• Hallo zusammen,

    Meduza-Rig - noch nie gefischt?

    Zugegebenermaßen etwas verwunderlich, aber daß diesem kleinen Helfer wenig Beachtung geschenkt wurde ist insofern vielleicht erklärbar weil wir in Italien vermeindlich "bessere" Köder auf Wels einsetzen dürfen. Für daheim jedoch sicherlich ein Zugewinn...

    Wie sind Eure Erfahrungen damit in Bezug auf Fängigkeit?

    Wer fischt denn damit und wenn, dann wo?

    Wie schaut die Montage bei Euch aus?

    Meduza-Der-Ausleger-Unterwasserposen-U-Pose-Welsangeln-All-klein.jpg

  • Guten Morgen, in Deutschland fische ich regelmäßig damit, nur nicht die teile vom Dudi die Preiße sind mir da zu hoch.

    Ich hab nen Sektkorken genommen und 2 Drähte durchgedrückt am ende ne öse gemacht. die Blanken Stellen ab geschrumpft.

    Der Vorteil vom Kork wenn man das ein paar Wochen in ne Dip Dose legt mit einem Stinkigem Dip dann saugt der kork den Geruch auf.


    In Italien hab ich das schon probiert aber mit Mäßigen Erfolg. Die Massen von Weißfischen bearbeiten die Würmer relativ schnell.

  • Wird am Haar gefischt den Haken kann man auch voll hängen.


    für den See hab ich 20-30g Auftriebskörper, wenn ich mit Tauwürmer fische bzw. noch zusätzliche Fisch stücke am haken.

    Für die reine Blutegelmontage reichen 10-15 g je nach Haken Größe.

    Ideal war nen abstand zum Grund 20-25 cm.

    Im Fluss fische ich nen längeres Vorfach mit blei das man auf die 25 cm kommt. Der Edelstahldraht im Schlauch ist 1mm stark IMG_3817.jpeg

  • Servus Bums,

    wenn ich zuhause mit Wurm auf Waller fische dann halt ichs wie eig. überall ziemlich einfach. 10 gr. Upose max. 10 cm hinterm Einzelhaken, fertig. Ich seh in dem Meduza System zumindest für Wurm, keine Vorteile.

  • So wie ich das “den vielen Rückmeldungen nach” sehe hat die Methode nur einer wirklich gefischt - der Rest ist bla bla…

    Im Fließgewässer hab ich das Rig mangels Gelegenheit noch nicht gefischt - im Stillwasser ja.

    Dabei hat sich aber eher mit meinem Eigenbau so etwas wie Erfolg gezeigt (blieb leider beim Biss)

    gut, um das Meduza-Rigs richtig beurteilen zu können müsste man das halt auch mit den verschiedenen Varianten mehr als 1-2 mal zum Einsatz bringen.

    Eines aber läßt sich festhalten - ggü. der landläufigen Hakenbeköderung haben die Maggot-Clips definitiv den Vorteil daß ich nach Belieben Würmer am System anbringen kann - und ja - man mag es nicht für möglich halten - die Würmer halten darauf durch den dünnen Draht viel länger…

    A905120F-1673-4275-B82E-3335F178BCB9.jpeg