Rute und Rolle fürs Wallerfischen

  • So nach längerer Abwesenheit will ich euch nun mal wieder nevern :pcwink:


    Ich bin im Besitz von 2 Okuma Powerliner 865 zum Karpfenbfischen taugen die Rollen...kann man die auch zum Welsfischen am Lago einsetzten?
    Was haltet ihr von den günstigen Sänger Ruten?
    Z.B. die Sänger Pro T Waller oder die Unicat Destroyer?


    Mir ist natürlich völlig klar das diese Ruten nicht mit den Topruten mithalten können aber vielleicht taugen die ja doch was denn im Gegensatz zum Karpfenfischen würde ja hier die werferei wegfallen...


    Also taugen die was und wenn nicht warum nicht?


    Danke für eure Antworten!

  • Servus,


    als ein absolut Wallertauglich Tackle würde ich, für Leute die nicht nur ausschließlich auf Wels fischen, folgende Kombo empfehlen:


    Penn Spinfischer 950SSM und den Rhino DF Big Fish Stecken in 3 Meter - da brennt Dir im Lago nichts mehr an!


    Die Okuma Rollen lass dann doch mal lieber beim Karpfenfischen! Für das Wallerfischen ist die Bremse nicht ausgelegt - und die komplette Rolle mit Gehäuse, Schnurfangbügel einfach zu schwach.


    Die Sängerstecken sind auch nicht schlecht - Allerdings hat sich die Rhino DF Big Fish über Jahre bewährt, und die Stecken bekommst Du teilweise für ca. 50Euronen über´s Internet. Die Rollen je nach Händler zwischen 90 - 110Euro..


    Grüsse
    Kai

  • Hi Lupus,
    ich selber fische mit 2 UniCat Destroyer,... die 3m und die 3.3m...
    wirklich gute Ruten und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich auch OK, Aktion OK,.......
    obwohl die Ruten eher schwer sind. Rollen hab ich die grosse Pflüger Medalist und ne Tyrnos30 aufgesetzt.


    Gestern kam noch die Multibaiter Boye (gäu Silu....) dazu und folgen wird noch die Inliner und noch ne 2. Cat Lifter dann im Frühling.....
    Wie Kai bereits geschrieben hat, durchaus gängiges Tackle und meine Erfahrungen sind doch Positiv.


    Gruss


    Rönner

  • Na das hört sich doch schonmal gut an...schade das die Rollen nix taugen...dabei sind die doch schon recht groß!


    Habt ihr ein paar günstige Rollen Im Kopf die geeigneter sind? Wie sieht es denn aus mit den Rollen von Sänger? Im Bereich Karpfenangeln taugen die nach meine Meinung nicht so....

  • Hallo Lupus !


    Finger weg von Sänger-Rollen - kompletter Mist !!!


    Penn-Rollen sind zur Zeit recht günstig (Spinfisher oder Slammer) !


    Oder die Tica Cybernetic !


    Die Waller-Rolle von Sänger (Dream Fish oä) kostet immerhin auch um die EURO 80,-- und ist meiner Meinung nach nicht das Wahre !


    LG, Martin

  • Dachte ich mir schon...
    hab mich gerade mal nach ein par gebrauchten Shimano Baitrunnern umgesehen aber die sind selbst gebraucht noch recht teuer!


    Muss es denn da die 6500 sein oder würde auch die 4500 reichen???

  • :servus: Lupus,


    würde Dir auf alle Fälle zur 6500er raten :!: der Preisunterschied zur 4500er ist nicht wesentlich höher, aber die Schnurkapazität.
    Fische selbst einige 6500er schon seit Jahren, habe auch noch die A-Version.
    Die Schnurwicklung ist nicht gerade die beste...
    Obwohl ich selbst keine besitze, würde ich trotzdem zur 950ssm von Penn raten.
    Bekommst bei Kai-Tackle-Import wirklich günstig :!:

  • Rute würde ich die BC Passion Serie wählen. Ist der altbekannte DF Blank mit einer gute ausstatung.
    Die Rute wirst du in kürze bei den Händlern für noch unter 80 euro bekomen. Länge 280-320cm.
    Als Rolle ne Big Pit oder ne 750 -950 ssm.

  • Hi conni !


    Super, wenn die Warlock halten !


    Hab aber schon so viele Sänger-Rollen den Löffel abgeben sehen, dass mir persönlich keine ins Haus kommt !


    Besonders die Modell mit Freilauf - und da speziell der Freilauf - haben sehr oft eine kurze Lebenserwartung !


    LG, Martin

  • Hi,
    ok,ok jetzt mal gaaanz langsam wer ist bitte der Herr BC Passion den kenn ich leider nicht und ein DF ist kmir ebenfalls unbekannt auch wenn der manchem altbekannt ist.... :blind:


    Oh man jetzt versteh ich wenn so mnch einen ein Fremdwörterlexikon zum Karpfenangeln braucht :hahaha:


    Und Jungs ich wollte kein Tackel das Maßstäbe setzt...sondern was womit man zurechtkommt ohne sich lächerlich zu machen :pfeif:
    Da ich hier bei mir nicht zum Welsfischen komme brauch ich das Gerät dann vermutlich eh nur im Urlaub!


    Gruß
    Lupus

  • Servus Lupus,
    Die Black Cat Passion-Serie bietet nun auch Junganglern oder Waller-Einsteigern eine perfekte Auswahl an Wallerruten für alle Angelmethoden zu einem sehr günstigen Preis.
    Die Rute ist auf einen Rhino DF Blank aufgebaut.
    Der DF Blank hat sich bereits seit vielen Jahre Bewährt.
    Und ist für ein einmaliges Preis Leistungs verhältniss bekannt.
    Die Rute ist von 240cm ( Bootsfischen ) bis 320cm (Stellfische)erhältlich!!

  • Hallo Lupus !!


    Mit dem bisher genannten tackel wirst du keine Maßstäbe setzen.


    Es sind ganz einfach Empfehlungen über günstige, aber bestens geeignete Ausrüstung !


    Eine Rute um 80,-- und eine Rolle um die 100,-- sollte man schon in Betracht ziehen, wenn man zum Po oder auf den Lago fährt !


    Du beißt dich sonst in den A...h, wenn du einen richtigen Knaller am Haken hast und die ganze Peripherie ausfällt !


    Außerdem bin ich mir sicher, dass es auch bei dir zu Hause in der Nähe ein Wasser mit Walli-Bestand gibt.


    LG, Martin

  • Hallo,


    ich habe mir zum Wallerfischen zwei ´Sportex Team Waller Fun´ gekauft. Fischt die sonst noch jemand und hat damit ein paar Erfahrungen gemacht?
    Als Rollen habe ich zwei ´Penn Slammer 760 Liveliner´ drauf. Die Rollen sind wirklich super.


    Petri Heil
    Mario

  • Hallo Lupus!


    Wie oben schon gesagt Rhino DF Ruten sind Jahrelang erprobt und halten-ich würde dir zu der Länge 2,85m raten-du bist damit etwas flexibler als mit 3m Stecken-vielleicht willst du ja mal vom Boot fischen.
    Zur Passion Serie kann ich nix sagen aber wenn Markus sagt das der DF Blank verbaut wurde auch eine Option!


    An der Penn 950SSM führt bei den derzeitigen Preisen kein Weg vorbei!


    Wenns unbedingt Freilauf sein soll Penn 760 Liveliner-preislich unter der 6500 B und eine Ganzmetallrolle.

  • Hallo Lupus


    Du willst am Lago Waller fangen? Einen kleinen Tipp :idee:


    Spare nie mit Tackle, denn es hat auch Fische über 100 Kilo!!!!!!!!!!!!!! Wenn solch ein Gigant beisst, muss das Material halten :fischamhaken:


    Für Rute, Rolle und Schnur musst du ca. 210 Euro rechnen :yes:


    zum Beispiel:


    Rolle:
    Penn Live Liner 760 für 109.-Euro
    http://www.tackle-import.com/e…n-Slammer-Live-liner-760l


    Rute:
    Rhino DF Bigfish 2.85m für 89.-Euro
    http://www.tackle-import.com/e…cts/%22Rhino%20Df-0001%22


    Schnur:
    POWERLINE - GELB 0.53mm - 300m von Gigafish
    Superstark und RUND-GEFLOCHTEN aus dem neuen XP-170 Material für 34.-Euro
    http://www.gigafish.de/index.p…ERLINE---GELB---300m.html


    . . . und wenn du bei Kai (tackle-import) bestellst, hast du noch 10% als La Motta User!!!


    Ansonsten der Rat von Winne befolgen und mietest dir bei La Motta Ruten :daumenhoch:


    Gruss Silu

  • Na sicher da hast du schon recht mit den Wallern bei uns ...allerdings hab ich mir auf die Fahnen geschrieben erstmal dieverse Karpfen auf die Flossen zu legen und dann nem ich mir ne zweite Fischart vor!


    Ja mit den blöden Rollen man o man irgendwie will ich mir keine leihen aber jetzt nochmal 100.- für ne Welsrolle.... ach mal sehen
    Ich denke ne Rute wird wohl schon drinn sein....
    Was halten die anderen denn von den benannten Sängerruten!


    @ Eule danke für die Erklärung
    @ Martin das mit den Sängerrollen sehe ich in der Tat genau so wie du!