Meine neue Spinrute

  • Hi,


    ich wollte euch meine neue Spinrute nicht vorenthalten.

    Ziel war es eine Art UL Spinrute für den großen Fluss zu bauen, die zwar ultra leicht ist, aber doch viel ab kann. Leider war der von mir bevorzugte Expert Graphite EG7010204 (wohl für mehere Wochen ) nicht lieferbar, da Malaysia im harten Lockdown ist.


    Also habe ich mich für die kürzere Variante entschieden und habe mir den EG59010204 kommen lassen.


    Hier ein paar Eckdaten:


    Länge: 5'9" also 175 cm

    Lure Weight: 80-150gr

    Max Drag: 12 kg


    So ziemlich alle Komponenten sind auf ihr Gewichtsminimum reduziert. Deshalb habe ich auch Titanium Ringe von American Tackle verbaut. Die Dinger wiegen fast nichts.

    Insgesamt wiegt die Rute 236gr. Gepaart mit einer Shimano Biomaster 5000 FB komme ich also auf knapp über 500 gr für die ganze Kombo. Ich denke, das kann sich sehen lassen.
    Dennoch durfe, wie es bei fast allen meiner Ruten üblich ist, ein bisschen Farbe nicht fehlen.


    Schauma mal, was das Ding in der Praxis so macht. Im Agust wird sie getestet.

  • Ich wollte hier noch ein kurzes Feedback abgeben.

    Leider konnte ich die Rute nicht bei einem großen Fisch testen, aber dennoch konnte ich einige Eindrücke über die Rute gewinnen.


    Fazit. Mega Rütchen. Es ist ein absolut ermüdungsfreies Fischen möglich. Egal ob bei endlosen Unterhandwürfen an der Packung oder auch mal weiter im Grasland.


    Die Rute hat den ein oder anderen hänger weggesteckt und ich denke schon, dass sie auch größeren Fischen gewachsenen ist. Für die absolute Oberliga der Fische ( 240+) könnte sie aber etwas zu leicht sein.

    Brechen wird dieser Stock jedoch definitiv nicht.


    Sie darf bleiben!!!

  • Servus Maxi,

    cool dass du deine Expert gleich einweihen konntest.

    Ich kenn die Aktion der kurzen Version leider nicht... Aber die lange (2.15 m.) kommt , wie ich heuer erleben durfte, sehr gut mit fischen von 2.40+ zurecht.

  • Hi Szabi,


    Ich unterwickle die Ringe nur wenn meine Kunden das so wollen.

    Ich spare mir persönlich das Gewicht. Die Blanks sind so dickwandig und die Ringe mittlerweile so gut verarbeitet, dass da nix mehr passieren sollte.