Erfahrungen mit Minn Kota Traxxis 55lb

  • Hi chris,


    Habe zwar keinen aber ein spezl. Er ist recht zufrieden damit.


    Schau dir aber auch mal die haswing protruar 1.0 an.
    Das ist ein bürstenloser 12v motor. Der wiegt fast nix ( bist ja auch nicht mehr der jüngste :dowsn:) und verbraucht aufgrund der nicht vorhandenen Bürsten Ultra wenig strom. Er ist stufenlos zu verstellen und kann somit auch extrem langsam fahren.


    Einziges Manko: er braucht immer eine Gedenksekunde zum anlaufen.

  • Hallo,
    Also ich habe den Traxxis 55 jetzt schon 2 Jahre im Dauereinsatz und muss sagen er läuft einwandfrei.


    Ich habe ihn damals als "defekt" gekauft und repariert da der Vorbesitzer keine Sicherung eingebaut hatte und die Platine somit durchgebrannt ist.
    Die Ersatzteile habe ich damals ganz einfach aus den USA bestellt (alles ziemlich günstig dort) - also ist es auch kein großes Problem wenn man mal etwas schrottet.
    Auch mit der Leistung bin ich sehr zufrieden - im See schaffe ich mit meinem 230er Schlauchboot ca. 7 km/h und mit einer 50Ah Batterie fahre ich ca. 4,5km weit (im See ohne Wind).
    Gruss, Christoph

  • Hab auch den 55er Traxxis
    Kann ebenfalls nicht meckern.
    Viel Kraft bei relativ geringem Stromverbrauch.
    Geil ist auch die nach oben und unten verstellbare Pinne.
    kleiner Tip an der Stelle:
    Den "Kurzschaft" hab ich für den Schlauchbooteinsatz um weitere 10 cm gekürzt, soweit, sogut,
    aber man sollte sich sowas gut überlegen...
    meiner ist jetzt zu kurz für eine Montage an der Blower-Bordwand! :knirsch:
    (aber prima am Schlauchi)

  • Danke für die Antworten! :blumen:


    Zum einen muss ich meinen alten Endura revidieren und zum anderen werd ich wohl den Traxxis beschaffen.


    Für den Endura brauch ich einige Teile. Gibts in Deutschland und viel preisgünstiger z.B. bei Mikes Reel Repair in Kanada.https://www.mikesreelrepair.com/
    Da hab ich meist Tuningteile für Rollen geordert. War sehr zuverlässig. Nun aber bekommen ich keine Antwort auf meine Anfrage betreffend Versandkosten.
    Kann schnell mal bis zu 100% des Warenwertes kommen.


    Zum Traxxis
    Das Hoch- und Runterklappen des Endura ist beim Steinschüttungspinnen sehr mühsam. Da erhoffe ich mir viel vom Taxxis. Ebenfalls bei der Dossierung der Kraftentfaltung.
    Was ich nicht verstehe, wie ihr mit Kurzschaft am grossen Boot zufrieden seid. Den Endura mit Langschaft war bei mir immer ganz unten wegen den Strudelgeräuschen beim Ausgleichen der Drift, wenn er Luft ansaugt.
    So war er logisch verdammt tief um stehend auszugleichen und das Hochklappen ein fertiger Mist.
    So wie ich das anhand Videos beurteilen kann darf der Traxxis nicht ganz unten sein, um das einfache Hochklappen mit einer Hand auszuführen. Wegen dem Gewichtsausgleich an der Montageinheit. :denken:

  • Hallo allerseits,

    nochmal kurz was zum Traxxis...

    nachdem ich meinen ja wie schon beschrieben etwas zu sehr eingekürzt habe :engel:,

    hab ich mir beim Jocky nen neuen bestellt.

    Auf unserer letzten Aktiv-Tour zeigte dieser heftige Vibrationen...

    Gut Vibrationen kannte ich von meinem Alten ja auch schon, aber bei Weitem nicht derart heftig.

    Kurz um - das Teil geht zurück - Vielen Dank an Jocky für die unproblematische Abwicklung.

    Dennoch bleibt ein Stück Verunsicherung

    Frage an Euch: war das was ein "Montagsmotor" oder ist das eine Makke bei allen Minn Kota´s sodaß ich nach dem Umtausch mit dem selben Problem zu rechnen habe???

    ... ich hab mir mal vorsichtshalber bei www. kleinboote.at einen 3-Blatt-Propeller besorgt - für den Fall dass...

    ich hoffe daß dieser weniger Vibrationen als ein 2-Blatt Original erzeugt.


    20200303_111126.jpg


    Ob´s hilft - man wird sehen...

    :occasion5:

    LG Winne


    Andere Möglichkeit wäre den Propeller auszuwuchten - da hab ich aber keine Adresse

  • Muss vom Propeller kommen.

    Da ist keine lange Welle oder sowas drin.


    Unten im Motor ist alles sehr kompakt und in zwei präziesen Kugellagern stabilisiert.

    Ich vermute dass die geringste Unwucht des Props über das äusserst flexible Rohr massiv multipliziert wird.

    Kleb mal 5 Gramm Blei ran! :dowsn:

    An meinem alten Endura hab ich auch schon am Prop rumgeschliffen und war danach viel besser.