karpfen anfüttern

  • hallo erstmal 8)


    welche futterstrategie haltet ihr am po für die beste.
    da hätte ich mehrere fragen an unsere karpfenspezis:


    :?: menge des futters
    :?: art des futters
    :?: wie oft soll gefüttert werden (in welchen abständen und tageszeiten)
    :?: wie lange vorher
    :?: fahiges futter in der strömung
    :?: wie lange hartmais einweichen
    :?: ...........und falls ich was vergessen habe das auch noch 8)



    gruß aus tirol


    alex

  • Hallo Alex,


    wir fuetter hauptsaechlich mit Mais an. Ein Tag am Steg bei diesen Temparaturen einweichen genuegt. Ideal ist zweimal am Tag vorzufuettern und zwar jeweils ca. 10 Kilo Mais, 1 - 2 Kilo Pellets und die gleiche Menge Boillies. Es reicht, wenn man zwei bis drei Tage vorfuetter.
    Wir suchen einen Bereich mit ruhigem Wasser und fuettern im ruhigen Bereich aber auch an der Abrisskante an, wo wir auch die meisten Bisse dann bekommen. Natuerlich muss kontinuierlich weitergefuettert werden und dann klappts auch um diese Jahreszeit.
    Haben im Fuehjahr aber festgestellt, dass sich die Karpfen fast alle in der Hauptrinne aufhalten, wo ein sinnvolles Karpfenfischen fast nicht moeglich ist.


    Salute Peter 8)8)8)

  • Hallo Alex, Hallo Peter


    Hab bei uns schon vor Jahren festgestellt das abgekochter Mais deutlich fängiger ist als nur eingeweichter, der Futterplatz bleibt auch über einen längeren Zeitraum attraktiv für die Fische , denke es liegt daran das die Karpfen das gekochte Futter besser verdauen können als das eingeweichte und sie deshalb öfter an den Futterplatz kommen , wenn das ungekochte Futter dem Fisch nicht bekommt bzw im Bauch weiterquillt oder gärt wird er sicher nicht mehr so schnell von dem Futter fressen. Klar ist das Kochen viel aufwändiger aber meine Ergebnisse diesbezüglich sprechen für sich, ich koche alle Arten von Partikeln die ich verwende vor dem Füttern ab.Viele Berichte in Karpfenmagazinen und Gespräche mit anderen Anglern bestätigen meine Erfahrungen.


    Bezüglich der anderen Fragen von Alex hab ich keine Erfahrung da ich am Po bisher immer nur auf Waller gefischt habe.


    Gruß Marco

  • Hallo Maenner,


    bei uns in Italien ist das mit dem Kochenkein Problem. Schwarze Wanne mit Wasser und Mais auf den Steg, 24 Stunden warten und fertig.
    Will schon immer mal probieren im Sommer ein Spiegelei aufd em Steg zu machen, muesste funktionieren.


    Salute Peter 8)8)8)

  • Ja, auf den dunklen Matten auf dem Steg kann man sich ordentlich die Füsse verbrennen, da klappt es bestimmt auch mit Spiegeleiern :lol::lol::lol::lol:


    Mit dem gekochten Mais kann ich nur zustimmen. Ich habe die selben Erfahrungen beim Karpfenangeln gemacht.
    Gequollener Mais tut den Karpfen nicht gut (war das ein Spruch?)


    Gruß,


    Markus