LBG Australia März/April 2008

  • Hallo Zusammen,


    um Euch die Zeit vor dem PC etwas zu verschönern, und Euch ein wenig Fernweh in das Unterbewußtsein zu befördern hier ein kleiner Bericht über Australien aus diesem Jahr:


    Nachdem die großen Süßwasserräuber mir oftmals schlaflose Nächte besorgt hatten, und ich mit meinem Freund, Angelkollegen und Mitbootsbesitzer Frank uns in diesen Nächten die Gedanken über unseren nächsten Angelurlaub machten, war das Reiseziel bald auserwählt: AUSTRALIEN - Besser gesagt, die Ostküste Australiens und die erste Erfahrung mit dem LBG (LAND BASE GAME).


    Für uns war es nicht vorstellbar, und es ist heute auch noch schwer nachvollziehbar - Es gibt aber definitv Stellen in Australien, wo das fischen auf Marlin, Thun, Wahoo und Hai von Land aus Tradition hat.


    Es folgten Monate des vorbereitens, des studierens, des Informationen sammeln´s etc.. Wir dachten eigentlich, dass wir mit einer soliden Welskombination einiges im Salzwasser bezwingen könnten. Dieser Trugschluß erwies sich alsbald als völlig falsch!
    Wir hatten Bootsruten der 30lbs Klasse, ebenfalls Multirollen der 30lbs Klasse (Shimano Tiagra), Sportex Carat Strong 400Gr., Sportex Surf, einige Spinnruten etc. mit am Start. Unsere Ausrüstung hat mehr gewogen, als unsere Klamotten die wir dabei hatten... Es brauch ja auch kein Mensch Klamotten, Hauptsache das Tackle kommt gesund und unbeschadet in Australien an!


    Wir mieteten uns denn einen Camper, und zogen dann 4 Wochen in Australien die Küste rauf und runter um diese Abenteuer zu genießen.


    Unsere ersten Fische verlangten uns allerdings schon einiges ab. Rochen, Adler-Sting-Eaglerays in der Gewichtsklasse bis ca. 80Kg fingen wir die erste Woche. Mein Gerät: Shimano Big Baitrunner XL, Sportex Carat Strong war damit schon heillos überfordert. Es ist zwar schwer vorzustellen, aber in etwa ein 200Kilo Wels der in der Strömung beißt, und unaufhaltbar einfach losschwimmt - Als hätte man ein U-BOOT gehakt!


    Die nächsten Tage und Wochen hatten wir mit vielen Thunfischfängen vom Ufer aus, bzw. leichten Spinntouren auf Taylor und diverse Barscharten eine absolute Artenvielfalt. Die Natur dazu noch zu genießen, einfach Traumhaft und absolut Empfehlenswert!


    Ein 4Wochen Trip kostet mit Flug, Wohnmobil (Einfache aber ziemlich coole Ausführung), inklusive Sprit, Essen und Getränke ca. 3000Euro. Sollte hier Interesse an einem Erfahrungsaustausch vorhanden sein, einfach bei mir melden. Ich beiße nicht!


    Gruss
    Kai

  • Hi circle,
    klingt hoch interessant.
    Petri zu euren Fängen.
    Aber eine Woche o. evtl. 2 wochen ist schön das höchste der Gefühle, was meine Familie zulässt.
    Der Bericht hätte ruhig länger ausfallen dürfen, um sich ein noch besseres Bild von dieser Art zu fischen machen zu können.
    Dennoch danke sehr.


    Hoffe du hast noch paar mehr Bilder für uns.

  • Servus Jörg,


    ok, ok verstanden...


    Bild 1: Du fängst zuerst einen Bonito mit ca. 2,5 Pfund und so ca. 50cm.
    Dann kommt ein ca. 80lbs - 120lbs starkes Monofiles Vorfach drauf.
    Fixiert wird alles mit einem Luftbalon, der reißt beim Biss komplett ab.
    Länge des Vorfaches, Wetterabhängig - Sagen wir mal zwischen 1,00 - 3,00 Meter


    Bild 2: Dann kommt solch ein Fischlein raus! Drill läuft ungefähr so:
    1. PENG - Luftballon ist weg
    2. Schnur SCHIESST trotz geschlossener Bremse VOLLGAS von der Rolle
    3. Du nimmst die Rute in die Hand, begibst Dich in Rückenlage und VERSUCHST den Fisch irgendwie zu halten!
    4. Wenn alles klarläuft, hast Du nach ca. 30 - 40 Minuten solch ein Prachtstück im Arm


    Wenn´s aber mal dumm läuft, Drillst Du 3Stunden an einem Gelbflossenthun, und ganz zum Schluss reißt er ab!


    Ich hoffe damit geholfen zu haben!

    Dateien

    • Köder.jpg

      (136,88 kB, 318 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Köderfängt.jpg

      (152,97 kB, 318 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ... HEILIG´S BLECHLE :exi2:

  • Hallo Kai


    ist sicher eine schräge, geile Sache 4 Wochen am Stück Knochenbrecherangeln. Auch der Preis macht einen vernünftigen Eindruck. Von wo aus seid ihr gestartet und bis wo im Süden ging die Reise. Wart ihr auch an der Jervis Bay auf Marlin?

    so sieht das Ende eines 120Kilo Blackys aus wenn er auf die Klippen geschleift wird.


    war schon immer mein Traum und wird demnächst Wirklichkeit.
    Gruss Chris

  • Hallo Kai,
    jetzt kann man sich mehr darunter vorstellen, klasse Danke.
    Bestimmt einmalige Erlebnisse.
    Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst ja noch mehr von Dir geben.
    Ist auf keinen Fall langweilig. Mal was anderes das Meeresfischen.


    Für mich käme eh nur eure Ufer-Variante in Frage, da ich selbst der bin der die Fische dann vorgekaut anfüttert :lol: sobald ich auf das Meer zum fischen fahre. Zwei mal bisher. 1 x auf Gran-Canaria. Auf so ne Art Mini-Haie. Aber es waren die längsten 6 Stunden meines Lebens. Wellengang ohne Ende schätze so 1 - 1,5m Wellenhöhe.
    Als ich das letzte Mal zum fischen auf dem Meer war (in Kenia) hab ich nen 4 Std. Turn gebucht. Aus Sicherheitsgründen, falls sich mir der Magen wieder umstülpt. Kostete pro Nase glaube ich 90$. Ich konnte einen Fisch fangen (den einzigen überhaupt) Hatte ne Länge von ca. 50cm. Keine Ahnung welcher das war, aber hat mir nicht viel abverlangt.
    Dieser landete natürlich im Bauch des Schiffes für den Verzehr der Crew nehme ich an.
    Ich bekam vor der Abfahrt von dem, der uns angeheuert hat eine Tablette und die hat gewirkt, muss aber dazu sagen, dass an diesem Tag das Meer eher "flach" war, sprich keinerlei Wellengang. Mulmig ist einem schon zumute wenn man von den einheimischen eine Tablette essen soll, deren Namen oder sonst was, Du nicht kennst. Aber ist nochmal gut gegangen, bin wieder heil u. im ganzen an Land gegangen. Hab aber immer noch die negativen Erlebnisse von Gran-Canaria im Kopf. Wird wahrscheinlich so bleiben, für immer.
    Wobei mir ein Meeresangler der Ostsee erzählt hat, er könne auch nicht ohne Tabletten und er hätte nun welche die 100% ihren Sinn erfüllen.
    Sorry, wollte Dir dein Thema nicht zu Tode schreiben.


    Woher wusstet ihr wie u. was ihr anködern müsst, wie habt ihr das mit Angellizensen etc. gelöst?

  • Zitat von "Jointedohnerauch"

    Hallo Kai


    ist sicher eine schräge, geile Sache 4 Wochen am Stück Knochenbrecherangeln. Auch der Preis macht einen vernünftigen Eindruck. Von wo aus seid ihr gestartet und bis wo im Süden ging die Reise. Wart ihr auch an der Jervis Bay auf Marlin?

    so sieht das Ende eines 120Kilo Blackys aus wenn er auf die Klippen geschleift wird.


    war schon immer mein Traum und wird demnächst Wirklichkeit.
    Gruss Chris


    Servus Chris,


    klar die OUTERTUBES in Jarvis Bay - Solltest Du dort tatsächlich hingehen, mach Dich auf etwas gefaßt. Die Anfahrt geht über eine RÃœTTELBRETT PISTE in einem Naturpark bis Nahe an die OUTERTUBES - danach 1 - 1.5Stunden FUSSMARSCH mit dem ganzen Tackle! Wenn Du die Abstiegsschneisse nicht findest, kostet es Dich wieder wertvolle Zeit, Du steigst dort tatsächlich von ca. 40Meter ü.M. ab bis ganz runter ans Wasser- Ziemlich Halsbrecherisch.
    Dein Tackle sollte mindestens 100lbs haben, eine Shimano Tiagra 50 - und einen SEHR GUTEN HARNIS!!
    Ich habe selbst gesehen, wie ein Marlin gedrillt wurde - Gleiche Gewichtsklasse wie der auf dem Foto - 3Stunden VOLLGAS!
    Du hast an den Outertubes die Chancen auf einen GRAND SLAM am Tag, das bedeutet Black, Blue and Striped Marlin!!!
    Köder sind am Besten: Kingfish ab 50cm aufwärts...
    ACHTUNG: An den Outertubes gibt es viele Macco-Haie - da ist das Monofile ganz schnell durch. Auf Stahl beißt aber kein Marlin!
    Du hast an den Tubes auch die Möglichkeit zu übernachten. Isomatte, Schlafsack - Pass auf, dort gibt´s riesige Ratten (Das ist kein Witz!!!)
    Wenn Du an die Outertubes fährst, mach Halt in KIAMA - dort gibt es einen kleinen verschlafenen Bootshafen - UND RIESIGE ROCHEN! Am Leuchtturm im gleichen Örtchen hast Du bereits Chancen auf Thun + Marlin und ist ca. 10Minuten bequem zu Fuß zu erreichen.


    Wir haben alle LBG Stellen abgeklappert - von den Outertubes im Süden bis Hoch nach Brisbane, HatHad, Port Douglas (Marlin).. Hier gibt es unendliche Möglichkeiten - Süß und Salzwasser.


    Eine Lizenz brauchst Du allerdings - Bekommst Du in den Tacklestores (Angelgeschäften) oder an Shell Tankstellen. 4 Wochen kosten 15Dollar, das sind ca. 11Euro!


    Halte Dich an die Mindestmasse - Da sind die Australien empfindlich.. Ansonsten sind Sie sehr aufgeschlossen, und Du bekommst von überall Deine Tips!


    Gruss
    Kai


    PS: Im Bild ein DRIVE-IN-TACKLESHOP direkt an der Autobahn mitten in Sydney.. Sachen gibts, die gibt´s garnicht!

  • Hallo Kai


    erstmal vielen Dank für deine Infos. Bin schon 5 Stunden über Rüttelpisten der übelsten Sorte gehoppelt. Lieber tot als dies nochmal zu erdulden. Wenn ich sage Demnächst dann bedeutet dies nichts anderes als dass dieses Unternehmen erst in Planung ist und frühestens in 2 Jahren an die Reihe kommt. Habe aber erstmal noch einige andere Ziele die ich vorher besuche. Das angestrebte Reiseziel war eigentlich die Northern T. Doch sind mir die Fische dort ein wenig zu klein. Mich würde das Mega-Abenteuer in der Brandung reizen. Wollte dich erst fragen ob du auch anständige Boote gesehen hast. Doch vom klassischen BigGame mit 130er Ruten habe ich mich aber definitiv befreit. Werde sicher nochmal auf dich zukommen.


    Gruss Chris