Wallerfischen am Lago

  • Morgen,


    nachdem die Abspannerei am Lago (wie im Frühjahr) nicht durchführbar ist und wir uns mehr
    auf die Knochenfischerei spezialisiert haben, sind einfach immer viele Fehlbisse.
    Bei der Abspannerei sind in der Regel von 10 Bissen 6 oder 7 fängig gewesen, bei den Knochen,
    egal welche Bauart, von 10 Bissen vielleicht 3 fängig gewesen.
    Es fehlt einfach ein perfektes Knochensysthem, wo die Ausbeute besser ist.
    Die letzte Zeit haben wir (Gäste) vermehrt in der Nacht vom verankerten Boot aus ganz normal mit Pose
    und Grund vor den Lotusfeldern gefischt und die Fänge sind sehr gut und die Fehlbisse weniger geworden.
    Laut Gesetzt ist es ja verboten Nachts vom Boot aus zu Angeln. Sobald es aber dunkel ist, sind keine Kontrollen
    mehr und mit dieser Bootsfischerei wird auch kein Mensch behindert und wir haben viel mehr Möglichkeiten
    am Wasser, sprich hunderte von Plätzen.
    Ich würde jedem am Lago den Tip geben, unter Tags schlafen und Nachts aktiv vom Boot aus zu Angeln und es
    klappt. Ãœbrigens gelten die gleichen Bestimmungen für den Po. Es darf Nachts nur vom Ufer aus gefischt werden.
    Kritisch ist die Bootsfischerei am Lago im März und April, das sind die Monate wo jegliche Bootsfischerei verboten ist
    und das Boot lediglich als Transportmittel benutzt werden darf.


    Wünsch Euch einen schönen Sonntag


    Peter

  • Zitat von "Peter"


    Laut Gesetzt ist es ja verboten Nachts vom Boot aus zu Angeln. ....
    .... Ãœbrigens gelten die gleichen Bestimmungen für den Po. Es darf Nachts nur vom Ufer aus gefischt werden.


    Mein Gott! Dann bin ich ja ein Krimineller! Ich wohn schließlich fast darauf. :waaaas:


    :hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:

  • Hi Peter
    das verstehe ich aber net ganz bei einer guten Knochen montage mit Abrisstein
    gibts fast keine fehlbisse .Entscheident ist bei dem Knochen wo ich fische das die Hintere Kugel mindestens 15cm durchmesser haben muss damit ordentlich druck aufm Knochen ist.
    gr tom

  • Hallo Tom,


    das Problem ist, Du musst die Hauptschnur komplett ablegen und der
    Anhieb kommt nicht direkt.
    Habe gearde vorher Rückmeldung von einem Team aus Köln bekommen, welche
    5 Tage vom Boot aus geangelt haben. 19 Wallis bis 206 cm. Denke, dass
    kann sich sehen lassen.
    Wir haben bei den Knochen schon fast alles ausprobiert und haben trotzdem die hohe Fehlerquote.
    Ganz kleine leichte Knochen bis zu 2 Meter Knochen mit hohem Auftrieb. Freilaufend auf
    der Hauptschnur oder fest montiert. Fast kein Unterschied.


    Salute Peter

  • Hi Peter,
    und ich war der festen Ãœberzeugung ein größerer Auftriebskörper sei DIE Lösung (evtl. mit nem 5-ltr Kanister - der muß doch reinhauen :verryhappy: ).
    Das aktiv-Fischen ist sicherlich eine gute Alternative zum Ansitzangeln, nur wer halt ansitzen will, dem bleibt eigentlich nur Knochen und Kran und da behaupte ich mal je höher der Auftrieb umso besser der Selbsthakeffekt... :perfekt:
    LG Winne

  • Also ich hatte am KNochen bis jetzt null Fehlbisse. Allerdings montiere ich die Knochen freilaufend auf der Hauptschnur, so bekommt der Waller eben keine Druck läuft dafür aber in die geschlossene Bremse!


    Winne.
    Knochen und Kran??? Was ist mit freilaufend, u-pose, Stein mit Abriss, abgesenkten Abspannmontagen......? Möglichkeiten gibts genug, nur muss man etwas mehr Arbeit investieren.

  • Hi Muskie,
    sorry - hab ich vergessen - die gibt´s ja auch noch.
    Ich war halt auf´s Abspannen fixiert - klar ist die U-Pose auch ein Thema.
    Aber mit U-Pose wird ja der Gewässergrund befischt nicht die oberen Wasserschichten.
    Will man ne Oberflächenmontage sauber absenken, und gleichzeitig mit Druck abspannen, muß man freilich etwas mehr tun als "nur anbinden", da hast sicher Recht. :zwinker:
    :occasion5:
    LG Winne

  • Hi Leute,


    meine Erfahrungen sind ja nicht so groß was die Fischerei mit den Knochen angeht!


    Nur soviel:


    im Juni 2 Nächte mit Silu am Lago


    6 Bisse Ausbeute 5 Fische


    alles am angebundenen Knochen!


    Meiner Einschätzung nach ist es kein Problem wenn unser "Liebling" richtig hin raubt, dann hakt er sich schon durch die Abrißleine!


    Wenn die Wallis vorsichtig beißen wird es schon schwieriger!


    Denke aber dass dann ein freier Drilling die Fehlbisse verringern könnte.


    d.h. man sollte bei Fehlbissen nicht nur über die reine Knochenmontage sondern auch über die Köfimontage nachdenken :yes:


    Auch sollte man mal Cirkelhooks in die Ãœberlegung einbeziehen!

    Gruß


    Der Spofi


    :hmhmhm: Der INGRID Bezwinger 2008 :hmhmhm:



    schildtitt
    Gott mit dir, du Land der Bayern.........


    :laMottaBanner:

  • Hi
    Peter klar wenn man die Schnur absenken muss kann man natürlich SCHLECHT SPANNEN
    ich habe meine Knochen so gebaut hinten 15cm Styrokugel vorne de 10er 1m bis2m teleskopierbarer karbon stab des heisst ein stab hat 12mm durchmesser der andere 10mm. wanddicke 1mm somit lässt sich der 10er in den 12 einschieben.
    Aber wie gesagt wenn man nicht direkt Spannen kann ist es schwer druck auf den Knochen zu bekommen .


    Wenn natürlich das aktiv fischen am Lago gut läuft ist es einfacher allein schon der geringere Aufwand .
    grüsse all.

  • hi
    Das was Spofi angedeutet hat ist auch eine lösung was Cirklehook betrifft dabei ist man aber bei der Köfigrösse eingeschränkt Rotaugen bis 30cm oder rotfedern mittlere Karauschen. wichtig ist das man den köfi am haar befestigt
    damit er auch sicher hält ziehe ich mit der Köfinadel eine schlaufe hinter der rückenflosse mit 0.60er geflochtenen an der hänge ich dann den wirbel der am Circlehaar gebunden ist ein 2bis4cm abstand zum hakenbogen .
    Die schlaufe kann man auch mit einem Gummiring einfädeln damit federt er die Fluchten des Köfis ab und somit ist ein ausfransen der einstichstelle ausgeschlossen funktioniert auch bei Nasenköderung perfekt gerade kleinere Köfis bleiben länger fit als mit einem 8.0 Gorilla im Rücken oder Nase .
    gr t

  • Hi Tom


    freut mich dass du auch solche Montagen machst. Der Köderfisch hält viel länger und ist auch kaum verletzt.
    Leider habe ich kein Bild einer solchen Wallermontage.
    doch ist es in etwa dasselbe wie beim Meeresangeln mit Meeräschen. So angle ich auf Leerfish im Ebro Delta.
    Beim Big Game wird diese Technik oft angewendet. Nicht ohne Grund!


    Gruss Jointed Chris

  • hi und grüsse an die Schweiz
    auf dem Bild schauts etwas rustikal aus ich binde am Vorfach zuesrt den kleinen wirbel dran anschliesend wird mit dem no knot der Hacken gebunden damit kann ich genau den Abstand festlegen wie weit der köfi dann von Hacken entfernt ist .

  • Hi Tom


    checke ich nicht - bin Schweizer!


    Der Abstand vom Haken zum Köfi bestimmt doch die Verbindung, Haar oder Kupferdraht in meinem Fall.
    Das Bild ist rustikal, die Montage nicht - die ist jahrzehnte alt und bewährt. Gibt nichts besseres für Meeräschen. Achte dochmal! Die hat sogar noch alle Schuppen.


    Gruss Chris

  • Servus Jointed,
    natürlich kenn ich das Sägewerk von Bluefishes. Nur ich konnte mich bei deiner Bemerkung "die hat noch alle ihre Schuppen" einfach nicht zurück halten. :grns2: Musst aber zugeben, die hälfte der Schuppen fehlen trotzdem. lachmidood

  • Ciao Catch


    ja, ja die Hälfte fehlt! lachmidoodlachmidood Die Blues sind eben ein verdammt wildes Pack.
    War ja auch für das Saugmaul der grossn Stachelmakrelen gedacht. Daher geht die Methode saugut auf Waller.
    Meine Köfis sind am Morgen jeweils quicklebendig......... ausser allerlei Po Plunder hängt ihnen im Maul


    Gruss

  • :servus: Chris,


    wir haben letztes Jahr beim Tunfischangeln in Australien auch Kontakt mit den Bluefishes gehabt... Allerdings heißen die Kameraden dort untern: TAYLOR, sind aber ganz identische Fische..


    Wenn wir da Sardinen am Haken hatten, und einen kurzen Biss hatten - Haben die Sardinen oder auch Jack Macarell so ausgesehen, wie Deine Meeräsche!
    Habe noch ein paar Wobbler zu Hause, die von den Jungs auch ORDENTLICH misshandelt wurden!


    Hoffen wir mal nicht, dass die Jungs durch den ansteigenden Meeresspiegel den Po bis an die Ogliomündung hochkommen, sonst müssen wir die Vorfächer überdenken, und die Fischerei etwas umstellen... :)


    Grüsse
    Kai

  • moin, Grüße aus dem Havelland


    als einer eurer treuen Mitleser, lässt mir die Angelei am Lago keine Ruhe.
    Da ich Mitte Oktober mir gern selbst ein Bild der Situation machen werde,
    schwirren mir ständig die gleichen Gedanken im Kopf rum.


    Das Abspannen zum anderen Ufer(gegenüberliegend) ist verboten...richtig !!!
    Was ist mit Spannen auf der eigene Uferseite oder in Seitenkanälen ?
    Der Hintergrund ist doch bestimmt, die Passierbarkeit für ander Bootsfahrer.
    Sprich die Hauptschnur muß im Fahrbereich tief unter Wasser...
    (da hilft mir doch auch eine "Merkelmontage" nicht viel)


    was wird denn nun vor Ort wirklich praktiziert


    Währe nett wenn ihr meine wirren Gedanken etwas auf die Sprünge helft...


    Mfg
    Jan