Karpfenschnur

  • Servus zusammen,

    ich habe mir 2 Karpfen Rollen gegönnt und die müssen bespult werden, jetzt gibt es im Netz so viele Anbieter und Schnüre das bei der richtigen Wahl einem Angst und Bange wird. :surp:

    Ich suche eine Monofile Schnur die Abriebfest ist und sich in der Stärke 0,35 - 0,40 mm noch richtig gut werfen lässt, was habt ihr so auf den Rollen? :denken::schoenesWE:

  • Mal überlegen…


    Kommt mir ein wenig steif vor.


    Sinkt sehr langsam zum Grund und ich stell dann mal in frage wie die aufliegt…


    Manchmal kommt es auch vor das sich nach dem öffnen des Bügels 1-2 Wicklungen von der Rolle runter krauseln.

    Kann ich nicht so genau beschreiben…

    Hab ich nur bei dieser Schnur!


    Knotenfestigkeit ist allerdings sehr gut!

    Zur Dehnung würd ich sagen ok.


    Nächste Saison kommt eine neue drauf und für/in dieser konnte ich auch und hoffe werde auch noch meine Karpfen fangen…


    Denk aber der Markt gibt besseres her!

  • Sedei, was kommt dann bei dir das nächste mal auf die Rollen?

    Ich habe auch an die Stroft GTM gedacht, die ist zwar teurer wie andere Schnüre aber man hört nichts schlechtes darüber. :yes:

  • Hab mir noch keine Gedanken gemacht.

    Wollt in der Winterzeit erst darüber nachgedacht.…

    meinte ich zumindest aber da du das Thema jetzt schon auf den Tisch bringst.:pfeif:


    Ein Kumpel von mir hat die Berkly Econnect und schwärmt davon.

  • Ich werfe die Profi Blinker Mono in den Ring. Ich nehme sie zum Spinnfischen.

    Fische die 0,27er auf Meerforelle und die 0,22er auf Barsch.

    Die Berkley Schnur is immer noch Top, war oder ist eine weiche Schnur gefällt mir sehr gut.

  • Hi


    Mir erschließt sich aber immer noch nicht, warum es eine Mono sein muss.

    Ich persönlich fische eine geflochte. Am Baggersee ohne großen Muschelbestand dafür aber mit viel Kraut, fische ich sie durchgehend, damit man auch mal das ein oder andere Kraut abschneiden kann.


    Am Fluss mit Muscheln, schalte ich mono schlagschnur vor.

  • Servus Maxi,

    weil ich da schon immer Monofile im Einsatz habe und nie Probleme damit hatte.:grns2:

    Ich habe mich heute für die Mimikry Riverline von Naturebaits entschieden, muss sie die Tage nur noch bestellen!:yes:

  • Servus,

    Maxi vergiss die geflochtene mit Schlagschnur an Flüssen wenn du vom Ufer aus drillen musst. Selbst ein 5 KG wilder Schuppi reißt dir hier in der ersten flucht 50 m. von der Rolle, da hast du zwangsläufig so einen blöden Winkel dass du fast immer Kontakt mit der Packung oder Muschelbänken bekommst. Die Plätze sind auch meist sehr klein, soll heißen, den fisch am Ufer nachlaufen ist nicht drin. Da müsstest schon 100 m. Schlagschnur drauf haben... Aber dann kannst auch gleich a 0.60er durchgängig fischen, was ich in dem Fall auch mach.

    Das mit der durchgehenden 0.60er kann ich an Flüssen sowieso nur jedem empfehlen, das bringt nur Vorteile.

    (Meine Erfahrung bezieht sich hier auf die Donau im Raum Passau)



    Sigi, gute Entscheidung, das wirst du nicht bereuen👍Auch das geflochtene Vorfach und die Haken von Naturebaits sind sehr zu empfehlen, hält und ist einfach nur kompromisslos. Und vorallem von Leuten die ständig am Fluss fischen entwickelt, das Zeug ist also absolut tauglich. Was mir noch gefällt, für die Produkte wird keine Werbung gemacht, kenner wissen das Zeug einfach zu schätzen.


    PS: Die Kugeln sind ebenfalls Top👍