Spinnrute + Rolle

  • Hallo,


    bin derzeit auf der Suche nach einer Waller Spinnrute + Rolle. Da ich diesen Winter auch mit dem Huchenfischen anfangen möchte bin ich auf der Suche nach einer Rute, mit der beide Fische beangelt werden können. Von den Eigenschaften müssten sich diese doch eigentlich ziemlich ähnlich sein oder?


    Hätte jetzt mal eine Combo ausgesucht:


    - AHF Leitner Dyna Cast Huchen 2,75
    und
    - Penn Slammer 360


    Kann ich mit dieser Rute + Rolle auch auf Waller spinnen?


    Gruß
    Mario

  • :hi: Mario,


    die Huchenrute hat allerdings nur 6 und ich glaube grössere Ringe als die Waller-Spin (Vereisungsgefahr)
    Denke dass bei den 8 Ringen der Wallerspin, die gaballte Kraft des Wallis, besser auf den Blank verteilt wird, vorallem vom Boot aus.
    Weiss jetzt den Unterschied bei Gewicht und Wurfgewicht nicht.
    Gehen würde es denke ich aber schon.
    Ich hab zum Wallerfischen die 560er Slammer, die 360er kannst aber ohne Bedenken ebenfalls nehmen, wobei sie vom Gewicht her ja etwas leichter ausfällt.


    Bestimmt melden sich spätestens nächste Woche, nach erfolgreichem Cup, noch Spinnprofis zu Deinem Thema.
    Aber der Chris kann Dir bestimmt auch weiterhelfen :DDDD:

  • Ciao Mario


    die erste Frage ist wie so oft: was möchtes du in finazieller Hinsich so ausgeben?


    Wenn du eine leichte Variante auswählst kannst du es bestimmt für beide Fischarten gebrauchen. Problematisch wir es wenn du Tackle im günstigen Preissegment suchst.
    Für Huchen ist die Auswahl gross. Sowohl bei Ruten als auch bei Rollen. Kenne einen der angelt schon Jahre mit einer 6000er Shimano Exage auf Huchen.


    Mein Low Budget Tip: Black Cat FunStick mit Penn Spinnfisher bei http://www.tackle-import.com für 160 Euro zu haben. (keineswegs eine "Billigvariante", top Combo!!) für Forummitglieder gibts noch etwas Preisermässigung. Frage einfach mal nach. Ideal vom Boot aber etwas kurz vom Ufer aus. BlackCat JoyStick ist auch eine Möglichkeit wenns etwas länger sein soll. Oder die Extreme Spinn von Black Cat. (kenne ich nicht persönlich)


    Etwas für gehobenere Ansprüche und ein geiles Teil ist sicher eine Xzoga Spinnrute kombiniert mit Quantum Cabo 840 oder Shimano Twin Power. Eine Anschaffung rechnet sich sicher da du damit Jahre angelst.


    Massgebend für die Wahl des Tackle ist sicher die im Vergleich zum Huchen ausserordentlioch brutale Power des Wallers. Doch beim Waller Spinnfischen bist du auf dem Boot und bei Huchensport eher vom Ufer. Daher hebt sich dieser Unterschied in etwa auf. Wichtig ist das die Waller Spinnrute nicht länger als 2.40 Meter ist.


    Mein Sohn mit dem FunStick und Cabo kurz vor dem Schnurbruch bei einem 2 M+ Walli. Das Gerät ist am Limit aber dennoch eine gute Wahl!
    Guck mal unter Erlebnissberichte Wallerfischen - Mehrteiler von Jointed


    Hoffe dir damit geholfen zu haben. Ansonsten schreib wieder wenn du noch Fragen hast und bedenke dass wir beî unseren Werbepartnern, die sonst schon preisgünstig sind noch eine Forumsermässigung bekommen.


    Gruss Chris der Jointedohnerauch