Drop-Shot für Waller am PO

  • Guten Morgen,


    Das Neuste soll ja jetzt das Drop-Shot Fischen sein 8) ich denke mir das einige von euch das System Fischen auf Zander, Barsch usw. Was Sagt ihr können wir es auch am PO verwenden zum Wallerfischen :?::?: Welche Erfahrungen habt ihr mit Drop-Shot.

  • Moin Robert,
    könntest vielleicht für die Unwissenden unter uns, kurz erklären was Drop-shot fischen ist ? Danke

  • Hi Robert ,


    Drop-Schot auf Waller im Po könnte schwierig werden , ich habs bisher nur in Hafenbecken mit sehr geringer Stömung auf Barsch und Zander ausprobiert .
    Für Barsch gibt es garantiert nichts besseres zur Zeit . War vor 10 Tagen auf Barsch Drop-Schoten . Wir hatten in 3 Stunden ca 100 Barsche mit 2 Mann . Alle zwischen 20-25 cm . Aber keinen Zander ! Wenn ne gute Stelle hast , jeder Wurf ein Barsch !


    Hallo Jörg ,


    Drop-Schot is ähnlich wie Jiggen , nur daß das Blei ca 50 cm hinter dem Köder läuft , Du kannst alle langsam sinkenden Gummis verwenden .
    Nur die Köderführung ist sehr schwer zu lernen ! Mein Partner hatte jeden Wurf ein Fisch , ich hab erst mal 20 Wurf gemacht ohne Fisch , dann wurds lamgsam besser . Zum Schluß hat jeder zweite Wurf Fisch gebracht .


    Gruß Theo

    ----------------------------------------------------
    Nur ein lebender Waller ist ein schöner Waller

  • Hallo Leute was ist Drop-Shot


    hier wird es erklärt:


    http://www.stoer-angler.de/dropshot-rig.php


    also eigentlich kenn ich sowas ähnliches mit 5 Ködern und wir nennen das in Bayern eine Hegene.


    Köder sind Nymphen (für Seesaiblinge) oder kleine Twisterschwänze (für Barsche)



    An Gewässern an denen die Hegene verboten ist fischt man dann halt mit nur einem Köder.


    In Flüssen mit z.B. Äschenbestand wird das System (mit soviel Haken wie erlaubt) Stromauf geworfen und man läßt das dann abtreiben.
    Biße erfolgen beim abdriften. Als Blei verwendet man da am besten ein Tiroler hölzel (gleitet besser über den Grund)
    In den vielen bayerischen Flüssen ist diese Methode jedoch inzwischen verboten.



    Also eine neue Erfindung ist die Methoden somit eigenlich nicht!


    Nur der Name ist halt neu und englisch, man hat bald das Gefühl nur die Amis können angeln :redhotevil:




    Aber auf Waller kann ich mir das nicht so recht vorstellen da die Köderführung eher langsam ist.
    Und unser Wallis ja auf richtig Radau stehen, also auf Köder mit viel Bewegung.

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Hi Jörg,


    noch mehr Info zum Thema!
    Hoffe das es geht mit dem Link. Ansonsten schaust du unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.petri-heil.ch">http://www.petri-heil.ch</a><!-- w --> nach und gibst bei Textsuche oben rechts Dropshot ein.
    Dropshot ist eine altbewährte Methode in meiner Gegend (Alpen) auf Forellen und Barsch an Talsterren, Bergseen und dergleichen. Nun wurde sie neu erfunden.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.petri-heil.ch/artikel.asp?artikelID=381">http://www.petri-heil.ch/artikel.asp?artikelID=381</a><!-- m -->


    Gruss Chris

  • Wie so sollte das nicht auf der flachen Sandbank Seite funzen


    Der Po fließt dort an manchen stellen sehrlangsam es giebt tiefe löcher
    Im März zum Bleistift wenn die Waller sich in den flachen Sandbänken aufheizen
    Denkt mal ans Driften

  • Hallo,


    hier nochmal ein weiterer link zum Drop-Shot-Fischen.


    Hab´s auch mal ins Auge gefasst. Also wie´s beschrieben
    ist, soll´s nur in stehendem und ganz langsamen Wasser
    funktionieren. Der Köder wird ja auch nur wenig von der
    Stelle bewegt.


    Denke, daß es im Strom nicht klappen wird.


    Aber einen Versuch wär´s trotzdem mal wert.


    Hier gibt´s noch ein paar Filmchen dazu.


    Walter

  • Denke aber mal, das das "normale" Fischen mit dem Gufi am Po mehr Sinn macht wie DS...! Allein diese ganz langsame Köderführung usw erlaubt es ja auch nur, recht "kleine" Flächen gezielt zu befischen...! Mim Gufi machts du viel mehr Strecke...!


    Klar, ez im Winter ist DS für Barsch und Zander unschlagbar, seeehr langsame Köderführung, ohne zu viel Spiel zu machen und dann noch sehr leichte Montagen, die ganz leicht "eingesaugt" werden können....! Aber ist das auf Waller sooo wichtig???


    Naja, werde dann halt nächstes Jahr mal meine DS-Ausrüstung mitbringen, mal sehn,wie lang die dem ersten Waller stand hält...!? ;)

  • Danke für die Infos Jungs.
    schöne interessante Links die ihr eingefügt habt, nochmals Danke.

  • Hi Robert,
    das Drop Shotten ist zur Zeit in aller Munde- hauptsächlich weil plötzlich die "Profis" irgendwie Wind gekriegt haben von der Technik. Drop Shot ist eine "uralte" Angeltechnik aus USA. Soviel voraus, zum Welsfischen sollte man sich vor Augen halten wie beim Drop Shot geangelt wird! Ob diese Technik den Wels betört ist meiner Meinung fraglich , was aber nicht heissen soll das es nicht erfolgreich sein könnte.Soviel von mir
    Petri an alle
    Wallerbernie 8):wink:

    Angeln ist für mich mehr als man mit Worten ausdrücken kann ( L.A. Garcia) Rutenblanks gibt es viele. XZOGA nur einmal

  • Hy Leute....
    ist auf jeden Fall mal ein echt informativer Beitrag hier.... wollte mal nachfragen ob hier welche drunter sind die regelmäßig DS fischen..! Wollte mir auch mal so ne Ausrüstung zulegen... Was meint ihr denn... nehmt ihr monofile oder geflochtene Schnur dafür?
    Und es wär klasse wenn mir einer von den "Spinnprofis" ::lol: eine gute Spinnrolle empfehlen könnte.
    Als Rute hab ich mir die Jackson DS Masterserie ausgesucht.. bin nur noch mit mir am ringen ob ich die in 3m oder 2,30m hole... vielleicht hat ja auch hier jemand nen guten Tip für mich....!


    Also dann Leute..... wünsch euch noch nen supi schönen Tag und ne menge Fische.....


    LG JoJo

    Nix ist so hartnäckig wie der "Wallervirus"....

  • Nee, fische noch nicht regelmäßig mit, werde mir übern Winter aber auch ne Ausrüstung zusammenstellen und dann nächstes Jahr mal angreifen...!!!


    Als Schnur werde ICH Geflecht nehmen,schon allein wegen der Bisserkennung, welche ja manchmal recht zaghaft kommen können...! Das Vorfach dann halt aus Mono oder eben spezielles DS-Vorfach Material...!


    Rolle werde ich eine "stino"-kleine Stationär ranhängen, mal sehn...!? Vllt ne 1000er Stradic oder sowas in der Art...!? (Rute wird bei mir aber auch nur 2,30m lang)


    Bei dir würde sich evtl ne 2500er Stradic oder Twinni anbieten, ja nachdem,was du ausgeben willst und für welche Rute du dich letzen Endes entscheidest...!?


    Zu welchem Ruten-Modell du greifst, hängt halt stark davon ab,


    1,) wie weit musst du werfen?
    2.) wie lang muss dein Vorfach sein, sprich wie weit muss dein Köder über dem Blei laufen...!?
    3.) fischt du evtl auch mal vom Boot?


    Wenn du wirklich auf lange Vorfächer, extrem weit oben laufende Köder, oder sehr große Wurfweiten (aus welchem Grund auch immer) angewiesen bist, dann solltest du zu dem 3m Modell greifen!


    Das alles ist bei mir aber nicht nötig, daher werde ich eine Rute so um die 2,30m wählen...!


    mfg Jerkfreak

  • Hi JoJo,


    wir machen ja nicht nur Blödsinn hier :D:D:D


    Also ich hab das System oder in abgewandelter Form schon vor Jahren gefischt.


    Vorteile die ich für mich entdeckt habe sind folgende:


    Beim Twistern hat man ja das Problem mit der Bißerkennung immer dann wenn man weit werfen muß oder die Gewässer sehr tief sind.
    Meist verwendet man dann sehr schwere Köpfe um auf die Distanz die Fühlung nicht zu verlieren.
    Nachteil dabei ist, dass der Fisch den Köder schlechter einsaugen kann und die Twister beim absinken sehr schnell werden.
    Ãœberhaubt ist eine sehr schnelle Köderführung nötig.


    Beim DS dagegen, kann man schwere Bleie mit kleinen Ködern kombinieren.


    Und was die Sache an manchen Tagen unschlagbar macht, man kann den Köder extrem langsam führen ohne die Fühlung zu verlieren :wink: !


    Selbst in den Bewegungspausen (manchmal gerade dann) erfolgen bisse!


    Also noch zur Ausrüstung, ich weiß nicht ob es dazu eine extra Ausrüstung braucht :x , ich verwende die selben Geräte wie beim Twistern :wink: (Rute mit Spitzenaktion und geflochtene Hauptschnur)
    Aber das muß jeder für sich selber entscheiden. :roll: :roll: :roll:


    Das einzige was ich empfehle ist ein Forfach in Hardmono wenn mit Hechten zu rechnen ::? ist und über dem Blei eine Stück dünne Mono als Sollbruchstelle bei steinigem Untergrund, bei Hängern ist dann nur ein neues Blei anzubinden :wink:

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Hi Jojo


    ich geh sehr oft mit dieser Methode angeln . Aber erfolgreicher bin ich immer noch beim Verticalangeln .
    Die Rute solltest du nicht über 2.30 m nehmen . Die Schnur sollte auf jeden fall 08er oder 10er sein und gut sichtbar und als Vorfach Fluocarbon oder Hardmono . Als Rolle würd ich dir die 100 RedArc empfehlen . Es ist nicht sinnvoll mit schweren Bleien zu fischen . Ich benutze zwischen 5 - max 20 gr . Weniger ist mehr ! Die Methode funtzt hauptsächlich auf Zander und Barsch und noch besser vom Boot aus .


    Gruß Theo

    ----------------------------------------------------
    Nur ein lebender Waller ist ein schöner Waller

  • Servus Leute,
    habe an der Donau ein Rig zum Drop Shotten auf Wels getestet. Werde demnächst versuchen Bilder und meine Erfahrungen damit hier einzustellen fallls interesse besteht.
    Das Tackle dafür fällt allerdings etwas weniger "geschmeidig" aus als für Barsch und Zander!
    Gruß und Petri von Wallerbernie :twisted: :onfire:

    Angeln ist für mich mehr als man mit Worten ausdrücken kann ( L.A. Garcia) Rutenblanks gibt es viele. XZOGA nur einmal

  • Servus ,
    bin bald soweit. Muss mir nochmal den Vorgang zum Bilder einstellen ansehen. Weis schon wieder nimmer wie`s geht.
    Bis bald
    Bernie 8)

    Angeln ist für mich mehr als man mit Worten ausdrücken kann ( L.A. Garcia) Rutenblanks gibt es viele. XZOGA nur einmal

  • Hi Bernie


    Bilder ins Forum stecken:


    z.B. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.imageshack.us/">http://www.imageshack.us/</a><!-- m -->



    ^^ Auf "Durchsuchen" klicken, dann Bild holen von Festplatte, auf "host it" klicken



    ^^ Markier und kopier (Ctrl+C) den "Hotlink for forums (1)", fügst ihn beim Deinem Beirag im Forum mit (Ctrl+V) ein.



    Mit Vorschau kannst Du schauen ob es geklappt hat.



    Gruss Silu

  • Morgen Leute
    @ Robert
    Also um deine frage ganz direkt zu beantwoten.
    Ja DS funktioniert!!!!
    Das DS Fischen wurde in einer leicht geänderten form, in 2007 bereits ERFOLGREICH
    am Po eingesetzt!!!
    Wird jedoch als " Sleiden" bezeichnet!!
    Kennt dieses System bereits jemand von euch???


    Fisch4live