Shimano Twin Power FC 5000 oder 6000

  • Hallo Leute,


    ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.


    Und zwar bin ich gerade dabei, mir eine Waller-Spinn-Kombi für meine erste Po-Reise im Sommer 2009 zusammen zu stellen.
    Als Rute habe ich mir eine gebrauchte Shimano Beastmaster Silurus Spinning zugelegt, die auch einen sehr guten Eindruck macht.
    Als Rolle soll nun eine Shimano Twin Power FC her. Nur bin ich mir bei der Größe absolut unsicher.
    Die 5000er wiegt immerhin ganze 270gr. weniger als die 6000er?! Und die Schnurfassung von 240m/0,30mm sollte doch eigentlich ausreichen, oder?


    Vielen Dank im voraus und schöne Grüsse aus dem Norden

  • Hi Jan


    die 5000er dürfte von der Stabilität und Schnurfassung
    für´s Spinnfischen völlig ausreichen.


    Ich würd aber mal testen, ob deine Rute mit dem Gewicht
    der Rolle ausgewogen ist, ansonsten nimm die Größere.



    Walter

  • Servus,


    die neue Penn Slammer 360 220m 0,30 355gr gibts jetzt z.B. bei Tackle Import für 69,95 ich denke für den Preis der Slammer
    unschlagbar oder?? :D:D:D ich werd mir in Passau eine holen.



    Gruß Hans

    Gruß Hans


    Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
    Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
    Chuck Norris kann mit einer Lupe Feuer machen und zwar nachts !
    Aber er war noch nicht am Lago fischen Ätsch :aegypt:


  • Hallo Jan,


    die Shimano Beastmaster Silurus Spinning hat mir eine zu weiche Spitze. Beim Spinnfischen in dt. Gewässern von Land aus, fehlt mir bei dieser Rute der nötige "bums".
    Mit der Rolle machst Du nichts falsch - die 5000er Größe reicht, die 6000er Serie ist unnötig... Die 8000er PG wäre noch eine Alternative.
    Allerdings würde ich noch ein wenig warten. Letzte Woche ist die neue Twin Power SW vorgestellt worden. Ich denke, bei der "alten" FC werden in der nächsten Zeit die Preise purzeln... :)


    Grüsse
    Kai

  • Also hatte 4 Rollen letztens zum Vergleich in der Hand, hatte mir auch kein Preislimit gesetzt, aber sie Stella mal ausen vor gelassen das dann doch zu heftig.
    Die 4 Rollen waren TP6000 Stradic 6000 Penn Sargus 6000 und Slammer 560
    Sargus schied durch das hohe Gewicht sofort aus.
    Die TP und die Stradic geben sich nicht viel außer den 100 Euro Unterschied, beide Rollen sind aber fast 60g schwerer als die Slammer die auch nur ein drittel der shimanos kostet.
    Letzt endlich habe ich mir die günstigste Rolle gekauft, weil sie genau das gleiche geboten hat wie die Shimanos nur leichter war.


    Lg

  • Servus Christoph,
    bei der Slammer benutzen wir zum Spinnfischen mittlerweile die 460er und 360er.

  • Servus Sauron151,
    jedes unnötige Gramm ist ein Gramm zuviel. Ich weis nicht ob Du die Spinnfischerei im Wallercamp schon kennst. Dabei machst bei einer ausgiebigen Spiningtour locker mal 1000 Würfe.

  • Zitat von "Sauron151"


    Die TP und die Stradic geben sich nicht viel außer den 100 Euro Unterschied, beide Rollen sind aber fast 60g schwerer als die Slammer die auch nur ein drittel der shimanos kostet.
    Letzt endlich habe ich mir die günstigste Rolle gekauft, weil sie genau das gleiche geboten hat wie die Shimanos nur leichter war.
    Lg




    Rollen für Spinnfischen :shock: :shock: :shock:


    wenn schon dann Stradic (330 gr) und Twinpower (320 gr) in den Größen 5000 oder Slammer in 360 (365 gr)


    alles über 400 gr. kannst zum spinnen vergessen!!!

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • kA, ich hab mit den schweren Rollen keine Probleme ^^
    Hab auch schonmal den gazen Tag mit ner Tripple XXX von Spro und net 6500 Baitrunner geblinkert, ging auch.
    Ist vielleicht net so angenehm, aber hatte ich eigentlich keine Probs.