ist denn im allgemeinen die Fangsituation im Mai, Juni? Sind das auch "Toten" Monate wie es hier bei uns Teils der Fall ist?

  • also mein tip,


    fahrt ne Woche an den Lago. macht euch vorher nicht zu viele Gedanken, (es kommt meisten ganz anders als man denkt) den perfekten plan im angelgeschäft oder am PC zu hause gibt es eh nicht....


    nehmt am ersten tag ein guiding und lasst euch paar gute plätze und techniken zeigen....wenn ihr bei eurem ersten trip an den lago fahrt macht ihr definitiv keinen fehler...


    und falls euch die waller-fischerei spaß macht...kommt wieder und versucht euch im nächsten jahr am PO....

  • :servus:


    Also ich würde dir als Einstieg auch den Superieore empfehlen. Am Lago ist das fischen zwar auch nicht leicht aber etwas Stressfreier als am Po.
    Ich fahre nächstes Jahr auch schon das 6te mal an den Lago und da ich gesehen habe das du nicht all zu weit weg von mir wohnst kann ich dir gerne anbieten uns mal auf ein zwei Bierchen zu treffen. Dann kann ich dir ein paar Tipps über die Fischerei am Superiore geben und gegebenen falls Fragen zum benötigten Tackle usw beantworten.

    Mit freundlichen Grüßen


    Uli


    aus dem schönen Niederbayern
    Eat, Sleep, go fishing

  • :servus:


    Erstmal danke für Eure Antworten!


    Ich bin zwar immer noch ein wenig am zweifeln, da er Klassiker eigentlich der Po wär,
    Aber nach einer kurzen Beratung eines Bekannten, der auch jedes Jahr zum Lago fährt, denke ich das dieser
    Zum "blutlecken" besser geeignet ist.


    Bleiben nur noch 2 für mich wichtige Fragen:
    Benötigen wir wirklich ein Schlauchboot für den Lago, oder reicht es wenn wir zusätzlich einen E-Motor buchen?
    Wie sieht es mit der Zeitschiene aus, ist der Mai noch die bessere Wahl oder lieber doch im Juni wenn sich die Waller nach dem laichen wieder anfressen wollen?


    Gruß


    Uli
    Danke für das Angebot, wenn konkreter wird, komme ich bei Bedarf gerne darauf zurück!

  • Wie sieht es mit der Zeitschiene aus, ist der Mai noch die bessere Wahl oder lieber doch im Juni wenn sich die Waller nach dem laichen wieder anfressen wollen?

    :servus:


    nicht die Laichzeit allein entscheidet sondern Wo sind die Fisch und Wie (Methode) fange ich sie. Auch in der Laichzeit geht was. Laichen ja nicht alle gleichzeitig.


    Gruß Max